P2P Plattform Rating 2024 – Hier findest du die sichersten P2P Plattformen

Willkommen zum P2P Plattform Rating 2024! Seit 2019 erscheint dieses Rating bereits und wurde aufgrund eures Feedbacks laufend verbessert. In diesem Beitrag stelle ich dir nun die schon sechste Version des Systems vor. Das normale Rating, welches ihr schon aus den letzten Jahren kennt, wurde an 3 Stellen verbessert.

Zusätzlich findet ihr in diesem Beitrag ebenfalls eine detaillierte Erklärung zu allen Kreditgeber-Kriterien, die ebenfalls seit 2022 geprüft werden.

Das überarbeitete öffentliche Rating enthält nun 24 Faktoren und alle Plattformen, in die ich aktuell mehr als 2.000 EUR investiert habe. Die Kreditgeber-Ratings sind vorwiegend auf Mintos ausgelegt. Beides wird quartalsweise kostenfrei aktualisiert. Für alle, die etwas mehr wollen, gibt es noch ein kostenpflichtiges Addon mit über 50 P2P Plattformen und über 100 Kreditgebern von verschiedenen Plattformen (dazu am Ende mehr Details).

P2P Plattform Rating Premium jetzt kaufen!

Es wird zudem ein erhöhtes Augenmerk auf die Sicherheit der Plattformen gelegt und dank Red & Green Flags haben intransparente und unfaire Plattformen keine Chance mehr. Seit 3 Jahren mittlerweile schon, mache ich das Rating auch nicht mehr allein. Martin, ein erfahrener P2P Investor aus unserer Community, ist verantwortlich für das Kreditgeber-Rating. Wenn ihr mehr über ihn erfahren wollt, könnt ihr euch P2P Cafe Folge 46 anhören, wo wir ihn zu Gast hatten.

Du findest die Bewertungen übrigens auch wie immer wieder im Reiter “Rating” in meinem beliebten P2P Plattform VergleichBeachte bitte wie auch sonst und hier besonders: Das Rating basiert auf meinen eigenen Erfahrungen, Einschätzungen und Recherchen. Es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Wie immer bin ich daher auf deine Mitarbeit angewiesen! Und nun lass uns starten!

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (ggf. mit * gekennzeichnet), bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

Wofür eigentlich ein P2P Plattform Rating?

Gerade neue Investoren verlaufen sich schnell im Dschungel der P2P Kredite. Mit einem simplen P2P Kredite Vergleich mit schönen Filtern und Sternchen den man auf immer mehr Webseiten findet ist niemandem geholfen! Helfen tun nur P2P Kredite Erfahrungen und ein Blick hinter die Kulissen.

Aus unseren Einblicken der letzten Jahre war es uns dann möglich ein Rating zu erstellen, das die allgemeine Marktsituation hoffentlich ganz gut abbildet und das gerade Anfängern eine Hilfe sein sollte, sich nicht zu verrennen. “Skin in the Game” ist wie immer das Zauberwort, womit erfahrenere Investoren wie Martin und ich neuen Investoren helfen können.

ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  2. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  3. Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,88% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
  4. LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 1 % Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  5. Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 9,96% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> Meine Monefit SmartSaver Erfahrungen

Das P2P Plattform Rating Verfahren 2024 – So wird geprüft

Wir haben lange überlegt und wir haben uns viele Gedanken gemacht, was bewertet werden soll und wie. Da dieser Blog aus eigenen Erfahrungsberichten besteht, sollen diese natürlich auch einfließen, aber es soll auch für alle nachvollziehbar bleiben.

Es ist wie immer nichts in Stein gemeißelt, aber folgende Bedingungen gelten für das Jahr 2024: Es gibt ein Punktesystem, bestehend aus maximal 42 Punkten. Diese setzen sich wiederum aus 24 Faktoren zusammen, welche unterschiedliche Gewichtungen haben:

  • 14 Sicherheits-Faktoren (33 Punkte zu vergeben)
  • 8 Plattform-Features (8 Punkte zu vergeben)
  • 2 Flaggen Faktoren (1 Punkt zu vergeben, aber 10 zu verlieren!)
p2p plattform rating 2023

Das kostenlose P2P Plattform Rating

Die Sicherheits-Faktoren bilden auch 2024 wieder den Kern des Ratings. Sie sollen dafür sorgen, dass du in jedem Fall eine einigermaßen ordentliche P2P Plattform erwischen wirst.

Die Plattform-Features sind “nice to have” und durchaus wichtig. Aber eher eine nette Nebensache.

Die Red und Green Flags sollen die Sicherheitsfaktoren nochmal verstärken und eine Plattform massiv ab- aber nur minimal aufwerten, sollte es besondere Events geben. Bis auf 2 Faktoren, nämlich der Stabilität in der Krise und dem Kommunikationsverhalten, sind alle Faktoren für jeden auch öffentlich nachvollziehbar.

Am Ende soll eine Bewertung dabei herauskommen, die über ein simples Punktesystem von 0 bis 42 zeigen soll, wo eine Plattform im P2P Plattform Rating steht. Das Rating wird immer im Rahmen meiner Quartalsberichte aktualisiert werden, damit es euch konstant und nachhaltig auf dem Laufenden hält.

Erreichbar sein wird es über das Plattform-Ranking auf der rechten Seite, in der Hauptnavigation und auch über den schon angesprochenen Reiter in der P2P Plattform Übersicht. Hier nochmal das System grafisch dargestellt:

Das P2P Kredite Rating auf einen Blick

Das aktuelle P2P Plattform Rating – Welche P2P Plattform ist die Beste?

Neben der Erklärung der einzelnen Faktoren, findest du auch das aktuelle Rating der von mir genutzten P2P-Plattformen quartalsweise aktualisiert in diesem Beitrag. Wie sich dieses dann schlussendlich zusammensetzt, findest du im weiteren Verlauf.

Zuletzt aktualisiert 06.02.2024

1. Mintos 37
2. Estateguru 33
3. Twino 31
4. Robocash 29
5. Viainvest, InRento 28
6. Debitum 26
7. Bondora 24
8. Esketit, Peerberry 23
9. Lande, Crowdpear 22
10. Income Marketplace 16
11. Monefit SmartSaver 15
12. Lendermarket 7

 

ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Die einzelnen Faktoren und die Punkteverteilung des P2P Plattform Rating

Kommen wir als nächstes nun zur Beschreibung der einzelnen Faktoren. Die genaue Verteilung der Punkte zu jedem Faktor findest du in diesem Google Dokument. Aufgrund der Masse der P2P Plattformen, kann ich die Begründungen nicht alle aufführen. Falls dir aber was total unklar sein sollte oder du einen Fehler vermutest, frag einfach in den Kommentaren nach.

Die Sicherheits-Faktoren – Was steckt dahinter?

Als erstes schauen wir uns die Sicherheits-Faktoren an, welche insgesamt 33 Punkte geben. Hiervon gibt es insgesamt 14 Stück und sie machen den wichtigsten Anteil aus und geben bei den Plattformen den größten Ausschlag für eine gute oder schlechte Bewertung.

P2P Plattform älter als 5 Jahre?

Hier schauen wir auf das Alter der P2P Plattform. Denn wenn wir in die Vergangenheit blicken, waren die  meisten Scams im Bereich der P2P-Kredite jünger als 5 Jahre. Und es ist ein Faktor, den man durchaus als Investor ganz einfach in seine Entscheidungen mit einfließen lassen kann.

Punktevergabe:
0 bis maximal 2 Punkte, da sicherheitsrelevant aus historischer Sicht.

Wie kommuniziert die P2P Plattform?

Dieser Faktor wurde 2023 neu hinzugefügt. Gute sowie schlechte Kommunikation wurde bisher nicht bewertet, was ein Unding für tolle Plattformen wie PeerBerry und ein Freifahrtschein für solche wie Bondster oder Moncera ist. Es soll honorieren, wenn die P2P Plattformen ihre Investoren regelmäßig auf dem neuesten Stand halten.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte, da sicherheitsrelevant aus historischer Sicht.

Wie viele Investoren sind auf der P2P Plattform?

Auch die Größe der Plattform kann eine Rolle spielen. Hat die Plattform eine kritische Größe erreicht, fangen diese in der Regel an transparenter zu werden und können immer weniger Dinge verstecken.

Punktevergabe:
0 bis maximal 2 Punkte.

anzahl investoren

Die Anzahl der Investoren ist nicht unwichtig bei der Bewertung einer Plattform.

Diversifizierung über mehrere Länder vorhanden?

Wenn die Plattform intern über mehrere Länder gestreut ist, entgeht man vielleicht Moratorien und anderen Dingen.

Ist man z.B. nur auf einen Markt konzentriert, kann durch Regulierungen und Moratorien innerhalb weniger Stunden die komplette Geschäftsgrundlage der P2P Kredite entzogen werden. Gesehen haben wir das erst 2020 mit dem armenischen Unternehmen Varks, dessen Lizenz entzogen wurde. Wäre Mintos nun komplett auf armenische Kredite konzentriert gewesen, wäre es das für die Plattform gewesen.

Weitere Beispiele sind der Krieg in der Ukraine (Russland & Ukraine komplett dich) oder die regulatorischen Anpassungen in Polen (fast alle Plattformen verließen Polen daraufhin).

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkte.

Bietet die P2P Plattform eine gewisse Transparenz?

Immer weniger P2P Investoren haben Lust in eine BlackBox zu investieren. Zu groß ist die Gefahr, dass sich die P2P Plattform irgendwann als Truthahn erweist und die Gelder von heute auf morgen weg sind. Dagegen helfen tut nur Transparenz in Form eines nachvollziehbaren Geschäftsmodells und aktuellen und umfangreichen Statistiken. Dieses Kriterium wurde 2024 neu hinzugefügt.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

heavyfinance portfolio performance

Die Plattform HeavyFinance bietet aktuelle Zahlen zum Portfolio und ein nachvollziehbares Geschäftsmodell. 3 Punkte!

Geschäftsbericht vorhanden, leicht zugänglich und auditiert?

Einsicht in die Geschäftszahlen der Unternehmen ist letzten Jahren immer wichtiger geworden. Jedoch halten P2P Plattformen noch sehr oft ihre Zahlen zurück. Die Veröffentlichung von Zahlen und ein einfacher Zugang als Grundlage gibt schonmal einen Punkt und ist ein Zeichen in die richtige Richtung.

Noch besser wäre es dann, wenn er auch noch extern geprüft ist, dafür gibt es dann die volle Punktzahl. Alle Top-Plattformen besitzen mittlerweile einen einfach aufzufindenden Investor Relations Bereich, wie es sich gehört. Mintos ist hierfür ein schönes Beispiel. Man erreicht den aktuellen Geschäftsbericht mit nur 2 Klicks.

Punktevergabe:
0 bis maximal 4 Punkte.

investor relations mintos

So einfach wie bei Mintos sollte es überall sein.

Ist die Plattform profitabel?

Auch wenn es sich bei den P2P Plattformen meist um Startups handelt, ist es immer ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man in profitable Unternehmen investiert. Ist kein geprüfter Geschäftsbericht vorhanden, wird davon ausgegangen, dass das Unternehmen nicht profitabel ist.

Punktevergabe:
0 bis maximal 2 Punkte.

Ist auf der Plattform das Investoren-Vermögen nachweislich getrennt vom Firmenvermögen?

Durchweg alle Plattformen erzählen uns, dass unsere Gelder getrennt vom Firmenvermögen sind. Aber nur eine wirkliche und nachweisliche Trennung gibt die maximale Sicherheit. Diesen Faktor erfüllen mit der Regulierungswelle immer mehr Plattformen. Zu einer Trennung gehören beispielsweise eigene IBAN-Konten als auch Zahlungsdienstleister wie Paysera oder Lemonway.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

Zahlungsstabilität in der letzten Krise?

Das ist der einzige Faktor, der vielleicht nicht immer nachvollziehbar ist und eher auf meinen eigenen P2P Kredite Erfahrungen beruht. Jedoch ist er in meinen Augen einer der wichtigsten. Denn P2P Plattformen, die im Shutdown-Crash 2020 oder im Ukraine Krieg 2022 gut agiert haben und keine Probleme hatten, werden in diesem Rating belohnt. PeerBerry und Twino sind beispielsweise solche Kandidaten.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte

Bietet die Plattform die Möglichkeit einer vollständigen Rückkaufverpflichtung ohne Folgekosten an?

Über diesen Faktor hatte ich viele Diskussionen mit den P2P Plattformen. Letztendlich und aufgrund der Erfahrungen in der Corona-Krise, habe ich mich dafür entschieden, hier keinen großartig ratingverändernden Wert mehr zu vergeben.

Denn die Geschichte hat gezeigt, dass man sich im Zweifel auf Rückkaufgarantien nicht verlassen kann. Daher hat Mintos diese auch richtigerweise in Rückkaufverpflichtung umbenannt. P2P Plattformen mit Rückkaufgarantie und ohne weitere Sicherheiten gehören mehr und mehr der Vergangenheit an. Allenfalls sichert man hiermit in Schönwetter-Zeiten eine stabile Rendite.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkte, da evtl. sicherheitsrelevant, sofern der Kreditgeber in guter Verfassung ist.

Bietet die Plattform eine Gruppengarantie an?

Die Gruppengarantie dagegen könnte im Fall der Fälle interessanter sein. Denn oftmals stecken größere Firmen hinter P2P Plattformen, die zahlreiche Länder abbilden, beispielsweise bei PeerBerry. Geben diese Firmen den Anlegern das Versprechen für ein ausscheidenden Kreditgeber innerhalb der Gruppe einzutreten, gibt es einen Punkt. In der Vergangenheit konnten Anleger hierdurch bereits vor Verlusten bewahrt werden.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkte, da evtl. sicherheitsrelevant, sofern der Kreditgeber in guter Verfassung ist.

Sind die Projekte einer Plattform mit echten Werten besichert?

Viel ehrlicher dagegen ist dieser Faktor. Denn haben die Projekte echte Werte hinterlegt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch Geld im Falle eines Ausfalls zurückkommt. Hierfür ist Estateguru das beste Beispiel. Sie haben zwar Ausfälle, jedoch kaum Kapitalverlust (bisher)

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

estateguru statistik

Viele Ausfälle, aber kaum was verloren. Die historische Statistik von Estateguru.

Gibt es einen Zweitmarkt oder ist ein Kreditverkauf möglich?

Hat man die Möglichkeit kurzfristig aus Krediten auszusteigen (auch wenn man vielleicht einen Verlust macht) trägt das durchaus zu einem ruhigeren Schlaf bei. Daher ist dieser Faktor für mich sicherheitsrelevant. Es gibt jedoch auch schwarze Schafe wie DoFinance, die seit jeher vorgaben einen Verkauf zu ermöglichen, die Funktion dann jedoch sperrten, als es schwierig wurde. Andere wie Bondora kommunizierten klar, wie es im Falle einer Krise laufen wird und man war darauf vorbereitet.

Punktevergabe:
0 bis maximal 2 Punkte.

Ist die Plattform reguliert?

Die Regulierung ist ein immer wichtigeres Thema und sorgt dafür, dass eine dritte Partei beteiligt ist. Nämlich eine Regulierungsbehörde. Das verhindert zwar keine geschäftsseitigen Verluste, jedoch kriminelle Aktivitäten. In der Regel ist mit Regulierungen auch maßgeblich die Zeit der Scams vorbei. Es gibt Ausnahmen, keine Frage, jedoch wird es immer schwieriger in einem regulierten Umfeld und starker Konkurrenz einen Scam zu realisieren.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

ᐅ Folge mir jetzt auch auf anderen Kanälen!
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 13.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 14.000 Abonnenten)
Newsletter: Meine Investments & Artikel direkt in dein Postfach. (Über 11.000 Abonnenten)
Community: Diskutiere mit anderen Investoren. (Über 13.000 Mitglieder)
Instagram: Mein persönlicher Kanal. (Über 5.500 Abonnenten)
Telegram News: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.200 Abonnenten)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.500 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.600 Abonnenten)

Die Plattform-Features – Was steckt dahinter?

Nun kommen wir zu den Plattform-Features, welche insgesamt 8 Punkte geben. Sie werden nicht dazu beitragen, dass du dein Investment signifikant absicherst, sie sorgen aber dafür, dass du eine Plattform bekommst, die zu deinen Vorstellungen passt. Insgesamt 8 Faktoren gibt es in dieser Kategorie. Die genaue Verteilung entnehmt ihr bitte wieder dem Google-Sheet.

Auto Invest vorhanden?

Das wichtigste Feature für Investoren, die einen passiven Ansatz verfolgen so wie ich. Hierbei wird nicht in der Komplexität unterschieden. Der Auto Invest bei Mintos bekommt also genauso einen Punkt wie die super simple One-Click Lösung Bondora Go & Grow oder Monefit SmartSaver.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkte

Mehrere Projekt- oder Kredittypen vorhanden?

Mehrere Projekt- oder Kredittypen innerhalb einer Plattform sorgen für mehr Auswahl. Ein Beispiel hierfür ist Mintos, wo für jeden etwas dabei ist. Das kann auch sicherheitsrelevant sein, jedoch habe ich es in der Sektion Plattform-Features platziert.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkte

Deutsches Interface vorhanden?

Für viele Investoren noch immer ein Thema ist die deutsche Lokalisierung der Website.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkte.

Ist die Plattform kostenfrei nutzbar auf dem Primärmarkt?

Ein weiteres wichtiges Thema für uns Deutsche. Wir wollen alles haben, am besten kostenfrei und ohne Risiko 🙂 Zum Glück bieten uns die meisten Plattformen die wichtigsten Funktionen kostenfrei an.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkt.

gebuehren mintos auto invest

Informationen über die Gebühren bekommst du meisten in der Hilfe-Sektion der einzelnen Plattformen.

Stellt die Plattform eine Steuerbescheinigung aus oder lassen sich Kontoauszüge erstellen?

Auch eines der meistgefragten Features. Die Steuerbescheinigung. Denn für die meisten ist nichts nerviger als eine Steuererklärung die durch fehlende Statistiken und Reports noch weiter verkompliziert wird.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkt.

Gibt es auf der Plattform eine 2-Faktor-Authentifizierung?

Als ich vor Jahren bei meinem ersten Krypto-Investment eine App zur 2-Faktor-Authentifizierung auf meinem Smartphone installierte, dachte ich noch, es sei ein schlechter Scherz. Mittlerweile geht aber fast nicht mehr ohne. Auch wenn es hier um die Sicherheit geht, ist es eher ein Plattform-Feature, da es die Sicherheit der Plattform an sich nicht wirklich beeinträchtigt.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkt.

Gibt es ein Loyalty Program?

Treueprogramme oder im Englischen Loyalty Program werden immer beliebter. Oft bekommt man ab einer gewissen Investmentsumme bestimmte Vorteile auf einer Plattform. Beispielsweise höhere Zinsen, einen persönlichen Ansprechpartner, Merchandise etc.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkt.

peerberry loyalty level

Das Loyalty Program von PeerBerry gehört mit zu den beliebtesten.

Gibt es eine Smartphone App für die Plattform?

Die liebe Smartphone App. Einige P2P Plattformen haben schon eine und weitere werden folgen. Auch viele von euch bevorzugen das P2P Investment via Smartphone, auch wenn es für mich eher kein Thema ist.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkt.

ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

Die Flaggen Faktoren – Was steckt dahinter?

Spaß mit Flaggen, das wollte ich schon immer mal in einen meiner Artikel einbauen 🙂 Und wo passen sie besser rein als ins P2P Plattform Rating. Die Flaggen-Faktoren habe ich deswegen eingeführt, weil es immer Dinge gibt, die relevant sind, aber nicht wirklich ins Rating passen. Es gibt grüne (maximal 1 Punkt) und rote Flaggen (maximal -10 Punkte), wobei rote Flaggen deutlich schwerer wiegen.

Grüne Flaggen

Die grünen Flaggen sind positive Dinge die passieren, aber niemand so richtig mitbekommt. Ein Klassiker den ihr oft im Rating findet ist eine freiwillige Eigenkapitalerhöhung oder auch unterjährige Berichterstattung.

Punktevergabe:
0 bis maximal 1 Punkt.

Rote Flaggen

Die roten Flaggen dagegen sind Dinge, die einfach nicht gehen. Beispielsweise wenn man 3 mal im Monat sein Bankkonto wechselt oder den Geschäftsbericht für 2020 erst 2022 abgibt 😀 Folgerichtig hauen Vergehen wie diese richtig rein und so soll es auch sein. P2P Plattformen die rote Flaggen kassieren, sollten von Investoren unter besonderer Beobachtung stehen.

Punktevergabe:
0 bis maximal -10 Punkte.

P2P Plattform Rating – Das Video zum Beitrag

Die einzelnen Faktoren und die Punkteverteilung des P2P Kreditgeber Rating

Als nächstes schauen wir uns die Kreditgeber im P2P Plattform Rating an. Viele von euch und auch ich selbst, vertrauen nicht mehr auf die One-Click Lösungen auf den Marktplätzen und auch die Diversifikation funktioniert hier eher schlecht als recht. Daher kommt man nicht umhin, sich die Qualität der Kreditgeber auf Basis der erhältlichen Zahlen anzuschauen.

Auch hier findest du die Bewertungen in diesem Google Dokument (ab Tabellen-Tab 2). Sie basiert auf 5 Kriterien, die insgesamt 18 Punkte geben. Zur erweiterten Übersicht, haben wir auch noch folgende Scores mit einfließen lassen, da wir sie für wichtig halten:

  1. Den Kreditgeber Score von Explore P2P
  2. Den ermittelten Mintos Risk Score
  3. Und die Kooperationsstruktur (auch von Mintos), da diese in der Vergangenheit immer wichtiger geworden ist (Stichwort Wowwo).

Beachte bitte dass lediglich die Mintos Kreditgeber in der Free-Version verfügbar sind. Alle anderen gibt’s im Premium Bereich. Darunter:

  • PeerBerry
  • Bondster
  • IUVO
  • Debitum
  • Esketit
  • Income Marketplace
  • Lendermarket
  • Viainvest
  • Twino
  • Swaper
  • Robocash

Länder

Wie schon bei den P2P Plattformen, ist das Land ein wichtiger Faktor. Oft ist ein Kreditgeber nur in einem Land tätig und umso wichtiger ist es, hier kein unnötiges Risiko einzugehen. Unser Länder-Rating ist angelehnt an offizielle internationale Ratings und sind nicht von uns erdacht.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

länder rating risiko

Nicht in jedem Land ist es sicher zu investieren.

Berichtszeitraum

Zu aller erst bewerten wir den Berichtszeitraum. Denn auf diesem beruht die Qualität aller später ermittelten Zahlen. Ist ein Bericht schon 4 Jahre alt, kann man wenig bis gar nichts mit dem Ergebnis anfangen, egal ob gut oder schlecht. Im Grunde darf der Bericht nicht älter als 1 Jahr sein.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

Berichtsqualität

Die Berichtsqualität ähnelt dem Kriterium aus dem Plattform-Rating. Hier wird jedoch noch zusätzlich bewertet, ob der Bericht von einem angesehen Auditor geprüft und nach IFRS Standard aufgesetzt ist.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

Gewinn im Verhältnis zur Bilanzsumme in Prozent pro Jahr

Der nächste Faktor bewertet gleich 3 Kennzahlen. Und zwar den Gewinn, die Bilanzsumme und die Rentabilität. Aus dieser errechnet sich dann eine Prozentzahl (negativ bis größer 6%) die bestenfalls positiv sein sollte.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

Eigenkapital

Im nächsten Faktor schauen wir auf das Eigenkapital. Firmen mit einer hohen Kapitaldecke haben entsprechend bessere Chancen schlechte Zeiten zu überstehen. Je höher also das Eigenkapital, desto besser der Score. Dieser wird in einer Range von 0 bis 10 Millionen Euro gemessen.

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

Fremdkapital im Verhältnis zum Eigenkapital

Hier setzen wir das Fremdkapital ins Verhältnis zum Eigenkapital und ermitteln, wie wie stark die Finanzen des Kreditgebers gehebelt sind. Die Range liegt hierbei bei einem Faktor 12 oder höher (0 Punkte) bis runter zu Faktor 3 oder niedriger (3 Punkte).

Punktevergabe:
0 bis maximal 3 Punkte.

P2P Kreditgeber Rating – Das Video zum Beitrag

Fazit zum P2P Kredite Plattform Rating

Ich hoffe, ich konnte dir mit der neuesten Version des P2P Plattform Rating wieder eine kleine Richtung geben, wohin die Reise bei den P2P Plattformen geht. Von meinem Gefühl her sollte das Rating die derzeitige “Gefühlslage” wie immer ziemlich gut treffen und es ist einfach nützlicher als ein simpler P2P Plattformen Vergleich, wo oftmals nur auf die Zinsen geschaut wird, die hier beispielsweise gar keine Rolle mehr spielen.

In den letzten Jahren hat das P2P Kredite Plattform Rating eine enorme Zusatzarbeit verursacht. Vor allem das ständige Monitoring & die Aktualisierung gehen richtig in die Zeit. In meinem Jahresrückblick 2020 habe ich angekündigt, dass ich den Blog ein bisschen unabhängiger von Anmeldeprovisionen machen möchte.

Und daher habe ich für euch das P2P Plattform Rating Premium geschaffen, was seitdem sehr rege genutzt und geschätzt wird. Ich möchte euch hiermit neben dem Standard-Rating, welches ihr schon kennt eine weitere Option mit Mehrwert an die Hand geben.

Was bietet das P2P Plattform Rating Premium?

Das P2P Plattform Rating Premium unterscheidet sich in folgenden Punkten vom kostenfreien Rating.

  • Datenzugriff auf über 50 Plattformen statt 15 und es werden laufend neue hinzugefügt.
  • Geschäftszahlen für über 100 Kreditgeber der P2P Marktplätze Mintos, PeerBerry, Bondster, Debitum Network, IUVO Group, Income und weiteren.
  • Ständige Aktualisierung des Ratings, sobald etwas auffällt, statt einmal im Quartal.
  • Telegram-Nachricht von mir direkt auf dein Smartphone, sobald sich was ändert.
  • Alle Quellen zu den Punktevergaben (z.B. Geschäftsberichte) verlinkt zur eigenen Recherche, ohne eigenes Suchen.
  • Erweiterte Kommentare zu den einzelnen Punkten zum besseren Verständnis.
  • Eigener Mitgliederbereich mit allen wichtigen Informationen.
premium rating

Das P2P Plattform Rating Premium

Ich habe mich ebenso dazu entschlossen, das Ganze so günstig wie möglich für euch zu machen, aber so, dass es auch meine Arbeitszeit ansatzweise ersetzen kann. Hier die Details:

  • Der Premium-Service kostet dich 59 EUR inkl. Mehrwertsteuer (weniger als 5 EUR pro Monat).
  • Die Mitgliedschaft hat eine Laufzeit von 12 Monaten.
  • Kein Abonnement und keine automatische Verlängerung.
  • Keine Preiserhöhung für dich in der Zukunft nach Abschluss zum aktuellen Preis.
  • 1 Monat gratis pro durchgeführter Verlängerung (Treueprogramm).

Für eine Unterstützung meines Blogs über diesen neuen Service wäre ich dir höchst dankbar!

P2P Plattform Rating Premium jetzt kaufen!

Danke für das Lesen dieses Beitrags! Ich hoffe, dass wir es mit diesem Rating gemeinsam schaffen, die P2P Landschaft ein bisschen zu verbessern. Denn auch die P2P Plattformen selbst lesen diesen Blog und werden einige fehlende Punkte nicht auf sich sitzen lassen und sie in Zugzwang bringen! Ich hoffe auch, dass es für dich als Anleger damit ein bisschen einfacher ist in ein nachhaltiges und renditestarkes P2P Portfolio zu investieren.

Wie anfangs erwähnt, hier noch einmal der dringende Aufruf. Wenn du einen Faktor vermisst oder dir eine Einteilung komisch vorkommt, schreib es unbedingt in die Kommentare!

Über den Autor

Lars WrobbelMoin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


101 Kommentare
« Ältere KommentareNeuere Kommentare »
  1. Josef S. sagte:

    Danke für das Rating – ein guter Versuch die P2P Plattformen in “messbaren Faktoren” einzuordnen.
    Mintos wirft jedoch bei deinem Punkt 10 “Vertrauen” folgendes Problem auf: Das Team und die Plattform sind vertrauenswürdig; die Darlehensnehmer jedoch nur zum Teil; dadurch wird in gewisser weise das Ergebnis verfälscht. Setzt man die Investments bei Mintos nur auf die vertrauenswürdigen Darlehensbahner, wäre der Punkt “Vertrauen” wohl gerechtfertigt,.

    Das was hier fehlt, ist die Vertrauenswürdigkeit der Darlehensanbahner oder “Originatoren”, falls vorhanden. Fällt ein Darlehensanbahner aus, werden die Kredite wie im mehrfachen Fall bei Mintos (Aforti, Monego, IuteCredit,…) NICHT von der Plattform gedeckt.
    Andererseits – wenn es eine Plattform, die nur die eigenen Darlehen vertickt, wie kuetzal (wo ich Gott sei Dank nicht investiert war), robocash, lendermarket, twino, swaper, viainvest,… schießt, ist die ganze Plattform samt Investment ade.
    Darlehens-Anbahner und P2P-Plattformen lassen sich halt leider nur bedingt vergleichen…

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Josef,

      danke für dein Feedback, ich habe den Punkt nochmal etwas klarer gemacht, damit es nicht falsch aufgenommen wird. Selbst wenn man nur auf “vertrauenswürdige” Anbahner setzen würde, hätte ich kein besseres Gefühl. Denn was weiß ich, wie die Verstrickungen dahinter alle aussehen. Es ist und bleibt ein Glücksspiel. Wem wir vertrauen müssen ist am Ende Mintos, aber irgendwie dazu gehört halt auch der Rattenschwanz der Anbahner 🙂 Natürlich könnte man das Rating aufweichen oder trennen, aber am Ende macht das alles noch komplizierter. Es soll einfach nur eine Richtung aufzeigen und zeigen, was die eine Plattform kann und die andere nicht. Der Vertrauenspunkt ist ein absoluter Bonus von mir den nur wenige erhalten. Aber 0 heißt nicht gleich, dass ich kein Vertrauen habe.

      Übrigens, bei Kuetzal und Envestio war ich zum Glück auch nicht mit drin…puh!

      Viele Grüße

      Lars

    • Fredo sagte:

      Hallo Josef,
      zumindest bei Viainvest und Swaper ist es *nicht* so, dass sie Darlehen der Plattform verticken.
      Auch wenn es vllt für dich nur ein kleiner Unterschied ist: Die auf diesen Plattformen angebotenen Kredite stammen nicht von der Plattform, sondern von deren Muttergesellschaft (Holding), wie bspw. von der Wandoo Finance Group bzw. der VIA SMS Group, wenn ich es richtig verstanden habe.

      Da kann man natürlich sagen: Wenn es die Holding erwischt, dann ist auch der p2p-Zweig futsch.
      Aber andererseits denke ich, dass dadurch auch eine höhere Transparenz gegeben ist, da der Kreditvergeber keine externe, ganz fremde Firma ist.

  2. Hendrik H. sagte:

    Hallo Lars,

    vielen Dank für die Mühe und das super Rating System.
    Allerdings ist mir aufgefallen das es scheinbar mir noch nicht ganz erklärbare Unterschiede gibt.
    Zum Beispiel bin ich seit 2 Jahren bei Flender und habe 11,6% Rendite und bisher nicht einen Ausfall.
    Daher wäre die Plattform in meinem Rating deutlich höher.
    Ein Beispiel genau andersrum ist bei mir Twino. Rendite von 8,1% und ich bin auch schon 2 Jahre investiert.
    Wird gerade von mit entspart und würde den letzten Platz meiner Plattformen einnehmen.
    Die anderen die ich auch bespare würde ich identisch einschätzen.
    Finde es sehr spannend das es bei verschiedenen Anlegern solche Differenzen gibt.

    Viele Grüße
    Hendrik

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Hendrk,

      Ergebnisse können sich durchaus unterscheiden. Der Markt ist zu individuell als dass wir alle das gleiche Ergebnis einfahren können. Twino ist eine der etabliertesten Plattformen am Markt und ich bin schon von Beginn an dabei. Bisher bin ich hochzufrieden. Bei Flender dagegen kommt das Investment kaum vom Fleck 🙂 So isses halt 😉

      Bleib dran!

      Viele Grüße

  3. Tobias sagte:

    Hallo Lars,
    Danke für das Rating!

    Eine Anmerkung jedoch zu Auxmoney:
    Die stufst Auxmoney unter Punkt 13 als “kostenfrei nutzbar” ein.

    Das stimmt so nicht, Auxmoney verlangt bei jeder Investition eine Gebühr von 1% der Anlagesumme.

    Grüße,
    Tobias

    Antworten
  4. Felix Tobias sagte:

    Hallo Lars,

    danke für das neue Rating!
    Ich bin mal so unverschämt und frage, ob du eventuell eine Tabellenübersicht von deinem Rating hast, sprich welche Plattform in welcher Kategorie jeweils Punktet? 😉
    Hintergrund meiner Frage, nicht alle Kategorien sind für mich persönlich wichtig/entscheidend bei der/dem Beurteilung/Vergleich der Plattformen. So könnte man dann sein persönlich angepasstes Rating machen.
    (Klar, ich könnte auch alle Daten aus deinem Blog abschreiben, aber ich hoffe/denke, dass du dieses Rating eh als Tabelle hast?! *Lieb guck*?)

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Felix,

      ich habe das Rating so nicht als Tabelle. Es gibt leider viele findige Blogger die solche Artikel dann in Windeseile kopieren, wie es schon oft passiert ist. Hast du das Rating aber einmal für dich aufgebaut, kannst du es ja anpassen wie du willst.

      Viele Grüße

      Lars

    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Norman, ich bewerte nur Plattformen für mich, wo ich auch selbst investiert bin. Von TFGCrowd habe ich noch nie was gehört, daher wird das schwer.

    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Florian,

      doch, es gibt 2 Arten der 2FA. Einmal beim Login, wie es bei Debitum der Fall ist und einmal bei Auszahlung von Geldern wie bei Bondora. Wenn du dort versuchst, Gelder auszuzahlen, wirst du eine SMS-Tan eingeben müssen. Das ist auch eine 2FA.

      Viele Grüße

    • Florian sagte:

      Hi Lars,
      so gesehen hast Du natürlich recht. Im Allgemeinen ist die Zwei-Faktor Authentifizierung jedoch auch da um den Login zu schützen. Angenommen mein Login wird gehackt, könnte bei Bondora zwar dank des der 2FA kein Geld ausgezahlt werden, es wären aber trotzdem alle meine Daten einsehbar. Ich würde mich persönlich wohler fühlen, wenn Bondora auch einen Schritt vorher beim Login bereits 2FA anwenden würde um die Daten der Nutzer besser zu schützen.

      Viele Grüße
      Florian

    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Florian,

      das stimmt. Ich schaue mal wie sich die P2P Plattformen in diesem Jahr schlagen und werde das ggf. im nächsten Update zusammenführen. Oder vielleicht in 2 verschiedene Stufen einteilen. Danke für dein Feedback dazu!

      Liebe Grüße

      Lars

  5. Kevin sagte:

    Hi Lars,
    vielen Dank. In deinem Rating ist bei Bondora eine 2-Faktor-Authentifizierung aufgeführt. Wo kann man diese aktivieren? Ich konnte das bisher nicht finden.
    Vielen Dank Dir.
    Grüße

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Kevin, es gibt 2 Arten der 2FA. Einmal bei Anmeldung und einmal bei Auszahlung der Gelder. Die 2FA bei Bondora kommt automatisch, wenn du versuchst Gelder auszuzahlen.

  6. Ben sagte:

    Hi Lars,

    mir ist gerade aufgefallen, dass das Rating von Viainvest in deiner rechten Sidebar aus Versehen “C+” statt “B+” lautet.

    Grüße,
    Ben

    Antworten
  7. Bjorgvin sagte:

    ” Habe ich Vertrauen in die P2P Plattform? (persönlicher Faktor)” –> Mintos: 0.”

    Das überrascht mich jetzt doch ein wenig… wo du doch da meines Wissens ordentlich investiert bist und dich auch sonst überwiegend positiv zu Mintos äußerst. Oder haben die Wachstumswehwehchen, die Mintos die letzten Monate gehabt hat, dein Vertrauen in die Plattform erschüttert? Würde mich sehr interessieren und viele andere Investoren sicherlich auch.

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Bjorgvin,

      das hat eher weniger was mit Mintos als vielmehr mit den Kreditgebern im Hintergrund zu tun. Ich kenne das Team um Martins Sulte mittlerweile sehr gut persönlich und bin davon überzeugt, dass sie einen guten Job machen. Jedoch bin ich absolut nicht überzeugt von irgendwelchen Loan Startups aus dem hintersten Winkel Asiens, die dir was über Überseefirmen erzählen, dir aber keine Details verraten wollen 😉 Daher der Abzug, da muss ich hart sein.

« Ältere KommentareNeuere Kommentare »

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert