kredit pintar cover

Heute gibt es mal einen ganz besonderen Artikel. Einen Bericht über den meinen Besuch beim Mintos Darlehensanbahner Kredit Pintar. Wie du weißt, war ich im Juni nach der P2P Conference mit Martins Sulte in Armenien und habe den Darlehensanbahner Varks besucht (Videos dazu hier und hier). Das hat eine kleine Welle an Interesse bei Darlehensanbahnern losgetreten und da das Feedback sehr gut war, habe ich versucht, weitere Besuchstermine zu machen. Kredit Pintar Vice President Boan Sianipar war mit Kolja und mir bei der Konferenz auf der Bühne und wir kamen danach über einen Besuch in Jakarta ins Gespräch. Das passte mir sehr gut in den Kram, denn aktuell bin ich auf Reisen und Jakarta lag naja, sagen wir fast auf meiner Route.

Aus Transparenzgründen ist vielleicht zu erwähnen, dass Kredit Pintar hier außer einem Hotel für 3 Nächte, Transfers innerhalb Jakarta und hier und da mal was zu essen nichts bezahlt hat. Wer schon mal in Indonesien war, der weiß, dass das keine Unsummen sind. Ich bekomme also keinerlei Vergütung für diesen Besuch, den Bericht dazu oder irgendwas anderes und habe sogar den Flug von Singapur nach Jakarta selbst bezahlt. Mich interessiert hier vor allem der Unterschied zu einem europäischen Anbahner wie Varks und natürlich wollte ich auch ein bisschen was über die indonesische Finanzkultur lernen, denn ich bin über Mintos selbst Investor bei Kredit Pintar.

Aktuell befinde ich mich übrigens in Hoi An in Vietnam und wollte eigentlich in einigen Tagen auch Cashwagon in Ho Chi Minh City besuchen und sie schienen anfangs sehr interessiert. Nach meinen Besuch beim Konkurrenten Kredit Pintar trat aber so gut wie Funkstille ein. Gut, so kann man auch ein Bild von sich abgeben.

Tag 1: Jakarta

Anreise

Insgesamt waren wir 3 Nächte in Jakarta und ich bin gegen Mittag von Singapur angereist. Da ich direkt aus Deutschland kam, wo ich erst 3 Tage vorher meinen Sohn zum Ferienende heimgebracht hatte (auch aus Asien kommend), war mein Kilometerpensum enorm. Entsprechend wenig habe ich an dem Tag gemacht. Am Flughafen habe ich nur auf meine Freundin gewartet, die aus Bali kam und dieses Mal quasi als meine Assistentin fungieren und das ganze Spektakel filmen sollte. Dann trafen wir uns direkt dort mit Boan und seinem Fahrer Hidayat, die uns nach einem kurzen traditionellen Lunch in Jakarta Downtown abgesetzt hatten.

Lost in Jakarta

Bisher habe ich Jakarta immer gemieden, es stand nie als Ziel auf meiner Reiseliste. Direkt wusste ich auch warum. Über der Stadt liegt ein Smognebel, der Verkehr ist die Hölle und es ist brütend heiß. In Jakarta leben ca. 30 Millionen Menschen, die Stadt ist in vielen Teilen hoffnungslos überfüllt. Die indonesische Regierung löst das Problem, indem sie einfach eine neue Hauptstadt bauen. Schon bald wird nicht mehr Jakarta das Herz Indonesiens sein, sondern eine noch nicht vorhandene Stadt in Ostkalimantan, die bis 2024 gebaut werden soll. So kann man natürlich auch Probleme lösen…

kredit pintar jakarta

Der Blick auf Jakarta von unserem Hotel aus

Egal, zurück zum Thema: Ich bin also tatsächlich nur wegen Kredit Pintar nach Jakarta geflogen. Dennoch haben wir uns abends noch zwei Grab Scooter gemietet und sind in die Stadt. Wir hatten dummerweise nur ein Handy mit einer indonesischen Sim-Karte und die Fahrt endete fast im Fiasko. Nach ca. 10 Minuten hatte mein Grab-Fahrer seinen Kollegen inklusive meiner Freundin auf dem Weg in die Stadt verloren und ich habe sie erst eine halbe Stunde später wiedergefunden. Unser Ziel war eine Mall, wo wir was essen wollten und ihr Fahrer hatte sie ganz woanders abgesetzt 🙂 Nach so einem langen Flug war das genau das, was ich abends noch brauchte… einen Teil der Tandem-Fahrt seht ihr auch am Ende des ersten YouTube-Videos.

ᐅ Abonniere jetzt meinen YouTube Kanal
Man glaubt es kaum, aber auch auf meinem YouTube-Kanal tummeln sich mittlerweile tausende von Investoren. Abonniere ihn jetzt um auch dort nichts mehr zu verpassen!

Tag 2: Jakarta erkunden mit dem Kredit Pintar-Team

Die etwas andere Jakarta-Tour

Am nächsten Tag, nachdem ich geschlafen habe wie ein Toter, holten uns Ajie Gayuh und Veronica ab. Zwei Mitarbeiter aus dem Team von Boan, ihres Zeichens beide Business Development Manager. Sie hatten den Auftrag uns Jakarta ein bisschen genauer zu zeigen, denn wir sind Samstags angereist und somit war heute Sonntag. Niemand arbeitete bei Kredit Pintar und es gab dort nichts, was wir uns hätten anschauen können.

Ajie und Veronica hatten verschiedene Ziele auf dem Plan, die uns aber alle zu touristisch waren. Zum Beispiel die Altstadt von Jakarta, die wir uns zusammen anschauten. Danach haben WIR SIE mitgenommen an Orte, wo sie vermutlich selbst eher weniger sind. Und zwar ins total überfüllte China-Town und seine Märkte und in einen buddhistischen Tempel, der dort unweit in der Nähe lag. Direkt hatten wir hier auch verarmte Kinder an der Hand hängen, die uns nach Geld fragten. Als ich Ajie fragte, ob es auch hier Kredit Pintar-Kunden gäbe, bejahte er dies.

kredit pintar chinatown

Chinatown, hier pulsiert Jakarta

Du musst wissen, Jakarta hat sozusagen 2 Gesichter. Auf der einen Seite ist es das Finanzzentrum Indonesiens mit hohen Bürogebäuden und Luxus-Malls, auf der anderen Seite gibt es aber auch die Millionen Menschen, die außerhalb dieses Zentrums ihr ganz normales Leben leben. Das Durchschnittseinkommen in Indonesien liegt bei knapp 185 EUR. In Jakarta selbst ist es etwas höher.

Zwei coole Kredit Pintar Mitarbeiter opfern ihren Sonntag für uns

Nach unserer Erkundungstour aßen wir mit den beiden noch zum Mittag und probierten einige lokale Spezialitäten aus. Die Gespräche mit Ajie und Veronica waren super interessant. Sie waren sehr höflich und zurückhaltend, haben keine Werbung für Kredit Pintar gemacht oder sonst irgendwelche großen Marketing-Aktionen gefahren, die diesen Artikel hätten beeinflussen können.

Nach dem Mittagessen beendete ich den gemeinsamen Tag auf meinen eigenen Wunsch. Vermutlich hätten sie uns noch weiter begleitet, aber da Sonntag war, wollte ich ihre Zeit nicht noch weiter beanspruchen. Wir ließen uns an einer Mall absetzen, von der aus wir noch ein bisschen zu Fuß durch die Nebenstraßen Jakartas schlendern wollten. Das war das Jakarta, das uns am meisten interessierte. Die schönen Wolkenkratzer und Malls sind nett, aber nicht unser Ding. Übrigens, Jakarta ist keine Fußgängerstadt. Du gehst also eigentlich fast immer auf der Straße zwischen den Autos und Rollern her und musst aufpassen, dass du nicht überfahren wirst. Nach dem Dinner einige Stunden später ging es mit dem Taxi zurück ins Hotel, wo ich noch ein bisschen das Interview für den nächsten Tag vorbereitete und mit meiner Freundin die Einzelheiten für das Video durchsprach.

Tag 3: Besuch bei Kredit Pintar

Am nächsten Tag holte uns ein Taxifahrer ab, den uns Ajie geschickt hatte und der uns zum Kredit Pintar Office im Financial District bringen sollte. Kaum waren wir aus der Hoteleinfahrt raus, standen wir im Stau. Was für eine Überraschung! Ich glaube, wir hatten nicht eine einzige Autofahrt, in der wir nicht mindestens einmal im Stau standen. Da gefiel mir das Roller-Taxi deutlich besser.

Angekommen am Treasury Tower, so heißt das Gebäude in dem das Kredit Pintar-Büro ist, nahmen uns Ajie und Veronica direkt in Empfang und geleiteten uns zum Büro im 53. Stockwerk. Hier hatten wir die Office Tour mit Boan und das Interview mit dem Kredit Pintar CEO Wisely Wijaya. Danach besuchten wir mit Boan, Ajie und Veronica noch das Customer Support Center von Kredit Pintar und die indonesische Börse (IDX) um noch ein bisschen mehr über die indonesische Finanzkultur zu lernen. Im Customer Support Center durften wir leider nicht filmen, was ich sehr schade fand. Im Prinzip sah es aber ähnlich aus wie bei Varks, vielleicht ein bisschen abgerockter und alle in einem großen Raum statt verteilt auf mehrere.

kredit pintar treasury tower

Der Treasury Tower, hier befindet sich das HQ von Kredit Pintar

ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Die Office Tour bei Kredit Pintar

Durch das Office hat uns Boan höchstpersönlich geleitet. Begonnen haben wir mit dem anstehenden Namenswechsel. Denn Kredit Pintar wird schon bald Atome heißen. Dieser Wechsel wird vollzogen, da das Wort “Kredit Pintar” indonesisch ist, aber Kunden aus anderen Ländern verstehen den Sinn dahinter nicht. Scheinbar ging man anfangs nicht davon aus, dass man so weit expandieren würde oder man hat sich schlichtweg zu wenig Gedanken darüber gemacht.

Boan stellte uns die einzelnen Bereiche des Bürokomplexes vor. Beeindruckend fand ich auch hier wieder, dass fast absolute Ruhe herrschte. Muss jemand telefonieren, geht er in eine kleine abschließbare Zelle. Eine sehr coole Sache, die ich mir manchmal an meinem Arbeitsplatz im Büro gewünscht hätte. Die nervtötenden und uninteressanten Gespräche der Kollegen gingen mir sowas von auf den Zeiger… aber gut, ich schweife ab 🙂

kredit pintar lars

Im indonesischen Office, hinter mir die “Telefonzelle”

Der Bürokomplex ist für deutlich mehr Mitarbeiter ausgelegt. Boan sagte, dass man aktuell unternehmensweit ca. 10 neue Mitarbeiter pro Woche hinzubekommt. Das Wachstum ist ziemlich beachtlich. Aber wie immer sagen Bilder hier mehr als 1000 Worte, daher schaut euch die Office Tour am besten bei YouTube an.

ᐅ Diskutiere mit anderen Investoren
Tritt jetzt der größten deutschen P2P Community auf Facebook bei! Diskutiere mit mehr als 5000 anderen Investoren und auch den Plattformen über deine Erfahrungen und profitiere vom Schwarmwissen.

Das Interview mit dem CEO Wisely Wijaya

Dann gab es noch das Interview mit dem Kredit Pintar CEO. Ein super netter, sympathischer und höflicher Kerl. Er wollte im Vorfeld keinerlei Fragen von mir haben oder sehen und war vollkommen unvorbereitet. Das hätte ich so nicht erwartet, denn oftmals gibt es im Vorfeld viele Diskussionen um mögliche Fragen, die gestellt werden. Ich fand das natürlich super und ich sah an Wiselys Stirn im Laufe des Interviews, dass er die Fragen vielleicht doch gern vorab bekommen hätte 😀

Das Interview mit Wisely kannst du dir hier in voller Länge anschauen oder auch als Podcast anhören. Alle Fragen, die ihm gestellt wurden findest du unter dem Video mit Timestamps, ich habe sie dir aber hier schon einmal zusammengetragen:

  • Vorstellung von Wisely und Kredit Pintar
  • Wie unterscheiden sich die direkten Wettbewerber von Kredit Pintar?
  • Wie genau läuft die Kreditvergabe?
  • Was sind wichtige Prüf-Metriken, wenn ein Kredit vergeben wird?
  • Wie viele Mitarbeiter hat Kredit Pintar?
  • Wer ist euer typischer Kunde?
  • Wie kommen eure Kunden an das Geld?
  • Wie kommt ihr an neue Kunden?
  • Ist es möglich auch offline Kredite zu beantragen?
  • Habt ihr mehr Konkurrenten als Cashwagon?
  • Gibt es in Indonesien eine Kappung bei der Rendite?
  • Wie hoch ist das durchschnittliche Darlehen bei Kredit Pintar?
  • Wie ist eure aktuelle Kredit Performance?
  • Habt ihr Probleme mit Kredit-Betrug?
  • Gibt es eine zentrale Datenbank für alle Kreditnehmer Indonesiens?
  • Wann startet das Inkassoverfahren und wie sieht der Prozess aus?
  • Wie viel eures Kredit-Portfolios liegt bei Mintos?
  • Was würde passieren, wenn Mintos keine Kredit Pintar Kredite mehr annimmt?
  • Was und wie bezahlt ihr an Mintos?
  • Wie nachhaltig ist die Rückkaufgarantie und wie genau funktioniert das genau?
  • Ist Kredit Pintar bereits profitabel und gibt es Geschäftsberichte?
  • Was sind die Zukunftspläne von Kredit Pintar?
  • Wie läuft das Onboarding neuer Länder?

ᐅ Bleib auf dem Laufenden
Kennst du schon meine Facebookseite? Wenn nicht, abonniere sie hier und ich informiere dich regelmäßig über interessante Neuigkeiten!

Fazit zu Kredit Pintar

Tja, was bleibt zu sagen über den Besuch bei Kredit Pintar in Jakarta. Ich habe nicht erwartet, dass die Kreditvergabe so gegensätzlich zu der von Varks steht und wirklich alles online läuft. Ich war sowohl in Indonesien (schon etliche Male) als auch in Armenien und man hat nicht das Gefühl, dass die Indonesier sonderlich viel online-affiner sind als die Armenen. Das war daher doch eine faustdicke Überraschung.

Ansonsten fand ich es natürlich schade, dass CEO Wisely Wijaya einige interessante Dinge nicht preisgegeben hat, was aber an einigen Stellen durchaus verständlich ist. Denn anders als Varks in Armenien hat man durchaus starke Konkurrenten in Indonesien, die meinen Bericht sicher auch mit Spannung verfolgen werden. Einer davon ist der Riese Cashwagon, der definitiv von meinem Besuch bei Kredit Pintar weiß. Auch das Customer Support Center und die Arbeitsbedingungen hätte ich gerne gefilmt.

Nach nun 2 Besuchen bei Darlehensanbahnern von Mintos bekommt man aber so langsam einen Eindruck von ihrer Arbeit. In vielen Punkten ähneln sie sich, die Basis steht immer auf dem selben Fundament. Ich denke, wenn ich noch 1 – 2 interessante Kandidaten besuche, ist das Thema auch für mich und mein Investoren-Hirn durch und weitere Besuche würden mir selbst nichts mehr bringen.

An dieser Stelle nochmal einen fetten Dank an Boan, Ajie, Veronica, Wisely und Hidayat, die mir viel ihrer Zeit geopfert haben und an das ganze Kredit Pintar bzw. bald Atome-Team.

Was sagst du zu meinem Besuch bei Kredit Pintar und in Jakarta? Bestärkt dich das in deinem Investment dort oder nicht? Schreib es jetzt in die Kommentare!

Von mir getestete P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


2 Kommentare
  1. Lukas sagte:

    Hey hat jetzt nichts direkt mit diesem Artikel zu tun sorry dafür… Könntest du mir erklären warum reinvest24 bei dir eine 2 von 11 Punkte Bewertung bekommen hat?
    Danke für deine Antwort
    Gruss Lukas

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.