Swaper Erfahrungen: Mein erstes Investment

Anfang Januar habe ich dir in einem Artikel die Plattform Swaper vorgestellt. Nach dem ersten Blick auf die Plattform, folgt nun ein Bericht ĂŒber meine ersten Swaper Erfahrungen. Dazu gehören neben allgemeinen Dingen wie der GeldĂŒberweisung, dem PrimĂ€rmarkt und dem ersten Investment, natĂŒrlich auch die Auto-Invest Einstellungen und das sagenumwobene Loyalty Programm welches Swaper momentan geringfĂŒgig von anderen Plattformen unterscheidet. Viel Spaß mit meinen ersten Swaper Erfahrungen!

Ohne Moos nix los

Gemeint ist hiermit natĂŒrlich die Überweisung. Ohne Vorkasse, kannst du bei Swaper nicht mit deinem Investment beginnen. Hier macht es dir die Plattform eigentlich sehr einfach und schickt dich direkt ĂŒber einen Link zu deiner Bank, wenn du als Ursprungsland unter „Add Funds“ Deutschland angibst:

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper.com Add Fund

Du hast ebenso wie bei vielen anderen Plattformen eine eigene Bankverbindung inkl. personalisiertem Verwendungszweck, damit das Geld auf deinem Konto landet. Kleiner Tipp: Um nicht jedes Mal fĂŒr eine neue Überweisung nach der Kontoverbindung zu schauen und Tipp- oder Kopierfehler zu riskieren, lohnt es sich, die Zeit zu investieren und eine Auftragsvorlage fĂŒr jede Plattform anzulegen, sofern deine Bank sowas anbietet. Das spart am Ende Zeit und Ärger. Wo wir grad bei der Zeit sind: Meine Überweisung war innerhalb von einem Tag auf meinem Investorenkonto.

ᐅ Bleib auf dem Laufenden
Kennst du schon meine Facebookseite? Wenn nicht, abonniere sie hier und ich informiere dich regelmĂ€ĂŸig ĂŒber interessante Neuigkeiten!

Der PrimÀrmarkt

Den PrimĂ€rmarkt der Plattform erreichst du ĂŒber den Button „Invest“ in deiner Navigationsleiste. In aufkommenden Screen kannst du dann in der oberen Leiste nach Land (Country), Betrag (Amount), und Rendite (Interest Rate) filtern:

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper.com Primary Market

Hast du deine Filterkriterien ausgewÀhlt, kannst du dir Kredite anzeigen lassen und solltest deine gemachten Angaben in der Tabelle wiederfinden. ZusÀtzlich interessant sind noch die Spalten Term (Laufzeit) und Extended (verlÀngert). Zugeben: normalerweise sollte auch der Status des Kredites interessant sein. Da es bei Swaper aber sowieso derzeit nur abgesicherte Kredite gibt, kannst du diesen Punkt als sekundÀr betrachten. Klickst du nun auf einen Kredit, geht eine etwas detailliertere Sicht auf, die dir auch die Möglichkeit gibt, ein manuelles Gebot abzugeben:

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper.com Buy Loan

Wenn du denkst, du wĂŒrdest noch ein paar mehr Informationen zu dem Kredit selbst bekommen: Fehlanzeige. Swaper zeigt dir lediglich das reine Investment. Wer, wofĂŒr und warum da Geld von dir möchte, wirst du nicht erfahren. Wie in Artikeln zu anderen Plattformen schon mehrfach angesprochen, ist dies heutzutage Normalzustand. In meinen Augen ist das in Ordnung, da die Angaben des Kreditnehmers oder Darlehensanbahners vollkommen ĂŒberflĂŒssig sind. Du hast keinerlei Vor- oder Nachteil davon, abgesehen von deinem persönlichen Seelenfrieden.

Auto-Invest

Aber wir wollen uns ja eh nicht auf dem PrimĂ€rmarkt rumtreiben und uns Rosinen herauspicken. Wir wollen passiv investieren und dazu brauchen wir einen Portfolio-Builder. Den bringt Swaper nĂ€mlich von Beginn an mit. Schöne GrĂŒĂŸe an dieser Stelle an Crosslend. Wie weit ist euer Portfolio-Builder eigentlich? 🙂 Ich schweife ab, zurĂŒck zum Thema. Der Portfolio-Builder von Swaper ist sehr einfach zu bedienen:

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper Auto Invest

Wenn du noch kein automatisches Portfolio eingerichtet hast, kannst du dies mit einem Klick tun. Auch mehrere Builder parallel laufen zu lassen, ist möglich. Die „Basic Settings“ (Grundeinstellungen) und „Additonal Filter“ (zusĂ€tzliche Filter) lauten wie folgt:

  • Portfolio Name = Hier gibst du deinem Portfolio einen Namen
  • Total amount for all investments = Hier gibst du deinem Auto-Invest eine Obergrenze
  • Investment amount per loan = Hier sagst du, wieviel pro Kredit investiert werden soll (mindestens 10 EUR)
  • Interest rate per year = Hier gibst du an, in welchen Rendite-Bereichen investiert werden soll
  • Don’t invest if balance is less than = Hier gibst du einen Mindestbetrag an, der auf deinem Konto verbleiben soll
  • Extended loans = Mit dieser Option investierst du auch automatisiert in verlĂ€ngerte Darlehen
  • Delayed loans = Hiermit investierst du auch in verspĂ€tete Darlehen
  • Reinvestment = Mit der BetĂ€tigung dieser SchaltflĂ€che, werden deine RĂŒckflĂŒsse automatisch reinvestiert
  • Countries = Auswahl der LĂ€nder, in die investiert werden soll (derzeit Georgien und Polen)

Wenn dir meine Einstellungen zusagen, kannst du sie gern ĂŒbernehmen. Viel falsch machen kann man hier aber ehrlicherweise auch gar nicht. Die kommenden Swaper Erfahrungen werden zeigen, ob es hier noch Nachbesserungsbedarf gibt.

Meine ersten Swaper Erfahrungen

Mein erstes Investment war durch den Portfolio Builder gewohnt unspektakulĂ€r. Nach der Einrichtung, war das Geld innerhalb von Sekunden investiert. Was das angeht, hatte ich wohl noch GlĂŒck, aber dazu spĂ€ter mehr.

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper.com My Investments

Wie du siehst, sind 2 der Investments sogar schon zurĂŒckgezahlt, was aufgrund der Dauer der Kredite kein Wunder ist. Leider ist die Filterung der Tabellen nicht sonderlich gelungen, so dass ich die bereits abgezahlten Kredite nicht ausblenden kann. Wenn ich also gezielt was wissen möchte, muss ich mich durch die Seiten quĂ€len. Wenn ich aber so zurĂŒckdenke, habe ich das eh noch nie gemacht. Passenderweise kannst du ĂŒber den „Sell“ Button auch direkt dein Investment verkaufen, wenn du möchtest:

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper.com Sell Loans

Das Dashboard

Swapers Dashboard ist sehr minimalistisch gehalten und bietet nicht wirklich viele Informationen. Mir fehlt hier persönlich ein bisschen der Überblick. Ich kann zwar sehen, wieviel Geld ich derzeit zur VerfĂŒgung habe und wieviel investiert wurde, der Wert des Kontos (wie z.B. bei Bondora) wird mir jedoch nicht angezeigt. Leider wird auch nicht angezeigt, woraus sich der „Return“, also die Rendite zusammensetzt. Es hĂ€ngt zwar in Klammern ein „XIRR“ darĂŒber, jedoch ist es bei vielen Plattformen so, dass noch andere Faktoren in die Berechnung einfließen. Welche das sind, kann man hier aber nur vermuten.

Swaper Erfahrungen
Swaper.com Dashboard

KreditverfĂŒgbarkeit

Als ich mich bei Swaper angemeldet habe, war die KreditverfĂŒgbarkeit sehr gut. Da waren allerdings auch nur knapp 100 Investoren auf der Plattform. Zum Zeitpunkt des Artikel-Release ist etwas Flaute. Ihr scheint also alles fleißig weggekauft zu haben 🙂 Ein PhĂ€nomen, das man bei vielen jungen und auch etablierten Plattformen von Zeit zu Zeit sieht. Da ich allerdings den Portfolio-Builder aktiviert habe, muss ich mich nicht weiter darum kĂŒmmern. Denn sobald neue Kredite auf dem Markt sind, macht er das fĂŒr mich. Und die Erfahrung auf anderen Plattformen zeigt bisher eines: Ja, manchmal ist die KreditverfĂŒgbarkeit weniger gut, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Geld investiert ist. FĂŒr mich also kein Thema.

Reporting und Steuern

FĂŒr uns alle naht der Termin der SteuererklĂ€rung. Dazu mĂŒssen wir uns bei den meisten auslĂ€ndischen Plattformen Reports ziehen. Auch Swaper macht hier keine Ausnahme. Über die SchaltflĂ€che „Account Statement“ kommst du in eine Filterleiste, in der du die wichtigsten Dinge ausfĂŒllen kannst:

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper.com Reporting

Wichtig sind die „Transaction Types“. Hier wĂ€hlst du fĂŒr die SteuererklĂ€rung folgende Dinge aus:

  • Repayment Interest = Zinsen aus RĂŒckzahlung
  • Extension Interest = Zinsen aus verlĂ€ngerten Krediten
  • Buyback Interest = Zinsen aus KreditrĂŒckkĂ€ufen

Danach kannst du dir die Auswertung ansehen und bei Bedarf auch runterladen und drucken. Aber Vorsicht, nicht nur aus Swaper Erfahrungen weiß ich: ab ca. 200 laufenden Krediten auf einer Plattform, hat dein Drucker richtig Spaß und das Finanzamt kann sich schnell mit deinen Berichten die BĂŒros tapezieren 🙂

Das Swaper Loyalty Program

Da ich die Plattform fleißig mit Feedback versorgt habe, bin auch ich Teil des Loyalty Programs. Das bedeutet, dass ich berechtigt bin, 14% Zinsen zu kassieren. Meinen ersten Swaper Erfahrungen nach, scheint das zu funktionieren. Aber auch hier fehlt mir etwas der Überblick. Ich kann die 14%-Kredite nicht auf den ersten Blick erkennen, sondern muss ĂŒber meine Investments umstĂ€ndlich direkt auf 14% filtern, um Ergebnisse zu bekommen:

Swaper Erfahrungen
Quelle: Swaper.com My Investments

Filtere ich nach 12%, finde ich keinen einzigen Kredit. Aus dieser Schlussfolgerung ziehe ich die Erkenntnis, dass das Loyalty-Program greift. Coole Sache, vielen Dank fĂŒr die 2% extra Swaper.

ᐅ Diskutiere mit anderen Investoren
Tritt jetzt der grĂ¶ĂŸten deutschen P2P Community bei! Diskutiere mit mehr als 2500 anderen Investoren und auch den Plattformen ĂŒber deine Erfahrungen und profitiere vom Schwarmwissen.

Fazit meiner Swaper Erfahrungen

Mir gefĂ€llt Swaper nach wie vor sehr gut und ich bin gespannt, ob sie ihre KreditverfĂŒgbarkeit wieder in den Griff bekommen können. Dann steht einem weiteren Investment fĂŒr mich nichts im Wege. Was mir derzeit noch nicht gefĂ€llt, sind Kleinigkeiten, wie das Dashboard, hier und da unpraktische Filterungen etc. Aber Swaper ist ja noch jung. Geben wir ihnen noch ein bisschen Zeit…

Falls du Swaper auch testen willst, kannst du das hier tun.

Wie findest du Swaper und wie sind deine ersten Erfahrungen?

Beitragsbild: Bearbeiteter Screenshot von Swaper

Von mir getestete P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

35 Comments

  1. Will Prinz said:

    Hallo Lars,
    vorab vielen Dank fĂŒr Deine detaillierten und gut strukturierten BeitrĂ€ge ĂŒber die aktuelle P2P-Szene.
    Deine EinschÀtzungen teile ich in vielen Bereichen.
    Die „DĂŒrrephase“ bei Swaper hat bei mir gut eine Woche angehalten. Ein Überangebot an Investments ist zwar auch aktuell noch nicht vorhanden, aber die RĂŒckflĂŒsse werden ĂŒber AI taggleich reinvestiert.
    Als Anregung:
    „Extended loans“ sind Kredite, die nicht nach Ablauf der ursprĂŒnglich vereinbarten Frist zurĂŒckgezahlt wurden. Der Geldgeber verlĂ€ngert die Laufzeit und verhindert/verschiebt somit das Greifen der Buy-back-Garantie nach hinten. Weshalb die RĂŒckzahlung nicht – wie vereinbart – erfolgt ist unklar. Extended, also laufzeitverlĂ€ngerte Kredite sehe ich zumindest als fragwĂŒrdig an. Sie unterlaufen die Buy-back-Garantie und somit das von den meisten Investoren „geliebte“ RĂŒckzahlungsversprechen.
    Eine Übersetzung als „erweiterter Kredit“ ist irrefĂŒhrend.
    Hier noch ein paar ÜbersetzungsvorschlĂ€ge:
    Repayment Interest = Zinsanteil aus RĂŒckzahlung (Zinsen aus Tilgung gibt es nicht)
    Extension Interest = Verzugs-/VerlÀngerungszinsen
    Buyback Interest = Zinsanteil aus KreditrĂŒckkĂ€ufen

    Das Dashboard ist verbesserungsbedĂŒrftig! Aber die Addition zweier Zahlen unter Overview (available balance + current investment) ist sicherlich verschmerzbar.
    Auch die Return-Angabe ist, wie bei allen P2P-Plattformen, ein nettes Gimmick, aber ohne Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit bzw. Vergleichbarkeit. Hier sollte man eine simple Excel-Kalkulation ĂŒber den internen Zinsfuss stricken, damit man die Ergebnisse der einzelnen Plattformen auch untereinander vergleichen kann.
    Viele GrĂŒĂŸe
    willprinz

    MĂ€rz 4, 2017
    Reply
    • Lars said:

      Hi Will,

      danke fĂŒr deine Anregungen und VorschlĂ€ge. Ich werde das in der nĂ€chsten Woche mal einbauen und auch eine ErklĂ€rung zu den erweiterten Krediten in der FAQ verlinken.

      Zur Berechnung der Rendite: volllkommen richtig. Deshalb gibt es auch die Excel-Vorlage ĂŒber meinen Newsletter.

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      MĂ€rz 5, 2017
      Reply
  2. Swaper hört sich interessant an. Doof nur, wenn der Markt so leer gefegt ist, dass man nur noch schwer investieren kann. Aber es mĂŒssen ja nicht immer 14% sein. 12% sind ja auch noch „ok“. 🙂 Das Loyalty habe ich noch nicht so recht verstanden… Bekommst du 14% weil du ĂŒber sie schreibst?

    MĂ€rz 4, 2017
    Reply
    • Gerhard Emge said:

      @BankenmÀdchen

      Den VIP-Status erhĂ€lst Du derzeit wenn Du mindestens eine von drei Bedingungen erfĂŒllst:

      1. Deine Anlagesumme ist gleich oder grĂ¶ĂŸer 5.000 €
      2. Deine Investitionen sind lÀngerfristiger Natur (Plattformtreue, Reinvestition)
      3. Du beteiligst Dich aktiv an der Weiterentwicklung der Plattform (bringst eigene Anregungen ein, gibst Feedback, etc.).

      Gruß
      Gerhard

      MĂ€rz 5, 2017
      Reply
    • Lars said:

      Hi BankenmÀrchen,

      die Bedingungen von Gerhard passen. Ich falle vermutlich in Kategorie 2 und 3. Ich habe direkt bei meiner ersten Mail und Fragen die 14% angeboten bekommen.

      Zur VerfĂŒgbarkeit: Geben wir ihnen ein bisschen Zeit. Den Ansturm von meinem Blog mĂŒssen sie erstmal verkraften 😉

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      MĂ€rz 5, 2017
      Reply
  3. Heinz F. said:

    Hallo BankenmÀrchen!
    Die 14% bekommst Du, wenn Du mindestens 5000€ investierst am schnellsten und sichersten.
    Wie das alternativ bei „aktiver Teilnahme“ funktionieren soll, ist mir schleierhaft und ich bin den Machern auch schon ganz schön mit Fragen auf den Pelz gerĂŒckt.
    Ich gebe Dir recht, daß 12% mehr als OK sind. Wieviel unterm Strich tatsĂ€chlich rauskommt,
    hÀngt doch wesentlich stÀrker vom erreichbaren Investionsgrad ab und kann erst nach 1 Jahr korrekt beantwortet werden.
    Viel Spaß mit Swaper!

    MĂ€rz 5, 2017
    Reply
    • Lars said:

      Hi Heinz,

      aktive Teilnahme bedeutet, dass du denen z.B. VerbesserungsvorschlĂ€ge schickst. Swaper basiert ja zum großen Teil aus VorschlĂ€gen von P2P-Investoren. Aber auch eine aktive Teilnahme am tĂ€glichen KreditgeschĂ€ft kann wohl ausreichen. „Schleierhaft“ trifft es bei diesen Punkten ganz gut. Im Zweifel ist zumindest die 5000 EUR-Regel eindeutig beschrieben 😉

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      MĂ€rz 5, 2017
      Reply
  4. Gerhard Emge said:

    @ Lars
    Wie immer ein informativer und gut gelungener Artikel.

    Die geschlossenen Kredite in der Übersicht „my accounts“ kannst Du ausblenden, indem Du im Selectionsfeld „Amount / from“ den Wert 0.01 eingibst (Bitte nicht 0,01).

    Viele GrĂŒĂŸe
    Gerhard

    MĂ€rz 5, 2017
    Reply
    • Lars said:

      Hi Gerhard,

      danke dir fĂŒr den Tipp, das probiere ich nĂ€chste Woche gleich mal aus und werde den Artikel ggf. nochmal aktualisieren.

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      MĂ€rz 5, 2017
      Reply
  5. Norman said:

    Hallo,

    ich sehe seit einiger Zeit bei Swaper ĂŒberhaupt keine Kredite mehr. Das ganze gibt mir kein sonderlich gutes GefĂŒhl. Was meint ihr dazu?

    Viele GrĂŒĂŸe,
    Norman

    Mai 11, 2017
    Reply
    • Lars said:

      Hallo Norman,

      das kommt bei manchen Plattformen schonmal vor, muss dir aber kein schlechtes GefĂŒhl geben. Teilweise sieht man die Kredite auch einfach nicht, weil sie durch die Portfolio Builder schon direkt finanziert werden. Ich wĂŒrde da einfach abwarten und auf die Automatik vertrauen.

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      Mai 11, 2017
      Reply
  6. Paule said:

    Hallo in die Runde,

    bin jetzt auch mal zum Test eingestiegen, geht aber sehr schleppend, was die Kredite betrifft.
    Da gefÀllt mir Viainvest z. Zt. deutlich besser.
    Schönen Sonntag, Paule

    Juli 2, 2017
    Reply
    • Lars said:

      Hi Paule,

      jau, da gibt es von der LiquiditÀt her sicher bessere Alternativen. Aber gib Swaper etwas Zeit, die sind auch noch jung.

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      Juli 2, 2017
      Reply
  7. Marcus said:

    Eiei,
    Swaper ist im Vergleich bei mr die schlechteste aller Plattformen … net nur wegen der im Moment vorhandenen Kredite – aber die Fehler im Portal (Portfolio lĂ€ĂŸt grĂŒssen) und der AI sind ja enttĂ€uschend … vielleicht wird’s ja noch …. sonst geht das Geld dorthin wo es liebevoller behandelt wird. 🙂

    GrĂŒsse,
    Marcus

    Oktober 9, 2017
    Reply
  8. Klaus said:

    Leider kann ich Marcus nur zustimmen. Momentan ist Swaper eher nicht zu gebrauchen. Ich bin mit einem kleinen „Testkapital“ dort eingestiegen und seit gut 2 Wochen liegen dort 10€ uninvestiert herum. Auf Nachfrage beim Support kam nur: meine Autoinvesteinstellungen sind perfekt und es kommen tĂ€glich neue Kredite herein… Schön, aber wenn ich so „Unsummen“ wie den Mindestinvestitionsbetrag nicht anlegen kann, dann werd ich mittelfristig mein Geld wieder abziehen und die Plattform aus meinen Lesezeichen löschen.

    GrĂŒĂŸe und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Dezember 27, 2017
    Reply
    • Lars said:

      Hi Klaus,

      danke fĂŒr deinen Kommentar. Ich kann es nur immer wiederholen: gebt den Plattformen ein bisschen Zeit. Gerade den jĂŒngeren. Nur so hast du die Möglichkeit weitere Erfahrungen zu sammeln.

      Danke, dir auch einen guten Rutsch!

      Lars

      Dezember 28, 2017
      Reply
  9. Marcus said:

    Hallo Klaus,

    ich hatte seit meinem letzten Eintrag noch ein paar Erfahrungen sammeln können …. wenn man akzeptieren kann das zwischen 10 und 500 Euro fĂŒr bis zu einer Woche „rumliegen“ … dann ist es OK. Ich habe mein Ungeduld 🙂 nun heruntergeschraubt und akzeptiere es mal in diesem Rahmen. Vergleiche ich mal Oktober mit heute hat es sich verbessert . Einige Fehler wurden auch auf der Webseite schon behoben. 🙂 Ich merke je lĂ€nger man dabei ist – desto ruhiger und passiver wird man und kann mal Geld lĂ€nger liegen sehen – lach.

    Schon mal Dir und allen hier einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

    GrĂŒsse,
    Marcus

    Dezember 27, 2017
    Reply
    • Lars said:

      Hi Marcus,

      danke fĂŒr das Update. Das hört sich doch ganz versöhnlich an. Und dein letzter Satz fasst die Essenz aus den Erfahrungen zusammen. GlĂŒckwunsch! So muss es laufen.

      Ich wĂŒnsche dir auch einen guten Rutsch!

      Lars

      Dezember 28, 2017
      Reply
  10. Slawek said:

    Hallo! Ich habe gerade versucht mich ĂŒber deinen Link bei Swaper zu registrieren. Allerdings werde ich dabei nach meiner persönlicher ID-Nummer gefragt. Ich habe keine Ahnung was das sein soll? Hast du eine Idee? Danke

    Januar 19, 2018
    Reply
    • Lars said:

      Hi Slawek,

      danke fĂŒr deinen Kommentar und deine Anmeldung. Die persönliche ID-Nummer ist deine Personalausweis- oder Reisepassnummer.

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      Januar 20, 2018
      Reply
  11. Flo said:

    Hallo, ich bin aktuell auch bei Swaper mit einem kleinen Betrag von 100 Euro. Davon wurden auch 90 bereits investiert, die restlichen 10 liegen aber schon zwei Wochen nur rum. Gibt es keine Darlehen mehr oder bleiben die immer ĂŒbrig?

    Januar 23, 2018
    Reply
    • Lars said:

      Hi Flo,

      tatsĂ€chlich liegen bei mir auch 10 EUR rum 🙂 Aber ansonsten ist alles investiert. Es kann aber immer mal wieder zu KreditengpĂ€ssen auf den Plattformen kommen. Ich wĂŒrde mir hier aber keine Sorgen machen.

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      Januar 25, 2018
      Reply
  12. Heinz said:

    Hallo Lars, mein letzter Kommentar ist anscheinend spurlos verschwunden – oder war er zu kritisch fĂŒr die Swaperfans. Ich schreibe hier nochma in extrem gekĂŒrzter Form.
    Der Januarbericht mit 2218149€ vergebener Kredite und 1076 Investoren ergibt einen THERETISCHEN Durchschnitt von2061€ pro Investor. Bei mehrmaliger Anfrage bei Swaper, weshalb ich seit Oktober 2017 rund 15% meines Geldes nicht mehr vom AI investiert bekomme habe ich immer dieselbe Antwort erhalten. ZUVIELE Inestoren und zuwenig Kredite und auf absehbare Zeit keine Besserung in Sicht. Na gut, wenn die zuviel Geld haben, dann bringe ich es eben anderweitig unter und mache Platz fĂŒr ca. 27 neue Investoren. Viel GlĂŒck Euch Swaperianern.

    Januar 25, 2018
    Reply
    • Lars said:

      Hi Heinz,

      kein Kommentar ist zu kritisch 😉 TatsĂ€chlich sehe ich aber keinen, der irgendwo abhanden gekommen sein könnte. Danke fĂŒr dein Feedback zur Plattform. Mein Anteil der nicht investierten Kredite ist deutlich geringer. Man weiß leider nie, was da im Hintergrund fĂŒr Algorithmen laufen und wonach die Kredite verteilt werden.

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      Januar 25, 2018
      Reply
      • Klaus said:

        Also in letzter Zeit dĂŒrfte sich das Kreditangebot gut entwickelt haben. ZurĂŒckgezahltes Geld ist spĂ€testens 2 Tage spĂ€ter wieder reinvestiert.

        Was mir aber deutlich mehr Sorgen macht, ist der Umstand dass sich bei genauerer Analyse der KreditrĂŒckzahlungen (Zeitraum letzten 2 Monate) der Anteil der via buyback zurĂŒckgekauften Kredite in meinem Portfolio so ca um die 2/3 bewegt. Das erscheint mir doch relativ hoch, vor allem im Vergleich zu anderen Plattformen. Dies lĂ€sst mich auch noch von einem weiteren (grĂ¶ĂŸeren) Investment in Swaper zurĂŒckschrecken.
        Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu?
        Schönen Abend noch!

        Mai 15, 2018
        Reply
        • Lars said:

          Ich finde auch, dass sie Swaper gerade ganz gut macht. Ich bin so gut wie immer vollinvestiert. Was deine Bedenken angeht: das ist extrem schwer zu beurteilen, da man ja die internen Berechnungen der Plattformen nicht kennt. Buyback heißt ja nicht, dass es dann ausfĂ€llt. Letztlich kommt es also immer auf die reale Ausfallquote an. Der Rest kann dir prinzipiell egal sein.

          Mai 16, 2018
          Reply
  13. Dirk said:

    Hallo.

    Also ich bin relativ neu in der P2P Branche und wollte daher mal Swaper Testen. Bevor ich natĂŒrlich viel Geld irgendwo hin ĂŒberweise habe ich es mit 50€ probiert.
    Nun, was soll ich sagen. Seit einer Woche bin ich da angemeldet aber bisher wurde absolut nichts investiert. Weder per Autoinvest (hab da auch mehrere eingestellt), noch ĂŒber das Manuelle Investieren (Keine Darlehen fĂŒr Investitionen verfĂŒgbar
    wird nur angezeigt).
    FĂŒr mich als AnfĂ€nger macht zwar die Seite einen tollen Eindruck aber das war es dann auch. Morgen liegt mein Geld genau 7 Tage sinnlos auf deren Bank und wenn bis dahin immer noch nichts passiert, werde ich diese Seite verlassen.
    Bin da leider sehr enttĂ€uscht und werde Swaper eher negativ bewerten. Da vermehrt sich ja mein Geld bei einem Tagesgeldkonto schneller…

    Juni 3, 2018
    Reply
    • Lars said:

      Hi Dirk,

      danke fĂŒr dein Feeback. Swaper ist an sich eine tolle Plattform und ich bin fast vollinvestiert. Bei mir liegen aber auch derzeit 60 EUR rum. Ich predige bei sowas immer Geduld. Einen Engpass kann es schon mal geben. Gibt es denn prinzipiell Kredite fĂŒr deine Einstellungen im Auto Invest?

      Viele GrĂŒĂŸe

      Lars

      Juni 3, 2018
      Reply
  14. Dirk said:

    Hallo.

    Ja, Geduld habe ich bei sowas schon, genau deswegen investiere ich erstmal nur einen kleinen Betrag um zu gucken. Außerdem habe ich ja nebenbei auch noch einen Vollzeitjob 🙂
    Es macht mich eben nur stutzig, das weder bei AutoInvest (hab da echt alle Einstellungen durch und jetzt 10 davon am laufen), noch bei der Manuellen Suche irgendwelche Kredite angezeigt werden. Es scheint fast so, als ob es ĂŒberhaupt keine Kredite gibt. Und das macht mich schon etwas nachdenklich, gerade weil es ja schon 6 Tage lang so ist.

    Juni 3, 2018
    Reply
    • Sebastian said:

      Hallo Dirk,

      bin auch ein neuer Investor auf Swaper und war skeptisch weil nichts investiert wurde (kenne ich z.B. von Mintos anders).
      Habe an meinen Autoinvest Einstellungen gezweifelt und da auch mehrmals was geÀndert.
      Nach ein paar Tagen wurde dann aber investiert und jetzt sind ca. 75% meiner Mittel investiert. Man braucht einfach etwas mehr Geduld, Swaper scheint momentan echt EngpĂ€sse zu haben was neue Kredite fĂŒr die Investoren angeht.

      Juni 4, 2018
      Reply
      • Lars said:

        Hi Sebastian,

        genau so siehts aus. Quasi wie ein Baum den man pflanzt. Manchmal gehts halt nicht von heute auf morgen.

        Viele GrĂŒĂŸe

        Lars

        Juni 4, 2018
        Reply
        • Dirk said:

          Nun ja, wie gesagt ich habe kein Problem mit warten. Nur auf den ersten Blick sieht es halt komisch aus. Wenn man den Zahlen bei Swaper glauben kann, dann ist die DahrlehensverfĂŒgbarkeit in den letzten 24h von knapp 134.000€ auf 45.000€ gesunken.
          Die scheinen also echt Probleme / EngpÀsse zu haben.

          Juni 4, 2018
          Reply
          • Klaus said:

            Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch ich hatte am Anfang meines Investments auf swaper das Problem, das nicht investiert wurde. Nach einiger Zeit (ca 2-3 Wochen) hat sich das aber geĂ€ndert, und bis vor kurzem gab es keinerlei herumliegendes Geld. Nun hab ich wieder einmal eine grĂ¶ĂŸere Summe eingezahlt und pro Tag gehen bei mir auch nur ca 500€ in neue Kredite.
            Es kommen wieder bessere Tage da bin ich mir sicher. Und dann freust dich, dass du wirklich gute Zinsen bekommst. Im Gegensatz zu einem Tagesgeldkonto 😉

            Juni 4, 2018
          • Lars said:

            Schön gesagt mit den Zinsen im VerhĂ€ltnis zum Tagesgeldkonto Klaus 🙂

            Juni 4, 2018
          • Lars said:

            Hi Dirk,

            laut meinen Recherchen hat Swaper nur 1 – 2 große „Lieferungen“ im Monat. Das kannst du auch hier sehr schön sehen. Swaper lĂ€uft momentan auf Rekordniveau, aber die Nachfrage ist halt auch groß.

            Viele GrĂŒĂŸe

            Lars

            Juni 4, 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Besucher Verifikation *