P2P Kredite News KW 28 2021 – Steht Bondora Niederlande in den Startlöchern?

p2p kredite news bondora niederlande cover

Willkommen zu den P2P Kredite News aus der KW 28 2021. Heute geht es um Bondora Niederlande, Krypto Ambitionen bei Robocash, den Informationsfluss bei Projektabschlüssen, der Abwicklung von 2 weiteren Kreditgebern auf Mintos und das Kreditportfolio von EstateGuru.

Und wieder gibt es 5 P2P News in extremer Kürze auf YouTube, dem Podcast & hier, damit ihr auf dem aktuellsten Stand seid. Ganz schnell & ganz kurz unter dem Motto, 5 News in 5 Minuten. Viel Spaß mit den News der letzten Woche.

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links, bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

News 1: Krypto Umfrage bei Robocash!

Robocash, eine der aktuell beliebtesten P2P Plattformen in der Community, schickte in der letzten Woche ein Umfrage raus, in der Erfahrungen mit Krypto-Vermögenswerten abgefragt wurden. Wurde dies nur rein aus Interesse gemacht oder plant die kroatische P2P Plattform mit russischen Wurzeln hier etwas in diese Richtung? Ich hoffe nicht.

Man sieht sowohl in der Branche wie auch der Community, dass P2P Lending und Kryptowährungen wie auch das Krypto Lending näher zusammenrücken. Schon Viainvest hat in den letzten Jahren mal einen Ausflug in die Kryptowährungen gemacht und dieser ging nicht gut. Auch wenn ich generell ein Befürworter der Technologie bin und einige der größten Einzelwerte meines Portfolios aus dem Bereich sind, wünsche ich mir doch, dass die P2P Plattformen bei dem bleiben, was sie können.

Wenn du mehr über Robocash erfahren willst, findest du Infos zum Unternehmen in meinem Robocash Tutorial.

robocash krypto

Auszug aus der Robocash Umfrage

News 2: Mintos wickelt 2 weitere Kreditgeber ab

Bei einigen Mintos Investoren wird in der letzten Woche wieder die Summe der Rückholungen gestiegen sein. Das liegt daran, dass die Plattform bei 2 Kreditgebern den Status von “Suspendiert” auf “Ausgefallen” geändert hat. Konkret handelt es sich hierbei um E-Cash und Dziesiatka. Die Statusänderung ist nicht zwingend schlecht, sondern sie versetzt Mintos in die Lage, die Rückholung zu beschleunigen.

Im Status “Suspendiert” verhandelt Mintos in der Regel noch mit den Unternehmen über ein Rückzahlung ohne rechtliche Schritte. Sobald der Status auf “Ausgefallen” wechselt, werden neben der Kommunikation mit der Unternehmensführung auch noch Rechtsräume geschaffen um die Sache ein bisschen ernster anzugehen. Weitere Informationen dazu findet ihr hier. Solltet ihr bei einem der beiden Kreditgeber investiert gewesen sein, werdet ihr per Mail eine Nachricht über die im Ausfall befindlichen Gelder bekommen haben. Ich selbst bin nur mit ganzen 13,13 beteiligt gewesen.

Mehr über Mintos findest du in meinem Mintos Tutorial.

mintos ausfall

Zwei Kreditgeber gehen in den Status “Ausgefallen”

ᐅ Folge mir jetzt auch auf anderen Kanälen im Web!
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 11.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 9.800 Abonnenten)
Community: Diskutiere mit anderen Investoren. (Über 7.600 Mitglieder)
Instagram: Mein persönlicher Kanal gemixt mit P2P. (Über 5.100 Abonnenten)
Facebook: Regelmäßige P2P-News. (Über 3.100 Abonnenten)
Telegram: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.700 Abonnenten über 4 Kanäle)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.100 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.200 Abonnenten)

News 3: Informationsfluss bei Projektabschluss

Viele von uns P2P Investoren finanzieren Projekte auf vielen verschiedenen P2P Plattformen. Der Ablauf ist immer gleich. Man wählt ein Projekt aus, man investiert, es läuft hoffentlich alles gut und am Ende kassiert man seine Rendite. Ab zum nächsten Projekt! Gerade bei großen Projekten vermisse ich persönlich aber immer irgendwie das Erfolgserlebnis neben den reinen Zinsen. Was ist aus dem Projekt geworden? Woran hatte ich mit meinem Geld einen Anteil?

So etwas sieht man beispielsweise bei PeerBerry, die in der letzten Woche einen Artikel über ein abgeschlossenes Immobilien-Projekt der SIBgroup veröffentlichten. Hier wurde ein kurzer Beitrag veröffentlicht, der sowohl als Marketing wie auch als Dankeschön zu sehen ist. Auch wenn ich mich für die Projekte nicht wirklich interessiere, finde ich solche Berichte dennoch immer schön zu sehen. Vielleicht schreibst du mal in die Kommentare, wie du sowas findest? Nette Sache oder komplett unwichtig?

Wenn du mehr über PeerBerry wissen willst, dann lies dir mein Tutorial zur Plattform durch.

peerberry sibgroup

Das beschriebene PeerBerry Projekt

News 4: Bondora Niederlande vor dem Start?

In der vergangenen Woche geisterte eine Nachricht durch viele Foren und Gruppen. Und zwar ein Stellengesuch von der Bondora Karriere-Seite. Hier wird nämlich ein Risk Manager mit dem Schwerpunkt Niederlande gesucht, um das Geschäft dort weiterzuentwickeln. Nur gibt es (noch) kein Geschäft von Bondora Niederlande. Aber wir wissen alle, dass die P2P Plattform noch in diesem Jahr ein neues Land mit ins Kreditportfolio aufnehmen wird.

Wer nun 1 und 1 zusammenzählt, der wird auf den Gedanken kommen, dass das nächste Land in dem Bondora aktiv werden wird, die Niederlande sein wird. Das ist sicherlich für viele Investoren überraschend, ist man doch von P2P Plattformen eher Märkte gewohnt, die sich auf den osteuropäischen Markt fokussieren. Wie so oft zaubert Bondora also vermutlich wieder eine Überraschung für die Investoren aus dem Ärmel. Ob es sich beim Bondora Niederlande Start nun aber um Tage, Wochen oder noch Monate handelt, ist noch unklar.

Wenn du mehr über Bondora  wissen willst, dann lies dir mein Tutorial zur Plattform durch. Sobald es Veränderungen gibt, wird das Tutorial entsprechend aktualisiert.

bondora niederlande

Die Stellenanzeige für den niederländischen Risk Manager

ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools zum Investieren, die ich selber nutze:
  1. Bondora Go and Grow (5 EUR Bonus) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  2. Cake DeFi (Cashflow mit Kryptos, aktuell über 100% Rendite im Staking, 40$ Startguthaben)
  3. Crypto.com Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix & Spotify inklusive + 25$ Startguthaben Code adnbgs3ywy)
  4. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  5. Zinspilot / Weltsparen (Automatisches Parken von Cashreserven, bis zu 75 EUR Willkommensbonus)

News 5: Ausfallquote bei EstateGuru steigt weiter an

Momentan mehren sich bei EstateGuru Sorgen über die zukünftigen Projekte. Durch die Corona-Krise gestiegene Preise für Baumaterialien und andere Dinge lassen Investoren zunehmend vorsichtiger mit Immobilien-Finanzierungen werden. Zugleich steigt laut dem letzten Portfolio-Bericht der Plattform auch die Ausfallrate der offenen Kredite auf über 9%. Kommuniziertes Ziel der Plattform sind 5% (historisch liegt man bei 3,8% Tendenz steigend).

In meinem eigenen Portfolio liegt die Ausfallrate aktuell bei 4,2% und damit etwas über dem historischen Wert der Plattform. Ich selbst sehe hier jedoch keinen Grund zur Sorge für mein investiertes Geld und werde keine Änderungen vornehmen. Selbst wenn die Ausfallquote steigen sollte, bedeutet das am Ende noch immer keinen Kapitalverlust. Bleibt also ruhig, geduldig und kassiert gemütlich weiter Zinsen.

Wenn du mehr über EstateGuru erfahren willst, findest du weitere Informationen zur Plattform in meinem Tutorial. Die neue Änderung habe ich dort schon eingepflegt.

estateguru portfolio

Das EstateGuru Portfolio im Überblick.

Dein Feedback zu den P2P Kredite News

Das waren die kurze News für diese Woche. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit deinem Feedback auf dem Blog und wenn du den Inhalt wertvoll findest, teile ihn gern! Vielen Dank!

Die P2P Kredite News als Video

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


2 Kommentare
  1. GeorgH sagte:

    Die Reihenfolge finde ich ist auch bedenklich: erst müsste CR das know-how für Rückgewinnungen aufbauen – und dann eine Zeit lang unter Beweis stellen, dass es funktioniert. Erst dann würde ich so ein Produkt herausbringen. Die12% sind m.E. zu hoch. -> vgl. Debitum.
    Da fühle ich mich mit meinen neuen finnischen Geschäftskrediten (nur 7% Rendite) aber echt besser.

    auf
    https://getincome.com/loan-originators/fin-yritysrahoitus/
    heißt es:

    “FIN Yritysrahoitus hat vor kurzem eine Zusammenarbeit mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) aufgenommen, um die Verfügbarkeit von Krediten für finnische Kleinunternehmer sicherzustellen, ein Segment, das insbesondere in Zeiten schwächeren Wirtschaftswachstums Liquidität benötigt. Die Zusammenarbeit mit dem EIF deckt einen Teil der potenziellen Kreditverluste des Unternehmens ab, sodass FIN Yritysrahoitus noch mehr Unternehmen Kredite zur Unterstützung ihres Wachstums gewähren kann. (gemäß Google Translator)”

    P.S. Ich versuche, mindestens so viele Geschäftskredite wie Privatkredite zu haben.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.