Viainvest Erfahrungen – Erstes Investment auf einer Plattform mit Zukunft

Im Februar habe ich dir die neue und vielversprechende Plattform Viainvest vorgestellt. Heute möchte ich mit dir meine ersten Viainvest Erfahrungen teilen und dich beim ersten Investment inkl. Einrichtung des Portfolio Builders mitnehmen. Derzeit scheint mir nämlich kaum eine andere Plattform neben Mintos so beliebt zu sein, wie Viainvest. Ob das berechtigt ist, liest du in den folgenden Zeilen. Beachte bitte, dass es sich hierbei nur um meine eigene Meinung handelt. Deine Erfahrungen können also durchaus andere sein.

Übrigens: Wenn du noch gänzlich neu im Thema Viainvest bist, findest du hier wichtigsten Antworten und Kennzahlen zum Unternehmen.

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (ggf. mit * gekennzeichnet), bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

Was seit dem ersten Artikel passiert ist

Im letzten Artikel war mir noch sehr negativ aufgefallen, dass man kaum Informationen zum Mutterunternehmen fand. Erst eine Google-Recherche gab Aufschluss darüber, was das überhaupt für ein Unternehmen ist, dass da hinter Viainvest steckt. Das hat die Plattform mittlerweile besser gemacht und einen eigenen Bereich dafür geschaffen.

Viainvest Erfahrungen

Quelle: https://viainvest.com/company/our-numbers

Was noch direkt im Gegensatz zum Februar auffällt, ist die Ausrichtung auf deutsche Investoren. Im Team wirst du jetzt eine Spezialistin für die deutschsprachige Investorenbetreuung finden, was schon zeigt, wie wichtig es der Plattform ist, bei uns Fuß zu fassen. Auch hier hat man vermutlich von den länger am Markt befindlichen Plattformen gelernt, denn alle großen Plattformen in Riga haben einen großen Investorenanteil aus Deutschland.

Zusätzlich dazu erstrahlt nun auch die gesamte Website in deutscher Sprache, was in meinen Augen auch relativ gut gelungen ist. Einige Kuriositäten sieht man aber doch, wie z.B. das “HGF” für “Häufig gestellte Fragen”. Liebes Viainvest-Team, in Deutschland ist auch das “FAQ” sehr bekannt, übertreiben müsst ihr es nicht 🙂 Mal schauen ob das im nächsten Bericht über meine Viainvest Erfahrungen immer noch existiert.

ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  2. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  3. Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,88% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
  4. LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 1 % Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  5. Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 8,33% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> vollständige Anleitung zum Produkt

Der Primärmarkt

Kommen wir aber nun zum Wesentlichen. Den Investment-Möglichkeiten bei Viainvest. In meinen letzten Viainvest Erfahrungen nur kurz angerissen, daher heute etwas ausführlicher, der Primärmarkt.

Der Primärmarkt der Plattform ist minimalistisch und einfach gehalten. Neuerungen oder andere auffällige Dinge, die andere Plattformen nicht haben, sucht man hier vergebens. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Du kannst nach Darlehensgeber (mittlerweile gibt es 3), Zinsrate, Darlehensbeträge, Darlehenslaufzeit und Investitionsbetrag filtern. Das klappt äußerst gut und schnell.

Viainvest Erfahrungen

Quelle: https://viainvest.com/auto_investments/primary

Mit einem Klick auf die Schaltfläche “Investieren” kommst du in die Detailansicht des Darlehens und kannst weitere (mehr oder weniger wichtige) Informationen über das Darlehen und den Kreditnehmer sehen.

Viainvest Erfahrungen

Quelle: Zufälliger Kredit aus Viainvest-Darlehensübersicht

Interessant ist, dass Viainvest (trotz pauschaler Rückkaufgarantie) scheinbar ein Ratingsystem besitzt, über dessen Berechnung allerdings keine weiteren Infos erkennbar sind. Nicht einmal in den “HGF” 🙂 Möglicherweise deutet das aber daraufhin, dass die Plattform in ferner Zukunft auch mal Kredite ohne Rückkaufgarantie anbieten wird.

Denn ansonsten ist diese Zahl noch wertloser, als sie es eh schon ist. Denn da sich auf meinem Blog hauptsächlich passive Investoren herumtreiben, ist das alles ein “nice to have”, aber im Prinzip uninteressant. Was für diese eher interessant ist, ist die Seitenanzahl der offenen Kredite, aber dazu später mehr.

Viainvest Erfahrungen

Quelle: Viainvest Primärmarkt (Seitenanzahl)


ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

Auto-Invest

Noch viel interessanter ist für uns passive Investoren natürlich der Portfolio-Builder. Diesen erreichst du ebenfalls ganz leicht über Investieren –> Auto-Invest oder direkt aus dem Primärmarkt über den Schieberegler. Meine Viainvest Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf genau diese Funktion. Wenn du schon einen Portfolio-Builder eingerichtet hast, sieht du direkt die Übersicht:

Viainvest Erfahrungen

Quelle: Viainvest Portfolio Builder

Hast du das nicht, musst du erst einen neuen erstellen. Dazu hier wie gewohnt einmal alle Funktionen im Einzelnen, wobei sie durch die (fast) durchgängige deutsche Übersetzung eigentlich selbsterklärend sind.

Die Funktionen im Einzelnen

  • Name des Portfolios = Wohl selbsterklärend. Dein Portfolio muss einen Namen tragen.
  • Portfoliogröße = Die Zielgröße deines Portfolios. Bis zu dieser Grenze wird der Portfolio-Builder investieren.
  • Maximale Investition pro Darlehen = Mindestens 10 Euro musst du hier eintragen.
  • Zinsrate = Hier legst du fest, wie die Kredite verzinst sein müssen, in die du investierst.
  • Verbleibende Darlehenslaufzeit (MONATE) = Angabe wie lange die Kredite noch laufen sollen, in die du investierst.
  • Darlehensstatus = Hier wählst du aus, welchen Status die Kredite haben sollen und dürfen, in die du investierst. Du hast die Auswahl zwischen “aktuell” und “verzögert”.
  • Darlehensart = Auswahl der Darlehensart. Derzeit zwischen “Kurzfristige Kredite” und “Verbraucherkredite”. Lustigerweise laufen auch die Verbraucherkredite “nur” 3 Monate. Irgendwie ist also alles kurzfristig.
  • Loan Originator = Bei diesem Punkt hörte wohl die Kunst des Übersetzers auf. Der Loan Originator ist nichts anderes als der Darlehensanbahner. Davon hat Viainvest derzeit 3, Viaconto.es, Viasms.lv und Viasms.cz. Die Endung hinter den Namen steht quasi auch immer für das Land aus dem die Kredite kommen. ES = Spanien, LV = Lettland, CZ = Tschechien.
  • Minimum funds in the account = Bezeichnet das Geld, das auf deinem Konto verbleiben soll. Eigentlich uninteressant, es sei denn, du möchtest ein bisschen auf dem Primärmarkt “spielen”.
  • Buyback Guarantee = Die Rückkaufgarantie. Hier kannst du angeben, ob du nur in Kredite mit der Rückkaufgarantie investieren möchtest. Derzeit ist diese Funktion aber nicht änderbar, da es nur Kredite mit Rückkaufgarantie auf Viainvest gibt. Es bestärkt allerdings meine Vermutung, die ich schon beim Rating hatte.
  • Möchten Sie reinvestieren? = Mit dieser Funktion erlaubst du dem Portfolio-Builder deine rückfließenden Mittel wieder direkt in neue Kredite zu investieren.

Viainvest Erfahrungen – Mein erstes Investment und Kreditverfügbarkeit

Relativ unspektakulär war mein erstes Investment auf Viainvest. Nach Einrichtung des Auto Invest wurde mein eingezahlter Betrag direkt und problemlos investiert. Die investierten Mittel kannst du über den Menüpunkt “Meine Investitionen” einsehen:

Viainvest Erfahrungen

Quelle: Viainvest –> Meine Investitionen

Danach wiederholte sich das Spielchen eigentlich laufend und ich konnte absolut keinerlei Verfügbarkeitsprobleme auf dem Marktplatz feststellen, was man derzeit nicht von jeder Plattform sagen kann. Wie du weiter oben schon gesehen hast, sind extrem viele Kredite auf Viainvest verfügbar, was wohl an den tendenziell sehr großen Anbahnern im Hintergrund liegt, die allein 2016 zusammen fast 75.000.000 EUR an Krediten vermitteln haben (nur 5 Millionen davon auf Viainvest).

Dort wo Twino, Swaper, Viventor und auch andere derzeit häufig ins Stocken geraten, ist Viainvest klar auf der Überholspur. Vielleicht liegt es daran, dass noch so wenige von uns dort unterwegs sind? 🙂 Es wird sehr spannend sein zu beobachten, wie sich die Kreditverfügbarkeit bei Viainvest über die Monate und Jahre verändern wird. Bleibt es so, hättest du neben Mintos eine tolle Alternative. Aber sammle hier selbst deine eigenen Viainvest Erfahrungen. Nur weil es heute so ist, muss es nicht auch morgen so sein.

ᐅ Folge mir jetzt auch auf anderen Kanälen!
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 13.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 14.000 Abonnenten)
Newsletter: Meine Investments & Artikel direkt in dein Postfach. (Über 11.000 Abonnenten)
Community: Diskutiere mit anderen Investoren. (Über 13.000 Mitglieder)
Instagram: Mein persönlicher Kanal. (Über 5.500 Abonnenten)
Telegram News: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.200 Abonnenten)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.500 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.600 Abonnenten)

Dashboard

Das Dashboard von Viainvest zeigt die notwendigsten Informationen inkl. ein paar Spielereien, wie z.B. eine einstellbare Grafik und kürzlich getätigte Investitionen.

Viainvest Erfahrungen

Quelle: Viainvest –> Konto

Über Kippschalter kannst du jeweils zwischen Prozent und Euro hin und herschalten, um dein Investment besser bewerten zu können. Die kleine Info-Box neben den relevanten Bezeichnungen, zeigt dir auf den ersten Blick, was die Zahlen bedeuten.

Reporting

Das Reporting erreichst du über die Schaltfläche “Auszug” in der oberen Navigation. Hier kannst du z.B. deine steuerrelevanten Beträge ermitteln, Auszahlungen überprüfen oder (was bei Viainvest nicht unwichtig ist) schauen, ob Quellensteuer abgezogen wurde:

Viainvest Erfahrungen

Quelle: Viainvest –> Auszug

Mir gefällt das Ganze ganz gut, aber ein Punkt stört mich ganz enorm, naja, eigentlich zwei. Die Anzeige auf der linken Seite passt sich nicht der Filterung an und du kannst dir deine Ergebnisse nicht als CSV-Datei herunterladen. Ich persönlich nutze den Export bei anderen Plattform beispielsweise sehr gerne für meine XIRR-Berechnung. Die Verwendung der Zahlen ist zwar so auch möglich, allerdings etwas mühsamer. Ich weiß jedoch durch meine Kontakte bei Viainvest, dass an einer Funktion zum Download der Filterergebnisse derzeit gearbeitet wird.

ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Fazit zu meinen ersten Viainvest Erfahrungen

Schon mal ganz kurz vorweg: Ich werde mein Investment nach meinem Test deutlich aufstocken. Die Plattform gefällt mir bis auf Kleinigkeiten sehr gut und ist, abgesehen von der Sache mit der Quellensteuer, absolut pflegeleicht. Man merkt, dass sich die Plattform immer mehr auf deutsche Investoren einstellt, was sicher auch irgendwann in besseren Auszügen bzw. Jahresaufstellungen fürs Finanzamt münden wird (wie bei Mintos). Man sieht auch am Zulauf der Investoren der letzten Monate, dass hier was im Kommen ist:

Viainvest Erfahrungen

Quelle: Viainvest (direkt)

Weitere Pluspunkte für mich: Ich finde es immer cool, wenn Plattformen ein paar interne Infos herausgeben. So werden auf dem Viainvest-Blog beispielsweise regelmäßig Mitarbeiter vorgestellt. Abgerundet wird der Info-Bereich durch eine FAQ, die kaum Fragen offen lässt und einer sehr schnellen und übersichtlichen Website. Übrigens: Für alle die gern ihr P2P-Portfolio auf dem Handy haben, wird demnächst Abhilfe geschaffen. Viainvest entwickelt derzeit eine App für dein Smartphone.

Viel Spaß beim Investieren und schreib mir unbedingt deine Viainvest Erfahrungen in die Kommentare!

Über den Autor

Lars WrobbelMoin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


23 Kommentare
  1. Steffen sagte:

    Hallo zusammen, hier die erhaltene Antwort vom Support Viainvest.
    Sieht so aus, dass auch dies bei all den anderen aus Deutschland Anwendung findet.

    Dear Mr. ……..,
    I have checked your investor account, and everything is in order. You do have an uploaded Tax Certificate, and no withholding taxes are being withheld from you, except for Poland, as Polish-German legislation foresees, that even with a Tax Certificate provided, a reduced tax rate of 5% (instead of 20%) needs to be applied.
    zu Deutsch….

    Sehr geehrter Herr …….,
    Ich habe Ihr Anlegerkonto überprüft und alles ist in Ordnung. Sie haben eine hochgeladene Steuerbescheinigung und Ihnen werden keine Quellensteuern vorenthalten, mit Ausnahme von Polen, da die polnisch-deutsche Gesetzgebung vorsieht, dass selbst bei Vorlage eines Steuerzertifikats ein ermäßigter Steuersatz von 5% (anstelle von 20%) gilt. Das muss angewendet werden.

    Somit, ….. wieder etwas dazu gelernt.

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hi Steffen,

      danke dir! Ja, bei Polen ist es nicht änderbar, daher lasse ich diese Kredite bei mir raus. Allerdings hat Viainvest vor kurzem die Zinsen hier erhöht, quasi als Ausgleich. Eigentlich müsste ich das mit Polen aber auch in einem der Viainvest-Artikel geschrieben haben.

      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

      Lars

  2. Steffen sagte:

    Hi Lars,
    vielleicht hast du eine Antwort darauf. Ich habe zu Beginn meiner Registrierung 03/18 gleich meine Quellensteuerbescheinigung mit hochgeladen. Heute im Mai habe ich mir mal meine Auszüge der Rückzahlungen, bzw. Zahlungsverkehr angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Viainvest mir für jede Erstattungen eines polnischen Kredites jeweils 0,01€ Quellensteuer abgezogen hat. Das hat, soweit ich es zurück verfolgt habe, jeweils nur polnische Kredite betroffen.
    ich habe natürlich auch mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, jedoch bekomme ich erst nach dem WE genau auf diese Anfrage auch bei ihnen eine Antwort.
    Vielleicht hast du schon Erfahrung damit gemacht?

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hi Steffen,

      danke für deine Nachricht. Leider nicht, bei mir hat alles geklappt und ich wüsste jetzt auch nicht, bei wem es nicht geklappt hat. Ich würde also tatsächlich mal auf die Antwort des Supports warten. Vielleicht teilst du diese dann hier auf dem Blog für die anderen Leser?

      Viele Grüße

      Lars

  3. Torsten sagte:

    Finde das sehr angenehm mit der Quellen, muss sie eh abführen, da ich über der Grenze liege. Ich hatte Viainvest angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Sie können auch ohne eine Steuerbescheinigung bei VIAINVEST investieren. In dem Fall wird die Quellensteuer direkt innerhalb der Plattform einbehalten. Wenn der Investor nicht die erforderlichen Unterlagen hierzu vorlegt und damit zustimmt, dass die Steuer innerhalb der Plattform einbehalten wird, sind keine weiteren Maßnahmen von der Seite des Investors erforderlich. Plattformgeneriertes Einkommen wird mit der Steuer des jeweiligen Landes belegt, das als Herkunftsland des Kredits gilt.

    Im Falle, dass Sie doch eine Steuerbescheinigung einreichen möchten – sehen Sie bitte den Anhang dieser E-Mail für Beispiele von Steuerbescheinigungen, die vom Finanzamt ausgestellt werden.

    Antworten
  4. Matthias sagte:

    Hi Lars,
    kann man die Quellensteuern über die Steuererklärung irgendwie wieder bekommen? Bei polnischen Krediten wird hier bei Viainvest leider trotz Steuernachweis die Quellensteuern abgezogen. Doch gibt es außer polnischen Krediten leider immer sehr wenig andere.

    MfG

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hi Matthias,

      ja, das sollte funktionieren. Ich versuche sowas allerdings (auch wenn das Angebot mal niedrig ist) auf allen Plattformen zu vermeiden. Komm doch mal in unsere Community, da hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann dir sicher helfen.

      VIele Grüße

      Lars

  5. Markus sagte:

    Vielen Dank für Deine lehrreichen Posts. Eine Frage zur Quellensteuer habe ich noch: Die Bescheinigung, deren Formular im Internet findet, lasse ich mir persönlich bei meinem Finanzamt bestätigen oder kann man das online beantragen? Grüße!

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hi Markus,

      sehr gerne doch 😉 Zu deiner Frage: Meines Wissens nach geht das leider nicht. Die einzige Möglichkeit die ich da kenne ist das ELSTER-Portal und da sehe ich keinerlei Option. Per Post ist das Thema aber schnell durch und kostet dich lediglich einmal Porto.

      Viele Grüße

      Lars

  6. Maximilian sagte:

    Hi,
    du erwähnst in deinem schönen Artikel ja die Sache mit der Quellensteuer. Woran liegt es das andere Plattformen keine Quellensteuer abführen? Ich weiß das nicht alle Länder eine Quellensteuer haben, aber die Einzugsländer der Plattformen überschneiden sich ja.
    Ich investiere momentan bei Bondora und Mintos und dort konnte ich nichts dazu finden.
    Was genau muss ich bei der Quellensteuer beachten?
    Vielen Dank für eine Antwort
    MfG

    Antworten
    • Lars sagte:

      Hallo Maximilian,

      vielen Dank für deine Nachricht. Eine verlässliche Antwort dazu konnte ich bisher noch von keiner Plattform bekommen. Ich würde darauf tippen, dass es an den Gründungsmodalitäten und unterschiedlichen Firmenkonstrukten liegt. Die Länder überschneiden sich zwar, Viainvest sieht ganz anders aus als z.B. Mintos.

      Beachten musst du vor allem, dass du sie nicht zahlen solltest 🙂 Dafür musst du denen das besagte Formular für deine steuerliche Identität schicken.

      Viele Grüße

      Lars

    • Lars sagte:

      Hallo Maximilian,

      ich bin noch mal in Dialog mit einigen Plattformen zu dem Thema gegangen. Scheinbar gehen die Meinungen um das “MUSS” der Besteuerung bei den Plattformen auseinander und es hängt maßgeblich mit der Marktregulierung zusammen. Viainvest meint z.B. dass es so vollkommen korrekt ist und nur eine Frage der Zeit, bis jede Plattform hier mitziehen muss. Andere Plattformen tun das ab und sagen, das wäre kein Thema.

      Viele Grüße

      Lars

  7. Nicole sagte:

    Das hört sich richtig gut an. Für mich als Anfängerin ein sehr übersichtlicher und handlungsauffordernder Beitrag ☺ Durch deinen tollen Beitrag über Mintos könnte ich schon bei Mintos mit einem guten Gefühl investieren. Vielen Dank auch für die Screenshots, das macht es für mich wirklich deutlich leichter und sicherer!
    Herzliche Grüße Nicole

    Antworten
  8. René sagte:

    Hallo Lars,
    Ich habe mich auch bei viainvest angemeldet. Ich frage mich jetzt, was für Steuer Unterlagen ich dort hochladen soll. Ist für mich die erste Platform, die solch etwas haben will. Wie hast du das gelöst?
    Schöne Grüße
    René

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert