Swaper Erfahrungen: Mein erstes Investment

Anfang Januar habe ich dir in einem Artikel die Plattform Swaper vorgestellt. Nach dem ersten Blick auf die Plattform, folgt nun ein Bericht über meine ersten Swaper Erfahrungen. Dazu gehören neben allgemeinen Dingen wie der Geldüberweisung, dem Primärmarkt und dem ersten Investment, natürlich auch die Auto-Invest Einstellungen und das sagenumwobene Loyalty Programm welches Swaper momentan geringfügig von anderen Plattformen unterscheidet. Viel Spaß mit meinen ersten Swaper Erfahrungen!

Übrigens: Wenn du noch gänzlich neu im Thema Swaper bist, findest du auf dieser Seite die wichtigsten Antworten und Kennzahlen zum Unternehmen.

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (ggf. mit * gekennzeichnet), bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

Ohne Moos nix los

Gemeint ist hiermit natürlich die Überweisung. Ohne Vorkasse, kannst du bei Swaper nicht mit deinem Investment beginnen. Hier macht es dir die Plattform eigentlich sehr einfach und schickt dich direkt über einen Link zu deiner Bank, wenn du als Ursprungsland unter “Add Funds” Deutschland angibst:

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper.com Add Fund

Du hast ebenso wie bei vielen anderen Plattformen eine eigene Bankverbindung inkl. personalisiertem Verwendungszweck, damit das Geld auf deinem Konto landet. Kleiner Tipp: Um nicht jedes Mal für eine neue Überweisung nach der Kontoverbindung zu schauen und Tipp- oder Kopierfehler zu riskieren, lohnt es sich, die Zeit zu investieren und eine Auftragsvorlage für jede Plattform anzulegen, sofern deine Bank sowas anbietet. Das spart am Ende Zeit und Ärger. Wo wir grad bei der Zeit sind: Meine Überweisung war innerhalb von einem Tag auf meinem Investorenkonto.

ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  2. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  3. Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,88% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
  4. LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 1 % Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  5. Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 8,33% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> vollständige Anleitung zum Produkt

Der Primärmarkt

Den Primärmarkt der Plattform erreichst du über den Button “Invest” in deiner Navigationsleiste. In aufkommenden Screen kannst du dann in der oberen Leiste nach Land (Country), Betrag (Amount), und Rendite (Interest Rate) filtern:

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper.com Primary Market

Hast du deine Filterkriterien ausgewählt, kannst du dir Kredite anzeigen lassen und solltest deine gemachten Angaben in der Tabelle wiederfinden. Zusätzlich interessant sind noch die Spalten Term (Laufzeit) und Extended (verlängert). Zugeben: normalerweise sollte auch der Status des Kredites interessant sein. Da es bei Swaper aber sowieso derzeit nur abgesicherte Kredite gibt, kannst du diesen Punkt als sekundär betrachten. Klickst du nun auf einen Kredit, geht eine etwas detailliertere Sicht auf, die dir auch die Möglichkeit gibt, ein manuelles Gebot abzugeben:

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper.com Buy Loan

Wenn du denkst, du würdest noch ein paar mehr Informationen zu dem Kredit selbst bekommen: Fehlanzeige. Swaper zeigt dir lediglich das reine Investment. Wer, wofür und warum da Geld von dir möchte, wirst du nicht erfahren. Wie in Artikeln zu anderen Plattformen schon mehrfach angesprochen, ist dies heutzutage Normalzustand. In meinen Augen ist das in Ordnung, da die Angaben des Kreditnehmers oder Darlehensanbahners vollkommen überflüssig sind. Du hast keinerlei Vor- oder Nachteil davon, abgesehen von deinem persönlichen Seelenfrieden.

ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

Auto-Invest

Aber wir wollen uns ja eh nicht auf dem Primärmarkt rumtreiben und uns Rosinen herauspicken. Wir wollen passiv investieren und dazu brauchen wir einen Portfolio-Builder. Den bringt Swaper nämlich von Beginn an mit. Schöne Grüße an dieser Stelle an Crosslend. Wie weit ist euer Portfolio-Builder eigentlich? 🙂 Ich schweife ab, zurück zum Thema. Der Portfolio-Builder von Swaper ist sehr einfach zu bedienen:

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper Auto Invest

Wenn du noch kein automatisches Portfolio eingerichtet hast, kannst du dies mit einem Klick tun. Auch mehrere Builder parallel laufen zu lassen, ist möglich. Die “Basic Settings” (Grundeinstellungen) und “Additonal Filter” (zusätzliche Filter) lauten wie folgt:

  • Portfolio Name = Hier gibst du deinem Portfolio einen Namen
  • Total amount for all investments = Hier gibst du deinem Auto-Invest eine Obergrenze
  • Investment amount per loan = Hier sagst du, wieviel pro Kredit investiert werden soll (mindestens 10 EUR)
  • Interest rate per year = Hier gibst du an, in welchen Rendite-Bereichen investiert werden soll
  • Don’t invest if balance is less than = Hier gibst du einen Mindestbetrag an, der auf deinem Konto verbleiben soll
  • Extended loans = Mit dieser Option investierst du auch automatisiert in verlängerte Darlehen
  • Delayed loans = Hiermit investierst du auch in verspätete Darlehen
  • Reinvestment = Mit der Betätigung dieser Schaltfläche, werden deine Rückflüsse automatisch reinvestiert
  • Countries = Auswahl der Länder, in die investiert werden soll (derzeit Georgien und Polen)

Wenn dir meine Einstellungen zusagen, kannst du sie gern übernehmen. Viel falsch machen kann man hier aber ehrlicherweise auch gar nicht. Die kommenden Swaper Erfahrungen werden zeigen, ob es hier noch Nachbesserungsbedarf gibt.

ᐅ Folge mir jetzt auch auf anderen Kanälen!
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 13.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 14.000 Abonnenten)
Newsletter: Meine Investments & Artikel direkt in dein Postfach. (Über 11.000 Abonnenten)
Community: Diskutiere mit anderen Investoren. (Über 13.000 Mitglieder)
Instagram: Mein persönlicher Kanal. (Über 5.500 Abonnenten)
Telegram News: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.200 Abonnenten)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.500 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.600 Abonnenten)

Meine ersten Swaper Erfahrungen

Mein erstes Investment war durch den Portfolio Builder gewohnt unspektakulär. Nach der Einrichtung, war das Geld innerhalb von Sekunden investiert. Was das angeht, hatte ich wohl noch Glück, aber dazu später mehr.

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper.com My Investments

Wie du siehst, sind 2 der Investments sogar schon zurückgezahlt, was aufgrund der Dauer der Kredite kein Wunder ist. Leider ist die Filterung der Tabellen nicht sonderlich gelungen, so dass ich die bereits abgezahlten Kredite nicht ausblenden kann. Wenn ich also gezielt was wissen möchte, muss ich mich durch die Seiten quälen. Wenn ich aber so zurückdenke, habe ich das eh noch nie gemacht. Passenderweise kannst du über den “Sell” Button auch direkt dein Investment verkaufen, wenn du möchtest:

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper.com Sell Loans

Das Dashboard

Swapers Dashboard ist sehr minimalistisch gehalten und bietet nicht wirklich viele Informationen. Mir fehlt hier persönlich ein bisschen der Überblick. Ich kann zwar sehen, wieviel Geld ich derzeit zur Verfügung habe und wieviel investiert wurde, der Wert des Kontos (wie z.B. bei Bondora) wird mir jedoch nicht angezeigt. Leider wird auch nicht angezeigt, woraus sich der “Return”, also die Rendite zusammensetzt. Es hängt zwar in Klammern ein “XIRR” darüber, jedoch ist es bei vielen Plattformen so, dass noch andere Faktoren in die Berechnung einfließen. Welche das sind, kann man hier aber nur vermuten.

Swaper Erfahrungen

Swaper.com Dashboard

Kreditverfügbarkeit

Als ich mich bei Swaper angemeldet habe, war die Kreditverfügbarkeit sehr gut. Da waren allerdings auch nur knapp 100 Investoren auf der Plattform. Zum Zeitpunkt des Artikel-Release ist etwas Flaute. Ihr scheint also alles fleißig weggekauft zu haben 🙂 Ein Phänomen, das man bei vielen jungen und auch etablierten Plattformen von Zeit zu Zeit sieht.

Da ich allerdings den Portfolio-Builder aktiviert habe, muss ich mich nicht weiter darum kümmern. Denn sobald neue Kredite auf dem Markt sind, macht er das für mich. Und die Erfahrung auf anderen Plattformen zeigt bisher eines: Ja, manchmal ist die Kreditverfügbarkeit weniger gut, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Geld investiert ist. Für mich also kein Thema.

Reporting und Steuern

Für uns alle naht der Termin der Steuererklärung. Dazu müssen wir uns bei den meisten ausländischen Plattformen Reports ziehen. Auch Swaper macht hier keine Ausnahme. Über die Schaltfläche “Account Statement” kommst du in eine Filterleiste, in der du die wichtigsten Dinge ausfüllen kannst:

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper.com Reporting

Wichtig sind die “Transaction Types”. Hier wählst du für die Steuererklärung folgende Dinge aus:

  • Repayment Interest = Zinsen aus Rückzahlung
  • Extension Interest = Zinsen aus verlängerten Krediten
  • Buyback Interest = Zinsen aus Kreditrückkäufen

Danach kannst du dir die Auswertung ansehen und bei Bedarf auch runterladen und drucken. Aber Vorsicht, nicht nur aus Swaper Erfahrungen weiß ich: ab ca. 200 laufenden Krediten auf einer Plattform, hat dein Drucker richtig Spaß und das Finanzamt kann sich schnell mit deinen Berichten die Büros tapezieren 🙂

Das Swaper Loyalty Program

Da ich die Plattform fleißig mit Feedback versorgt habe, bin auch ich Teil des Loyalty Programs. Das bedeutet, dass ich berechtigt bin, 14% Zinsen zu kassieren. Meinen ersten Swaper Erfahrungen nach, scheint das zu funktionieren. Aber auch hier fehlt mir etwas der Überblick. Ich kann die 14%-Kredite nicht auf den ersten Blick erkennen, sondern muss über meine Investments umständlich direkt auf 14% filtern, um Ergebnisse zu bekommen:

Swaper Erfahrungen

Quelle: Swaper.com My Investments

Filtere ich nach 12%, finde ich keinen einzigen Kredit. Aus dieser Schlussfolgerung ziehe ich die Erkenntnis, dass das Loyalty-Program greift. Coole Sache, vielen Dank für die 2% extra Swaper.

ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Fazit meiner Swaper Erfahrungen

Mir gefällt Swaper nach wie vor sehr gut und ich bin gespannt, ob sie ihre Kreditverfügbarkeit wieder in den Griff bekommen können. Dann steht einem weiteren Investment für mich nichts im Wege. Was mir derzeit noch nicht gefällt, sind Kleinigkeiten, wie das Dashboard, hier und da unpraktische Filterungen etc. Aber Swaper ist ja noch jung. Geben wir ihnen noch ein bisschen Zeit…

Falls du Swaper auch testen willst, kannst du das hier tun.

Wie findest du Swaper und wie sind deine ersten Erfahrungen?

Über den Autor

Lars WrobbelMoin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


41 Kommentare
« Ältere Kommentare
  1. Heinz sagte:

    Hallo Marcus,
    65% bei Mintos und 35% bei Viainvest habe ich davon als Aufstockung angelegt. Da hatte ich wiederum bisher nie Probleme bis zuviel brachliegendem Geld. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann lass Dir von LARS meine Mailadresse geben und wir können gerne etwas plaudern.
    Viele Grüße
    Heinz

    Antworten
  2. Marcus sagte:

    Hallo Heinz,

    also so schlimm ist es bei mir nicht – in der letzten Zeit hatte ich mal 25% nicht investiertes Kapital …. aber inzwischen hat es sich gebessert. Darf ich fragen wo Du dein Geld hingeschickt hast? Das von Swaper.

    Grüsse,
    Marcus

    Antworten
  3. Heinz sagte:

    Hallo Lars und Kollegen,
    ich habe ja schon meine Meinng zu Swaper abgegeben, möcht aber noch mal nachhaken. Ich bezweifle inzwischen, daß es Swaper noch lange geben wird. Was helfen mir 12, oder sogar 14%, wenn der Investitiongrad laufend sinkt. Seit Oktober letzten Jahres ist er kontinuerlich von knapp 94 Prozent auf inzwischen 53,59 Prozent , was einem Zins von 7,5% entspricht gefallen! Inzwischen habe ich 76% meines ursprünglichen Einsatzes abgezogen und anderweitig investiert. Die Juni-Übersicht zeigt doch mit 2717452 € auf 1442 Investoren verteilt ein durchschnittlich mögliches Vollinvestment von
    schlappen 1884,50 € pro Investor. Das ist doch eine Lachnummer gegenüber der vollmundigen Werbung. Entweder müssten die einen sofortigen Investorenstop veranlassen, oder den Leuten die Wahrheit auftischen. Wenn ich demnächst auf 5000 abgebaut habe und dann immer noch nicht mindestens 80 % Investionsgrad erreiche, dan gehört auch bei mir Swaper als letztem aus meiner Familie SWAPER der Vergangenheit an. Ich hoffe, daß es den anderen Investoren deutlich besser geht – ich habe mit Swaper leider Pech gehabt. Erfolgreiches Investment wünscht Euch allen Heinz

    Antworten
  4. Dirk sagte:

    Hallo.

    Ja, Geduld habe ich bei sowas schon, genau deswegen investiere ich erstmal nur einen kleinen Betrag um zu gucken. Außerdem habe ich ja nebenbei auch noch einen Vollzeitjob 🙂
    Es macht mich eben nur stutzig, das weder bei AutoInvest (hab da echt alle Einstellungen durch und jetzt 10 davon am laufen), noch bei der Manuellen Suche irgendwelche Kredite angezeigt werden. Es scheint fast so, als ob es überhaupt keine Kredite gibt. Und das macht mich schon etwas nachdenklich, gerade weil es ja schon 6 Tage lang so ist.

    Antworten
    • Sebastian sagte:

      Hallo Dirk,

      bin auch ein neuer Investor auf Swaper und war skeptisch weil nichts investiert wurde (kenne ich z.B. von Mintos anders).
      Habe an meinen Autoinvest Einstellungen gezweifelt und da auch mehrmals was geändert.
      Nach ein paar Tagen wurde dann aber investiert und jetzt sind ca. 75% meiner Mittel investiert. Man braucht einfach etwas mehr Geduld, Swaper scheint momentan echt Engpässe zu haben was neue Kredite für die Investoren angeht.

    • Lars sagte:

      Hi Sebastian,

      genau so siehts aus. Quasi wie ein Baum den man pflanzt. Manchmal gehts halt nicht von heute auf morgen.

      Viele Grüße

      Lars

    • Dirk sagte:

      Nun ja, wie gesagt ich habe kein Problem mit warten. Nur auf den ersten Blick sieht es halt komisch aus. Wenn man den Zahlen bei Swaper glauben kann, dann ist die Dahrlehensverfügbarkeit in den letzten 24h von knapp 134.000€ auf 45.000€ gesunken.
      Die scheinen also echt Probleme / Engpässe zu haben.

    • Klaus sagte:

      Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch ich hatte am Anfang meines Investments auf swaper das Problem, das nicht investiert wurde. Nach einiger Zeit (ca 2-3 Wochen) hat sich das aber geändert, und bis vor kurzem gab es keinerlei herumliegendes Geld. Nun hab ich wieder einmal eine größere Summe eingezahlt und pro Tag gehen bei mir auch nur ca 500€ in neue Kredite.
      Es kommen wieder bessere Tage da bin ich mir sicher. Und dann freust dich, dass du wirklich gute Zinsen bekommst. Im Gegensatz zu einem Tagesgeldkonto 😉

    • Lars sagte:

      Hi Dirk,

      laut meinen Recherchen hat Swaper nur 1 – 2 große “Lieferungen” im Monat. Swaper läuft momentan auf Rekordniveau, aber die Nachfrage ist halt auch groß.

      Viele Grüße

      Lars

  5. Dirk sagte:

    Hallo.

    Also ich bin relativ neu in der P2P Branche und wollte daher mal Swaper Testen. Bevor ich natürlich viel Geld irgendwo hin überweise habe ich es mit 50€ probiert.
    Nun, was soll ich sagen. Seit einer Woche bin ich da angemeldet aber bisher wurde absolut nichts investiert. Weder per Autoinvest (hab da auch mehrere eingestellt), noch über das Manuelle Investieren (Keine Darlehen für Investitionen verfügbar
    wird nur angezeigt).
    Für mich als Anfänger macht zwar die Seite einen tollen Eindruck aber das war es dann auch. Morgen liegt mein Geld genau 7 Tage sinnlos auf deren Bank und wenn bis dahin immer noch nichts passiert, werde ich diese Seite verlassen.
    Bin da leider sehr enttäuscht und werde Swaper eher negativ bewerten. Da vermehrt sich ja mein Geld bei einem Tagesgeldkonto schneller…

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hi Dirk,

      danke für dein Feeback. Swaper ist an sich eine tolle Plattform und ich bin fast vollinvestiert. Bei mir liegen aber auch derzeit 60 EUR rum. Ich predige bei sowas immer Geduld. Einen Engpass kann es schon mal geben. Gibt es denn prinzipiell Kredite für deine Einstellungen im Auto Invest?

      Viele Grüße

      Lars

  6. Heinz sagte:

    Hallo Lars, mein letzter Kommentar ist anscheinend spurlos verschwunden – oder war er zu kritisch für die Swaperfans. Ich schreibe hier nochma in extrem gekürzter Form.
    Der Januarbericht mit 2218149€ vergebener Kredite und 1076 Investoren ergibt einen THERETISCHEN Durchschnitt von2061€ pro Investor. Bei mehrmaliger Anfrage bei Swaper, weshalb ich seit Oktober 2017 rund 15% meines Geldes nicht mehr vom AI investiert bekomme habe ich immer dieselbe Antwort erhalten. ZUVIELE Inestoren und zuwenig Kredite und auf absehbare Zeit keine Besserung in Sicht. Na gut, wenn die zuviel Geld haben, dann bringe ich es eben anderweitig unter und mache Platz für ca. 27 neue Investoren. Viel Glück Euch Swaperianern.

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hi Heinz,

      kein Kommentar ist zu kritisch 😉 Tatsächlich sehe ich aber keinen, der irgendwo abhanden gekommen sein könnte. Danke für dein Feedback zur Plattform. Mein Anteil der nicht investierten Kredite ist deutlich geringer. Man weiß leider nie, was da im Hintergrund für Algorithmen laufen und wonach die Kredite verteilt werden.

      Viele Grüße

      Lars

    • Klaus sagte:

      Also in letzter Zeit dürfte sich das Kreditangebot gut entwickelt haben. Zurückgezahltes Geld ist spätestens 2 Tage später wieder reinvestiert.

      Was mir aber deutlich mehr Sorgen macht, ist der Umstand dass sich bei genauerer Analyse der Kreditrückzahlungen (Zeitraum letzten 2 Monate) der Anteil der via buyback zurückgekauften Kredite in meinem Portfolio so ca um die 2/3 bewegt. Das erscheint mir doch relativ hoch, vor allem im Vergleich zu anderen Plattformen. Dies lässt mich auch noch von einem weiteren (größeren) Investment in Swaper zurückschrecken.
      Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu?
      Schönen Abend noch!

    • Lars sagte:

      Ich finde auch, dass sie Swaper gerade ganz gut macht. Ich bin so gut wie immer vollinvestiert. Was deine Bedenken angeht: das ist extrem schwer zu beurteilen, da man ja die internen Berechnungen der Plattformen nicht kennt. Buyback heißt ja nicht, dass es dann ausfällt. Letztlich kommt es also immer auf die reale Ausfallquote an. Der Rest kann dir prinzipiell egal sein.

  7. Flo sagte:

    Hallo, ich bin aktuell auch bei Swaper mit einem kleinen Betrag von 100 Euro. Davon wurden auch 90 bereits investiert, die restlichen 10 liegen aber schon zwei Wochen nur rum. Gibt es keine Darlehen mehr oder bleiben die immer übrig?

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hi Flo,

      tatsächlich liegen bei mir auch 10 EUR rum 🙂 Aber ansonsten ist alles investiert. Es kann aber immer mal wieder zu Kreditengpässen auf den Plattformen kommen. Ich würde mir hier aber keine Sorgen machen.

      Viele Grüße

      Lars

« Ältere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert