Swaper Erfahrungen – Bis zu 16% Zinsen?

Auf dieser Website findest du meine bisher gemachten Swaper Erfahrungen. Ich war hier von 2017 -2023 investiert und bin vermutlich einer der ersten Investoren auf der Plattform gewesen. Aufgrund von anhaltender Intransparenz habe ich mein Portfolio jedoch auslaufen lassen.

Swaper wird von der P2P Community vor allem wegen der immens hohen Rendite gelobt und auch bei mir stehen sie im Top 5 Ranking wenn es nach der Rendite geht. Aber schauen wir uns mal genau an, was Swaper eigentlich ist und was du für einen eventuellen Start wissen musst.

Hast du selbst schon Swaper Erfahrungen gesammelt oder fehlen dir irgendwelche Informationen in diesem Bericht bzw. sind veraltet? Dann wäre ich dir dankbar, wenn du dazu einen Kommentar hinterlässt. Auf meinem Blog findest du auch noch weitere P2P Kredite Erfahrungen.

Swaper Anmeldung*

Skin in the Game: Auf dieser P2P-Plattform bin ich nicht mehr investiert

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (ggf. mit * gekennzeichnet), bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

Was ist Swaper?

Swaper ist eine P2P Kredit Plattform aus Lettland, die jedoch in Estland firmiert ist. Das Konzept hier ist ähnlich dem von Moncera, Lendermarket oder Esketit. Denn hinter der Plattform steckt eine größere Firmengruppe, welche die Geschicke maßgeblich lenkt. Im Falle von Swaper ist das die Wandoo Finance Group.

Die Wandoo Finance Group vergibt unbesicherte Konsumentenkredite und erhält laut eigenen Angaben über 200 % der annualisierten Zinsen aus diesen Krediten. Dies ermöglicht es dem Konzern, ausreichend Mittel zu erwirtschaften, um für die P2P Kredite auch die Rückkaufgarantie anzubieten, zu der wir im späteren Verlauf noch kommen.

Schon seit Jahren möchte Swaper zudem ein Marktplatz werden und auch externe Kreditgeber auf die Plattform holen. Ende 2022 war es dann soweit und man listete den nordmazedonischen Kreditgeber One Leasing auf der Plattform. Seitdem kam jedoch nichts mehr dazu.

Swaper Erfahrungen – Alle Daten auf einen Blick

Bevor wir in die Details meiner Swaper Erfahrungen gehen, hier die wichtigsten Daten für dich an einer Stelle.

Gegründet: 2016
Firmensitz: Tallinn, Estland, firmiert als Swaper OÜ seit 2019
CEO: Indrek Puolokainen, seit 2020 CEO
Reguliert: Nein
Verwaltetes Kundenvermögen: Nicht bekannt
Finanziertes Kreditvolumen: Ca. 544 Millionen EUR
Anzahl Investoren: Über 5.700
Rendite: ca. 14%, offizielle Angaben gibt es nicht
Rückkaufgarantie: Ja
Mindestanlagebetrag: 10 EUR
Auto Invest: Ja
Zweitmarkt: Nein, aber ein Verkauf ist möglich
Ausstellung einer Steuerbescheinigung: Ja, Bericht in Form einer PDF ist vorhanden
Investoren-Treueprogramm: Ja, ab 25.000 EUR Investment 2% mehr (Loyalty Program)
Startbonus: Nein
Rating: Enthalten im Premium Rating, weitere Infos dazu im öffentlichen Rating.
Letzter Geschäftsbericht: Geprüft & veröffentlicht im Jahr 2022. (zur Einsicht)
ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  2. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  3. Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,88% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
  4. LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 1 % Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  5. Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 9,96% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> Meine Monefit SmartSaver Erfahrungen

Die Historie von Swaper

Die 3 letzten News von Swaper

12/23

Swaper veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für 2022 (profitabel) und gibt bekannt, im polnischen Markt zu bleiben.

11/22

Swaper holt den ersten externen Kreditgeber auf die Plattform.

10/22

Swaper veröffentlicht den Geschäftsbericht für 2021 (profitabel)

Anmeldung für Investoren

Die Anmeldung auf der Plattform ist nicht sonderlich kompliziert. Du kannst dich sowohl als Privatinvestor aber auch als Firma anmelden. Folgende Schritte musst du durchlaufen:

  1. Erstellung deines Accounts.
  2. Eingabe deiner persönlichen Informationen.
  3. Eingabe einiger finanzieller Informationen über dich.
  4. Die Überprüfung deiner Identität.

Nach Anmeldung bist du bereit um auf der Plattform in P2P Kredite zu investieren und Swaper Erfahrungen zu sammeln, sofern du die erste Einzahlung getätigt und dich identifiziert hast. Zur Verifikation deiner Identität brauchst du deinen Personalausweis oder Reisepass.

Achte übrigens vor deiner Anmeldung immer auf Bonus-Aktionen der Plattformen, um dir Vorteile zu verschaffen. Eine ständig aktuelle Liste aller Bonis findest du in meinem P2P Plattform Vergleich.

swaper anmeldung

Die Anmeldung auf Swaper ist einfach und schnell.

Wie zahle ich Geld ein?

Geld einzahlen ist wie immer der einfachste Schritt beim Investieren auf P2P Plattformen. In deinem Account siehst du oben einen Menüpunkt “Mein Profil”. Drückst du auf diesen, erscheint eine weitere Navigationsleiste die den Punkt “Geld einzahlen” enthält. Mit einem Klick darauf, bekommst du Überweisungsdaten angezeigt, die du nutzen kannst.

Du kannst dir hierfür beispielsweise eine Auftragsvorlage bei deiner Hausbank anlegen. So habe ich es auch bei vielen anderen Plattformen gemacht. Beachte bitte, dass die erste Überweisung von einem persönlichen Bankkonto kommen muss. Das genutzte Bankkonto wird dann für die späteren Auszahlungen verifiziert.

einzahlung p2p kredite

Hier überweist du dein Geld hin.

Wie zahle ich Geld aus?

Möchtest du Kapital oder überschüssige Zinsen von der P2P Plattform abziehen, gehst du dafür wieder auf “Mein Profil”, wählst jetzt jedoch den Punkt “Geld auszahlen” an. Hier sollte nun dein verknüpftes Bankkonto erscheinen. Für das Auszahlen der Gelder wird dir keine Gebühr berechnet.

Investoren können Gelder nur auf das Bankkonto abheben, von welchem aus auch die Einzahlung kam. Möchtest du ein neues Konto für die Auszahlung registrieren, musst du eine neue Einzahlung von einem neuen persönlichen Konto vornehmen. Du kannst auch mehrere Konten parallel zur Auszahlung nutzen, musst sie aber halt einmalig registrieren.

Wie lange dauert die Einzahlung?

Die Einzahlung auf das Konto der Plattform dauert aus meinen bisherigen Swaper Erfahrungen heraus ca. 1 – 2 Tage. Nutzt du jedoch beispielsweise Dienste wie Revolut, geht die Überweisung oft schneller (manchmal innerhalb weniger Minuten oder Stunden), aber ohne Garantie.

Kann ich auch mit Kreditkarte ein- und auszahlen?

Zum aktuellen Zeitpunkt kannst du keine Kreditkarten für Ein- und Auszahlungen benutzen. Diese müssen zwingend mit einem Bankkonto gemacht werden. Die Einzahlung über ein Bankkonto dient unter anderem auch deiner Identifikation.

ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

Wie funktioniert Swaper?

Nach der Anmeldung auf der Plattform kannst du damit beginnen, in P2P Kredite zu investieren. Dies kannst du sowohl manuell als auch automatisiert tun. Jedoch sind praktisch niemals Kredite vorhanden, in die manuell investiert werden kann, da der Großteil der Investoren automatisiert investiert und der Markt meist immer leergekauft ist.

Daher bietet sich aus meiner Sicht als Anleger lediglich die automatisierte Geldanlage an. Dafür gibt es zwei Werkzeuge bei Swaper:

  1. Den Auto Invest
  2. Das One-Click Investment “Easy Investing”
investieren swaper

Ein Blick in meine Investitionen auf Swaper

Der Swaper Auto Invest

Der automatische Portfolio Builder von Swaper ist innerhalb von Sekunden konfiguriert. Du kannst ihm sagen in welche Länder & Zinssätze du investieren möchtest. Prinzipiell funktioniert er ganz ähnlich wie der Mintos Auto Invest, ist jedoch deutlich einfacher zu konfigurieren.

auto-invest swaper

Die einzigen Einstellungen, die du auf Swaper brauchst.

Swaper Easy Investing

Während der Swaper Auto Invest schon relativ einfach zu bedienen ist, ist es bei Easy Investing noch einfacher. Hier drückst du einfach nur auf “Starten” und sofern genug Geld auf deiner Seite und genug P2P Kredite aus Swapers Seite verfügbar sind, wird dein Geld nach den Vorgaben Swapers investiert. Genau das ist auch der Nachteil: du hast keinerlei Einstellmöglichkeiten, dafür eben auch keine Arbeit.

swaper easy investing

Bei Swapers “Easy Investing” ist der Name Programm.

Gibt es einen Zweitmarkt?

Swaper hat keinen wirklichen Zweitmarkt wie wir ihn beispielsweise von Mintos kennen. Jedoch kannst du deine Kredite jederzeit verkaufen. Ich selbst habe diese Funktion teilweise, als ich mein Portfolio 2023 liquidiert habe und der Verkauf funktioniert in der Regel in wenigen Minuten oder gar Sekunden. 

zweitmarkt swaper

Kredite verkaufen mit einem Klick auf Swaper.

In welchen Ländern kannst du investieren?

Die Wandoo Finance Group ist laut ihrer Website in 3 Märkten aktiv ist (nämlich Spanien, Polen und Rumänien), welche alle auf Swaper zugänglich sind.

Mit der Hinzunahme des ersten externen Kreditgebers 2022 ist es nun auch möglich in Nord-Mazedonien zu investieren. Es kann gut sein, dass auch weitere Märkte in Zukunft investierbar sind.

In welche Kredite kannst du auf Swaper investieren?

Wer hier in P2P Krediten investiert ist, erwirtschaftet seine Rendite fast vollständig mit Konsumentendarlehen mit einer kleinen Beimischung von Auto-Leasing Darlehen.

Als 2024 die verschärfte Regulierung in Polen aktiv wurde, musste jedoch das Konzept umgestellt werden. Für die Finanzierung des polnischen Kreditgebers, werden nun “Geschäftskredite” ausgegeben, welche jedoch am Ende den gleichen Zweck erfüllen. In meinen Augen versucht man hier aktiv die geltende Regulierung zu umgehen.

Welche Kosten fallen auf Swaper an?

Es fallen für Investoren keine Gebühren auf das Investment oder sonstige Aktionen auf der Plattform an.

Wie hoch ist die Rendite auf Swaper?

Die Rendite, die du auf der Plattform erwirtschaften kannst, ist mehr als konkurrenzfähig mit Plattformen wie Bondora oder Mintos. Es gibt keinen offiziell kommunizierten Durchschnitt. Meine eigene Rendite liegt jedoch nachweislich bei fast 15% wie du in meiner Statistik nachlesen kannst. 

Mit verantwortlich hierfür ist nicht nur der hohe Zinssatz, sondern auch der Loyalitäts-Bonus den ich immer mal wieder bekommen habe.

Was ist der Swaper Loyalty Bonus?

Ein klarer Punkt der für die Plattform spricht, ist der Loyalty Bonus, aber was genau hat es damit auf sich? Das ist im Grunde ganz einfach. Hast du mehr als 25.000 EUR investiert und hältst diese Betrag mindestens 3 Monate auf der Plattform, bekommst du 2% Zinsen extra auf alle Kredite!

Andersrum funktioniert das Ganze genauso. Ist der Betrag deines Portfolios 3 Monate unter 25.000 EUR, verlierst du den Loyalty Bonus wieder. All das funktioniert vollautomatisch, du musst hier nichts tun.

Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag auf Swaper?

Lediglich 10 EUR musst du pro Kredit auf der Plattform aufwenden, um investieren zu können. Wir liegen hiermit also im üblichen Bereich von Konsumkredit-Plattformen.

Gibt es bei Swaper eine Rückkaufgarantie?

Ja, die P2P Plattform bietet eine Rückkaufgarantie für sämtliche Kredite an. Kredite welche mehr als 60 Tage überfällig sind, werden inklusive bis dahin aufgelaufener Zinsen an den Investor zurückgezahlt.

Gibt es eine App für Swaper?

Ja, Swaper hat eine Smartphone App sowohl für iOS als auch Android. Mit der App können Anleger ihre Investitionen und den Auto-Invest bequem bei einer ruhigen Tasse Kaffee verwalten.

Kann man in anderen Währungen Geld anlegen?

Nein, hier investierst du immer in Euro.

Wie genau läuft das mit den Steuern auf Swaper?

Bist du in P2P-Kredite auf Swaper investiert, musst du dich einmal grundlegend mit dem Thema “Steuern” auseinandersetzen. Hier gibt es generell zwei Wege, welche eine eigene Anleitung haben:

  1. Reguläre Versteuerung von P2P Krediten
  2. Alternative Versteuerung von P2P Krediten

Gibt es auf Swaper eine Steuerbescheinigung?

Ja, Swaper bietet eine ordentliche Steuerbescheinigung als Download an, die du dir selbst generieren kannst. Die Bescheinigung wird als PDF zur Verfügung gestellt und enthält alle wichtige Daten für das Finanzamt. Du findest sie im Bereich “Mein Profil” im Unterpunkt “Einkommensbescheinigung”.

swaper einkommensbescheinigung

Die Einkommensbescheinigung auf Swaper.


ᐅ Folge mir jetzt auch auf anderen Kanälen!
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 13.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 14.000 Abonnenten)
Newsletter: Meine Investments & Artikel direkt in dein Postfach. (Über 11.000 Abonnenten)
Community: Diskutiere mit anderen Investoren. (Über 13.000 Mitglieder)
Instagram: Mein persönlicher Kanal. (Über 5.500 Abonnenten)
Telegram News: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.200 Abonnenten)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.500 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.600 Abonnenten)

Swaper Risiko

Aus meinen Swaper Erfahrungen kann ich nichts wirklich schlechtes aus meinen bisherigen Jahren als Anleger sagen. Alles läuft, wie es soll, jedoch ist die Plattform auch eine ziemliche “Blackbox”. Sonderlich viele Informationen über das, was mit deinem Geld dort gemacht wird, bekommt man nicht. Keine sinnvollen Statistiken, nichts.

Je weniger Informationen vorhanden sind, desto schneller kann es mit dem Zinsen verdienen vorbei sein, und desto weniger darf man sich danach beschweren, dass das Geld weg ist. Investiere also generell nur mit Geld, auf das du im Zweifel verzichten kannst.

Wie verdient Swaper Geld?

Swaper verdient vor allem Geld aus dem laufenden Kreditgeschäft der Wandoo Finance Group. 2022 sind als weiterer Umsatzfaktor noch die Kreditgebergebühren für externe Kreditgeber hinzugekommen.

Arbeitet Swaper profitabel?

Laut dem letzten Geschäftsbericht der P2P Plattform, der auch auditiert ist, arbeiten sie leicht profitabel. Auch die dahinterliegende Wandoo Finance Group ist profitabel, auf Basis der zuletzt vorliegenden Geschäftsberichte.

swaper investoren

Weniger als 6000 aktive Investoren sind auf Swaper.

Was passiert, wenn Swaper in die Insolvenz rutscht?

Hier ist nicht bekannt oder geregelt, was im Fall der Fälle passiert. Wie immer sollte das Abschalten der Plattform selbst jedoch keinerlei Einfluss auf die laufenden Darlehen haben. Es wird ein Insolvenzverwalter beauftragt, der die Plattform abwickelt und die übrigen Mittel verteilt.

Das Swaper jedoch nicht reguliert ist, könnte das durchaus chaotisch werden. Hoffen wir für alle Investoren, dass dieser Fall niemals eintritt.

Wie seriös ist Swaper?

Swaper “scheint” seriös zu sein. Jedoch gibt es durchaus transparentere Alternativen, die man für ein Investment wählen könnte. Die Plattform muss hier noch ein bisschen was tun.

Ich selbst bin nie mit ihnen “warm” geworden. Vor allem der Schritt vor der lettischen Regulierung zu flüchten, indem man eine Firma in Estland eröffnet hat, sorgte nicht gerade für Vertrauen.

Durch die Regulierungsverschärfungen in Polen 2023, hat Swaper zudem eine “Krücke” gebaut, um weiterhin Investments für dieses Land anbieten zu können. Die Swaper Tochter SW Finance bietet nun Geschäftskredite an. Da Polen ein enorm großes Geschäft für Swaper und Wandoo ist, blieb ihnen im Grunde nichts anderes übrig. Ob dieses Konzept zukünftig regulatorisch halten wird, ist bisher noch nicht sicher.

Wie sicher ist Swaper?

Ich halte die P2P Plattform nicht für die sicherste, auch wenn die reinen Ergebnisse der Investments etwas anderes sagen. Die fehlende Transparenz ist unnötig für ein Unternehmen dieses Alters in der Branche und es gibt deutlich transparentere Alternativen.

Jedoch wird man für dieses “Extra-Risiko” auch fürstlich entlohnt. Dennoch wären aussagekräftige Statistiken, die nicht nur nach oben zeigen, eine Regulierung und ein pünktlich veröffentlichter Geschäftsbericht eine schöne Sache.

Gibt es auf Swaper Ausfälle?

Auf jeder P2P Plattform gibt es in der Regel Ausfälle und so sicherlich auch hier. Die Ausfallrate der Kreditnehmer ist jedoch nicht öffentlich einsehbar und durch das Konzept der Rückkaufgarantie, bekommst du als Anleger davon auch nichts mit. Ein weiteres Beispiel der mangelnden Transparenz, welches du bei deinen Investitionen berücksichtigen solltest. 

Gibt es auf Swaper eine Einlagensicherung?

Nein, ganz sicher nicht. Swaper ist keine Bank und fällt daher auch unter keine europäische Einlagensicherung. Alle Gelder, die du auf der Plattform investierst, sind einem hohen Ausfall-Risiko ausgesetzt.

Swaper in Krisensituationen

Als Investor von Swaper kamst du bisher gut durch alle Krisen, was ein definitiv gutes Zeichen ist.

Swaper während der Covid-19 Krise 2020

Ihre erste Bewährungsprobe hatte die P2P Plattform wie viele andere auch im Jahr 2020, als Corona über die Welt hereinbrach. Swaper hat jedoch keine signifikanten Probleme gehabt.

Wer hier investiert war, konnte also fröhlich weiter passives Einkommen generieren. Jedoch sank das vermittelte Kreditvolumen merkbar und hat sich auch bis ins Jahr 2021 noch nicht wieder erholt. Das es anders laufen kann, zeigt beispielsweise PeerBerry oder auch Twino.

covid 19 swaper

Monatliches Kreditvolumen im Jahresvergleich. 

Swaper während des Ukraine Kriegs 2022

Auch hier hatte Swaper keine Probleme, denn es wurden nirgendwo Kredite vergeben, die durch den Ukraine-Krieg beeinträchtigt gewesen wären. Auch einen Abfall im Kreditvolumen wie 2020 bemerkte man diesmal kaum.

swaper kreditvolumen

Das Kreditvolumen der Plattform Swaper über die Jahre.

Vor- und Nachteile von Swaper

Bevor wir zu einem abschließenden Fazit der Plattform kommen, hier nochmal meine Vor- und Nachteile meiner Swaper Erfahrungen zusammengefasst.

Nachteile ➖

  • Ähnlich wie bei Twino oder Viainvest investierst du auf Swaper hauptsächlich nur in eine Firmengruppe, die Wandoo Finance. Das bringt Probleme mit sich, sollte es diesem Unternehmen schlecht gehen.
  • Zwar ist Swaper profitabel, die Kapitaldecke ist jedoch mehr als dünn.
  • Das Unternehmen ist bisher unreguliert und aktuell gibt es auch keine sichtbaren Bestrebungen dies zu ändern.
  • Es gibt fast ausschließlich Konsumkredite auf der Plattform.
  • Hin und wieder liegt Geld auf Swaper herum, was nicht investiert werden kann. Für Summen oberhalb der 10.000 EUR halte ich die P2P Plattform daher für eher ungeeignet.

Vorteile ➕

  • Alle Kredite besitzen die Rückkaufgarantie und der Cashflow ist damit planbar.
  • Die P2P Plattform ist extrem simpel und einfach zu bedienen. Ich musste in meinen bisherigen Jahren als Anleger so gut wie nie etwas machen.
  • Bisher keine Probleme, auch in den Krisen war alles ruhig.
  • Extrem hohe Renditen im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Die Plattform kann ganz einfach per App auf dem Smartphone verwaltet werden.

Bewertung meiner Swaper Erfahrungen

Swaper war tatsächlich rückblickend eine der ältesten und stabilsten P2P Plattformen in meinem Portfolio. Umso merkwürdiger erscheint es von außen, dass ich mein Investment hier nie erhöht und später sogar beendet habe.

Ich habe initial einige hundert Euro eingezahlt, die in die Tausender gegangen sind durch den Zinseszins. Nachgezahlt habe ich jedoch fast nie und das hatte seine Gründe, wie du sicherlich herausgelesen hast. Ende 2023 habe ich dann fast alle Gelder abgezogen.

Mein Portfolio ist auf Sicherheit und Konstanz ausgelegt. Habe ich früher viel im P2P Bereich getestet, gibt es heute keine Notwendigkeit mehr für eine P2P Plattform, die derart intransparent ist und finanziell auch nicht viel Spielraum hat.

Ich werde vielleicht in der Zukunft aufgrund der hohen Zinsen wieder mit ein paar Euro zurückkehren und weitere Swaper Erfahrungen sammeln. Aber eine meiner Top-Plattformen wird es wahrscheinlich niemals werden, auch wenn sie im Zins-Ranking in der Regel ganz oben zu finden sind. Sicherheit geht mir vor Rendite.

Gibt es ein Swaper Forum wo man sich austauschen kann?

Es gibt diverse Orte, wo du dich mit anderen Investoren austauschen und Swaper Erfahrungen sammeln kannst. Erste Adresse hierfür ist unsere Community, vor allem der P2P-Chat auf Telegram. Es gibt auch eine internationale Investorengruppe auf Telegram, wo du diskutieren kannst.

ᐅ Hier findest du die wichtigsten bisher erschienenen Artikel zur Plattform Swaper:
09.06.2018: Wie du den begehrten Swaper VIP Status bekommst
04.03.2017: Swaper Erfahrungen: Mein erstes Investment
07.01.2017: Swaper – Empfehlenswerte neue Plattform mit Rückkaufgarantie?

ᐅ Im Artikelverzeichnis hast du eine Übersicht über alle Artikel. Und hier findest du alles, was du über Swaper wissen musst

Gibt es einen Bonus oder Freunde Werben Freunde Programm zum Start auf Swaper?

Du kannst Freunde auf Swaper werben. Allerdings bekommst nur du einen Bonus, dein Freund jedoch nicht. Dein Bonus ist abhängig von dem Investment deines Freundes, berechnet sich nach den ersten 30 Tagen nach Anmeldung und beginnt bei 2% bis 10.000 EUR. Ab hier werden nur noch maximal 1% ausgezahlt, diese jedoch unabhängig von der Investment-Höhe. Ich bin dir natürlich sehr dankbar, wenn du meinen Link benutzt, um die Informationen zu wertschätzen, die du hier gefunden hast.

Jetzt auf Swaper als mein Freund anmelden!

Welche Alternativen gibt es zu Swaper?

Sinnvolle, seriösere und transparentere Alternativen sind vor allem die P2P Plattformen Esketit, Viainvest & Robocash. Bei allen hast du größere Unternehmen im Rücken, wie auch bei Swaper. Ich selbst bin auch auf allen Alternativen investiert und habe auch auf allen mehr Geld liegen als auf Swaper.

ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Swaper vs. Mintos

Ich werde von vielen immer wieder gefragt, wie bestimmte Plattformen gegen Mintos abschneiden bzw. ob sie eine Alternative sind. In meinen Augen und aus den bisherigen Swaper Erfahrungen sind beide Plattformen nicht wirklich vergleichbar. Die Gründe dafür sind einfach:

  1. Mintos ist ein waschechter Marktplatz und hat über 60 Kreditgeber, wohingegen hinter Swaper ein einziges Unternehmen steckt, nämlich die Wandoo Finance Group.
  2. Hat die Wandoo Finance Group also Probleme mit den Krediten, hat vermutlich auch Swaper ein ernsthaftes Problem. Umgekehrt läuft die Plattform vollkommen problemlos, solange es Wandoo gut geht.
  3. Swaper hat ca. 1% der Größe von Mintos was die Anzahl der Investoren angeht.

Aus meinen eigenen Swaper Erfahrungen heraus, kannst du eine kleine Plattform wie diese jedoch wunderbar als Ergänzung nutzen. Aber bitte mit Vorsicht!

Über den Autor

Lars WrobbelMoin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

4 Kommentare
  1. Michaela sagte:

    Hallo,
    kann es ein, dass beim Investieren mittlerweile Gebühren fällig werden. Mein Kontostand lag bei 5001 €. Zwischenzeitlich waren es 4999,50€. Ich hab dann den einen Euro überwiesen und es waren wieder um die 5000,50 € und jetzt ist mein Kontostand erneut bei 4999,40€. Laut der Seite gibt es keine Gebühren. Ich werde auch eine Mail an den Support schreiben. Aber vlt ist dir dazu etwas bekannt?!

    Antworten
  2. René Bernard sagte:

    Hallo Lars!
    Habe eben bei Swaper gelesen, dass der Loyalty Bonus ab 1.3.2023 erst ab 25.000€ greift. “Alte” Investoren die schon bei 5000+ liegen sind davon unberührt. VG René

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert