Wie du Mintos Auto Invest richtig konfigurierst

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die Mintos Auto Invest Funktion im Jahr 2024 konfigurieren kannst. Und zwar so, dass dein Kapital sofort vollautomatisch und (hoffentlich) langfristig erfolgreich investiert wird und dir monatlich deine Zinsen bringt. 

Ich investiere nun schon mehr als 9 Jahre mehr oder weniger erfolgreich auf der Plattform in P2P Kredite und in dieser Zeit ist auch viel mit der Mintos Auto Invest Funktion passiert. Ähnlich wie bei Bondora und anderen Plattformen, wurde die Funktion immer weiterentwickelt. Zeit für ein Update! Ich werde hier versuchen, erfahrene wie neue Investoren abzuholen. Also:

  1. Die Einzelheiten des automatisierten Investments auf Mintos erklären.
  2. Und dir zu zeigen, wie ich heute nach mehr als 5 Jahren meine Kreditgeber auswähle und mein Portfolio aufbaue.

Mein Hauptaugenmerk liegt heute darauf, dass mein Geld schnell und so sicher wie möglich unter die Leute kommt und Zinsen erwirtschaftet. Übrigens: Wenn du noch gänzlich neu im Thema Mintos bist, findest du in den Mintos Erfahrungendie wichtigsten Antworten und Kennzahlen zum Unternehmen.

Jetzt auf Mintos anmelden!*

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (ggf. mit * gekennzeichnet), bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

Wie stelle ich den Mintos Auto Invest ein?

Gehst du auf Mintos in den Bereich “Investieren” im Dashboard und dann auf “Strategie hinzufügen” siehst du 4 Strategien:

  • Mintos Core
  • Konservativ
  • Renditestark
  • Mintos Custorm
mintos strategien

Deine Möglichkeiten auf Mintos zu investieren

Wir schauen uns heute bevorzugt die Sektion “Mintos Custom” an. Auf der nächsten Seite kannst du dann noch entscheiden, ob du manuell oder automatisiert investieren möchtest. Hier gehen wir den automatisierten Weg.

Und dann wird es spannend, vor allem nach den Erkenntnissen der Corona-Krise. Wie ich hier seitdem agiere, erkläre ich dir, nachdem wir die Basiseinstellungen einmal durchgegangen sind.

Als erstes gibst du an, in welcher Währung du in Kredite investieren möchtest. Ich empfehle dir hier auf jeden Fall beim Euro zu bleiben. Danach wählst du noch aus, ob dein Autoinvest auf den Primär- oder Sekundärmarkt investieren möchtest. Ich selbst habe Konfigurationen für beide Märkte.

Die Filterung in der Tabelle (kleiner Pfeil nach unten) ist für die Auswahl von Kreditgeber, der Bewertung nach dem Mintos Risk Score, Darlehenstyp, Land und Rückkaufgarantie bzw. Rückkaufverpflichtung gedacht.

Für alle die noch neu bei Mintos sind: Ein Kreditgeber ist eine Institution die das Kreditprojekt vorfinanziert und den Kredit an den Kreditnehmer vergibt. Zur Auswahl stehen um die 60 Anbieter aus verschiedensten Branchen und Ländern. Mintos hat dazu eine genaue Übersicht erstellt, wo du mehr über jedes der Unternehmen erfahren kannst.

mintos auto invest start

Der Beginn der Konfiguration

ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  2. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  3. Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,88% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
  4. LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 1 % Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  5. Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 8,33% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> vollständige Anleitung zum Produkt

Die Filterungen nochmal im Einzelnen

Anbei nochmal alle Filter in Kürze erklärt.

Kreditunternehmen:

Hier kannst du zwischen den aktuell über 60 Darlehensanbahnern manuell auswählen, wenn du möchtest.

Mintos Risk Score:

Die Filterung nach der Bewertung bietet dir als Anleger nochmal eine zusätzliche Möglichkeit, mehr Sicherheit in dein Portfolio zu bringen. Mit einem Klick darauf, kannst du genau auswählen, wie die Bewertung der Unternehmen in deinem Portfolio mindestens aussehen muss.

Kreditart:

Der Darlehenstyp legt die 11 verschiedenen Darlehensarten fest. Unter anderem Hypothek, Autokredite, Geschäftskredite, Verbraucherkredite, Factoring, Getreidekredite, Kredite mit kurzer Laufzeit, Pfandkredite etc. Hier obliegt es dir, in welche Arten von Kredit du investieren möchtest.

Länder:

Über dieses Feld entscheidest du, in welchen Staaten du investieren willst. Mittlerweile kannst du in unzähligen Ländern auf der gesamten Welt investieren. Das macht Mintos zu einer ausgezeichneten Diversifikationsmaschine im Bereich der P2P-Kredite.

Rückkaufgarantie bzw. Rückkaufverpflichtung:

Wählst du diese Option aus, kannst du filtern, ob Kreditunternehmen mit oder ohne Rückkaufgarantie angezeigt werden sollen.

Du kannst die Kreditunternehmen auch nochmal einzeln im Detail konfigurieren. Ich halte das jedoch für wirklich zu kleinteilig und nicht zielführend für Investoren und rate daher davon ab. Auf die Detaileinstellungen gehe ich daher hier nicht weiter ein. 

Einstellung der Zinssätze und Laufzeiten

Kommen wir als nächstes zu den Einstellungen der verschiedenen Zinssätze und Laufzeiten für deinen Mintos Auto Invest:

mintos zinsen

Hier stellst du Zinssatz und Laufzeit ein.

Zinssatz:

Hier gibst du die “Zinsrange” vor. Mir persönlich ist dieser Punkt heute nicht mehr so wichtig. Sichere Kreditunternehmen kosten in der Regel Rendite, aber bei einer gewissen Portfoliogröße geht Sicherheit vor Zinsen in meinen Augen.

Verbliebene Darlehenslaufzeit:

Mit dieser Funktion stellst du die Darlehenslaufzeit ein und steuerst so die Länge deiner Kapitalbindung. Da ich langfristiger Anleger bin, ist diese Einstellung für mich weitestgehend irrelevant.

ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Allgemeine Informationen zum Portfolio

Zum Schluss musst du das Prozedere noch mit ein paar allgemeinen Angaben abrunden, die da wären:

mintos auto invest einstellungen

Die finalen Einstellungen für den Auto Invest

Portfolioname:

Bei Mintos kann man mehrere Strategien parallel anlegen, weshalb du hier einen Namen vergeben kannst. So hast du die Möglichkeit, später die Roboter besser auseinanderzuhalten.

Portfolioziel:

Hier kannst du die angestrebte Größe deines automatischen Investments eingeben. Bis zur Erreichung dieser Größe wird automatisch angelegt, danach wird gestoppt.

Investition pro Schuldverschreibungspaket:

Vorgabe der maximalen Investition pro Kredit. Der Mindestanlagebetrag bei Mintos liegt derzeit bei 50 EUR. Letztendlich sollte sich der Investitionsbetrag nach deiner Portfoliogröße richten. 3 Diversifikationsstrategien findest du in unserem Buch “Investieren in P2P Kredite”.

Diversifikation:

Hiermit kannst du einstellen, dass dein Auto Invest auch über die einzelnen Darlehensanbahner hinweg diversifiziert werden soll. Wenn du willst, kannst du es sogar manuell und im Detail einstellen, was ich persönlich aber für schwierig halte. Mehr dazu noch später, wenn ich dir meine heutige persönliche Vorgehensweise zeige.

Zum Abschluss musst du noch die Bedingungen der “Abtretungsverträge” bestätigen. Aktiviere den Portfolio-Builder dann mit der Schaltfläche “Speichern und aktivieren” und er müsste in deiner Übersicht erscheinen:

mintos auto invest 2023

Meine Auto Invest Konfiguration 2023.

Mintos Auto Invest stoppen

Möchtest du deinen Autoinvest für deine P2P Kredite wieder stoppen, kannst du das einfach in deiner Autoinvest-Übersicht tun. Und zwar indem du auf die 3 Punkte neben deiner Strategie klickst und auf “Investieren stoppen” gehst.

Mintos Auto Invest Priorität festlegen

Um die Kreditgeber bestmöglich mit deinem Geld zu bespielen, kannst du in den Einstellungen auch eine Priorisierung festlegen. Dazu fährst du einfach in deiner Autoinvest-Übersicht mit der Maus über die Nummer. Dann wird dir ein Pfeil nach oben angezeigt und die entsprechende Konfiguration wird somit bevorzugt genutzt.

ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

Mein Mintos Auto Invest investiert nicht – was kann ich tun?

Hilfe! Mein Mintos Autoinvest funktioniert nicht! Es kann immer mal wieder Probleme geben, so dass das die Automatisierung nicht investiert. In diesem Fall hilft es in 90% aller Fälle, wenn du deine “Wünsche” manuell im Primärmarkt eingibst. Möglicherweise sind für deine Filtereinstellungen derzeit keine Angebote verfügbar.

Das kannst du aber inzwischen auch schon leicht auf der rechten Seite deiner Mintos Auto Invest Konfiguration überprüfen, wo dir Mintos anzeigt, wie viele verfügbare Kredite es zu deinen Wünschen gibt:

mintos auto invest verfügbare kredite

klicke auf “passende Ergebnisse anzeigen” um deine Konfiguration zu prüfen.

Solltest du gar nicht weiterkommen, kannst du mir auch gern eine E-Mail schreiben, ich versuche dir zu helfen.

Wie habe ich meinen Auto Invest heute konfiguriert?

Nun kommen wir zu dem Teil des Beitrags, der für viele Investoren, die schon länger dabei sind, sicher am wertvollsten ist. Jetzt geht es darum, wie ich den Auto Invest heute, nach jahrelangem Investment konfiguriert habe.

Dazu ist es wichtig, nochmal einen Blick zurück zu werfen. Als ich begann bei Mintos 2015 in P2P-Kredite zu investieren, bin ich mit recht wenig Geld gestartet und auch die darauffolgenden Jahre war ich lange nicht mit “so viel” Geld investiert wie heute. Dementsprechend wenig Gedanken habe ich mir über einen möglichen Verlust gemacht und habe somit auf maximale Streuung gesetzt. 

Das funktionierte wunderbar, bis zum Shutdown-Crash im 2020. Auch wenn ich noch immer gut im Gewinn war, verlor ich einiges an Geldern, weil ich eben sehr breit gestreut hatte. Diese Strategie habe ich dann im darauf folgenden Jahr 2021 geändert.

ᐅ Hier findest du die wichtigsten bisher erschienenen Artikel zur Plattform Mintos:
06.05.2023: P2P Kredite aus Mexiko – Mein Besuch bei GoCredit und Credifiel
20.08.2022: Planet42 – So funktioniert “Rent-to-Buy”
02.04.2022: Die Mintos Krise begleitet uns auch 2022
13.07.2019: Mintos CEO Martins Sulte + Yerewan Reise (P2P Lifestyle Teil 2) [1/3]
15.09.2018: Wie du Mintos Auto-Invest richtig konfigurierst

Im Artikelverzeichnis hast du eine Übersicht über alle Artikel. Und hier findest du alles, was du über Mintos wissen musst

Strategiewechsel auf “Best in Class”

Denn anders als viele Investoren, die ihr Vertrauen nach der Krise in Mintos verloren, ging ich genau antizyklisch vor. Eine Strategie die sich in vielen Formen für mich schon immer ausgezahlt hat. Ich habe in der Krise mein Engagement erhöht, kaufte kräftig auf dem Sekundärmarkt ein und bin heute mit fast 20.000 EUR investiert, die ich jedoch auf viel weniger Darlehensanbahner gestreut habe.

Ich konzentriere den Großteil (ca. 80%) meines Investments nun auf die “besten” Kredite und streue die restlichen 20% über den Rest, sofern erforderlich. Ich habe dir das hier genau beschrieben.

Ich verfolge bei jedem meiner Investments den Ansatz, dass ich mich erst dann in der Tiefe damit auseinandersetze, wenn ich einen Betrag verlieren könnte, der wirklich ärgerlich ist. Bei 1.000 EUR ist das bei mir nicht der Fall. 20.000 EUR sind da schon ärgerlicher. Deswegen kenne ich auch Bondora wie meine Westentasche (ca. 190.000 EUR investiert) und bei Swaper weiß ich ungefähr wie der Auto Invest funktioniert (da war ich mal mit 6.000 EUR investiert) 😉

mintos portfolio

Mein Mintos Portfolio 2024

Wie finde ich die richtigen Kreditgeber?

Die richtigen Darlehensanbahner respektive Kreditgeber zu finden, ist wohl der schwierigste Teil und wir alle wollen wenig Zeit damit verschwenden. Generell haben wir hier 3 Möglichkeiten:

  1. Den Mintos Risk Score nutzen (wenig zeitintensiv)
  2. Recherche zu jedem Kreditgeber selbst. (höchst zeitintensiv)
  3. Wir verlassen uns auf unabhängige externe Bewertungen wie z.B. ExploreP2P
  4. Oder man nutz mein eigenes P2P Rating, welches nach dem Shutdown Crash eingeführt wurde.

Ich habe mich hier entschlossen auf mein eigenes Rating zu setzen und dieses später mit den anderen Optionen abzugleichen. Ich mache es mir also an dieser Stelle wie immer so einfach und bequem wie möglich.

Bei meinem Rating weiß ich, woher die Zahlen kommen und kann sie am ehesten einschätzen. Am Ende investiere ich dann in die aus der Selektion herausfallenden besten Kreditgeber.

p2p kreditgeber rating premium

Im P2P Kreditgeber Rating findet ihr die Zahlen von über 100 Kreditgebern.

Wie schaffe ich es die richtige Mischung hinzubekommen?

Es kursiert die einhellige Meinung im Internet, dass es nicht möglich sei, mit dem regulären Mintos Auto Invest ordentlich zu diversifizieren, wenn man 20, 30 oder mehr Kreditgeber im Portfolio hat, die man besparen möchte. Aus den letzten Jahren heraus, kann ich das weitgehend bestätigen, es ist ein ständiger Kampf. Das liegt auch zum Teil darin begründet, dass das Angebot der Kreditgeber schwankend ist und es somit niemals perfekt sein kann.

Dem habe ich Abhilfe darüber geschaffen, indem ich für jeden Kreditgeber einen einzelnen Auto Invest eingerichtet habe. Der Aufwand beträgt nicht einmal eine Minute und ist daher vertretbar. Hierüber kannst du dann genau steuern, wie viel investiert werden soll und sehen, wie viel aktuell in P2P-Kredite investiert ist.

Wie du in meinem Screenshot weiter oben siehst, funktioniert die Diversifikation damit wunderbar. Ich möchte aktuell maximal 2.000 EUR pro Kreditgeber (im 80% Bereich) haben und diese füllt er auch wie gewollt auf. Über die angesprochene Priorität ändere ich hin und wieder die Reihenfolge, wenn ich eine Ungleichgewicht sehe oder sich Kreditkonditionen ändern.

Wie viel Zeit brauche ich und wie sieht das mit dem Rebalancing aus?

Nachdem ich mir einmal über die Strategie klar geworden bin, musste ich lediglich einmalig die gewollten Auto Invests erstellen und das wars. Ich schaue aktuell wöchentlich für 5 Minuten ins Portfolio und schaue, ob was zu tun ist.

Sollte mal ein Kreditgeber im Rating fallen oder es sonst sehr schlechte Nachrichten geben, stoppe ich den entsprechenden Auto Invest umgehend. Je nach Schwere des Ereignisses überlege ich mir dann, ob ich die Kredite auf den Sekundärmarkt lege oder sie einfach auslaufen lasse und die Laufzeit abwarte. Das ist immer individuell zu betrachten.

premium rating chat

Über den Premium Telegram Chat bekommt man Änderungen schnell mit.

Ist das am Ende auch sicher?

Nein, mit dieser Strategie versuche ich lediglich etwas konservativer vorzugehen, auch wenn das natürlich auf Kosten der Rendite gehen wird. Einige der besseren Kreditgeber haben manchmal nur Kredite mit 6% Rendite auf dem Markt.

Aber natürlich kann immer alles anders kommen als man denkt. Das beste Beispiel war Finko. Einige Unternehmen wurden damals zusammengelegt, man hatte ein Übergewicht im Portfolio, dann kam der Lizenzentzug von Varks und dazu noch Corona obendrauf und aus war die Maus. So schnell kann es gehen.

Verabschiede dich also von der Illusion jeglicher Sicherheit, wenn du in P2P-Kredite investierst. Sie sind eine schöne Ergänzung zum Aktienportfolio, aber halte deinen Anteil auf einem niedrigen Niveau wie ich es auch tue. Dann wirst du vermutlich eine Menge Spaß damit haben.

Die automatischen Mintos Strategien – taugen sie was?

Zurück zum Anfang! Dort hatte ich dir gezeigt, dass es noch eine andere Möglichkeiten gibt, einen Auto Invest aufzusetzen. Und zwar die automatischen Mintos Anlagestrategien.

Mit diesen Strategien geht der P2P Anbieter hier einen Weg, den viele andere Plattformen auch gehen. Den Investitionsprozess für dich auf ein Minimum zu reduzieren, um dem Investor seine P2P Investitionen so einfach wie nur irgend möglich zu machen. Aber ist es überhaupt sinnvoll diese Strategien zu nutzen?

“Schwere Entscheidungen zu treffen, ist das einzige im Leben was man ganz für sich allein hat” sagt ein Schauspieler aus einem meiner Lieblingsfilme. Und so ist es auch hier. Von den meisten Bloggern und Investoren werden die Zusatzstrategien verteufelt, doch sie sind ganz nüchtern betrachtet einfach eine Möglichkeit mit Vor- und Nachteilen.

Vorteile

  1. One-Click Investment. Du entscheidest dich für eine Strategie und los gehts. Kein Zeitaufwand.
  2. Du vertraust einer klaren Logik und eliminierst deine Bauchentscheidungen.
  3. Es ist keine Nachjustierung mehr erforderlich.

Nachteile

  1. Du hast keinerlei Kontrolle mehr über dein Investment bei Mintos.
  2. Die Strategie, die du wählst, ist möglichweise die falsche.
  3. Mintos kann jederzeit seine Regeln ändern.

Sind die automatischen Strategien eine Alternative zum Auto Invest?

Durchaus, denn letztlich musst du kaum noch Einstellungen vornehmen. Ähnlich wie Bondora Go & Grow oder Monefit SmartSaver streuen die automatischen Strategien deine Investition über viele der verfügbaren Kreditgeber / Kredite. Es inkludiert dabei die Rückkaufgarantie und bringt dir vollautomatisiert Rendite. So ist zumindest der Plan…

Aber es bringt dir im Zweifel auch automatisiert Verluste, das solltest du nie vergessen. Mintos ist ein Marktplatz und anders als Bondora oder Monefit haben sie nicht die Kontrolle über ihre Kredite. Die Einfachheit kann also am Ende ihren Preis haben.

Ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit den 3 Strategien und letztlich kann es durchaus gut funktionieren, wenn du sehr konservativ unterwegs bist. Von den High-Risk Strategien würde ich die Finger lassen.

ᐅ Folge mir jetzt auch auf anderen Kanälen!
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 13.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 14.000 Abonnenten)
Newsletter: Meine Investments & Artikel direkt in dein Postfach. (Über 11.000 Abonnenten)
Community: Diskutiere mit anderen Investoren. (Über 13.000 Mitglieder)
Instagram: Mein persönlicher Kanal. (Über 5.500 Abonnenten)
Telegram News: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.200 Abonnenten)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.500 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.600 Abonnenten)

Fazit Mintos Auto Invest

In diesem Beitrag hast du gelernt, wie du mit Mintos vollkommen automatisch Zinsen / Rendite erwirtschaften kannst. Darüber hinaus habe ich dir gezeigt, wie ich nach Jahren des Investments vorgehe, um mein Portfolio möglichst solide aufzubauen. Ein Investment in P2P-Kredte ist und bleibt jedoch ein Risiko, besonders auf Mintos.

Aber es gibt zumindest Möglichkeiten es dir einfach zu machen, beispielsweise die automatisierten Strategien. Letztlich kann man sagen, dass es für jeden Investor was dabei ist. Am Ende bleibt aber nur testen, testen, testen und Mintos Erfahrungen sammeln. Wenn du ganz neu bei Mintos bist, dann lies dir auch unbedingt noch einmal die Mintos Erfahrungen durch, damit du verstehst, welche Möglichkeiten Mintos bietet.

Gefallen dir meine Inhalte, dann freue ich mich bei deiner Anmeldung über die Nutzung meiner Links. Damit unterstützt du den Fortbestand dieses Projektes und dir entstehen dadurch keine Nachteile.

Wie sieht die Einstellung deines Portfolios aus? Schreib sie jetzt in die Kommentare.

Jetzt auf Mintos anmelden!*

Mintos Auto Invest – Der Artikel als Video

Über den Autor

Lars WrobbelMoin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


83 Kommentare
« Ältere Kommentare
  1. Daniel sagte:

    Hallo Lars,
    Danke für die Anleitung. Ich hätte eine Frage zum Abschnitt “Mintos Auto Invest stoppen”.
    Was heisst stoppen hier eigendlich genau? Ich habe dazu leider nichts bei Mintos gefunen.
    Heisst dass, das sobald ein Kredit ausgelaufen ist, nicht mehr nachinvestiert wird? Angenommen man hat in durchschnittlich 3 Monate Laufzeiten investiert und stoppt das Ganze. Heisst das dann die Kredite laufen ab und das Geld kommt in den Bereich “Verfügbares Guthaben”?
    Vielen Dank, Grüsse Daniel

    Antworten
« Ältere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert