Grupeer Scam – Wirklichkeit oder Wahnvorstellung?

Ca. 1,5 Monate ist es nun her, seit ich meine Community erstmals vor einem möglichen Grupeer Scam gewarnt habe.

grupeer warnung

Meine erste Warnung in der FB-Community

Nach der ersten Woche habe ich dann aus diversen Ecken massiv Kritik einstecken müssen, weil ich nicht ausführlichst und minütlich über Grupeer berichtet habe. Ich bin über die Erwartungen mancher Menschen an mich nach wie vor immer wieder überrascht. Denn ich bin weder ein 24/7 P2P News-Kanal, noch habe ich Lust mich an irgendwelchen Hass-Tiraden gegen Mitarbeiter der P2P Plattform zu beteiligen und die anfänglichen Gerüchte mit meiner Reichweite noch mehr anzuheizen. Ich bin vorrangig vor allem eins, und zwar Privatinvestor auf Mintos & Co.! Aber es ist schwer sowas Leuten näherzubringen, die sich hinter anonymisierten Pseudonymen verstecken.

Aber logisch, es immer am einfachsten erstmal diejenigen anzugreifen, die an vorderster Front stehen, anstatt einfach mal selbst Verantwortung zu übernehmen. Der große Blogger hat ja gesagt, dass ich da investieren soll, dann muss ich ja nicht mehr selbst nachdenken. Da ich nun jedoch ebenfalls erstmals betroffen bin (bei Envestio, Kuetzal und Monethera war ich das nicht), hatte ich fest geplant, einige Sätze darüber zu schreiben. Aber ich wollte auch die Sache erstmal sacken lassen, warten was noch so ans Tageslicht kommt und alles verstehen.

Jetzt nach einigen Wochen kann man ein bisschen objektiver auf die Sache schauen, alles zusammenfassen und überlegen, was man nun tun kann. Und natürlich habe ich auch für mich Schlüsse daraus gezogen, was mein weiteres Investment in P2P Kredite angeht. Um das Wichtigste vorweg zu nehmen: letztlich ist all das Teil des Risikos was wir eingehen und es ist vollkommen ok, auch mal Geld zu verlieren. Wir alle lernen am meisten aus den Fehlern, die wir begehen und so soll es auch sein.

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (ggf. mit * gekennzeichnet), bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

Grupeer News & Neuigkeiten – Der aktuellste Stand (19.02.2021) zum Grupeer Scam

Bevor du nachlesen kannst, was eigentlich passiert ist, hier der aktuelle Stand vom Februar 2021, den ich laufend aktualisieren werde. Leider ist jedoch nach dem Februar 2021 nicht mehr viel passiert. Meine Bewertung dazu in 5 Punkten.

  1. Momentan sind die Konten von Grupeer eingefroren, daher kann kein Geld ausgezahlt werden. Selbst wenn die Gelder also auf Kreditgeber-Seite frei sind, könnten sie nicht an uns Investoren übermittelt werden.
  2. Zu diesem Zweck wurde die “Recollecta” gegründet. Eine Firma, welche die Zahlung entgegennehmen und an uns weiterleiten soll. So will man die eingefrorenen Konten umgehen.
  3. Ich persönlich glaube Grupeer kein Wort. Die Recollecta sieht wie eine Scheinfirma aus. Ich bin gespannt was bei uns ankommt und hoffe, dass Grupeer kein zweitens Envestio wird.
  4. Zudem klagt Grupeer darüber, dass Investoren, welche an Sammelklage beteiligt sind, die Firma in die Insolvenz ziehen wollen. In diesem Fall sagen sie, würden alle Anstrengungen auf eine Auszahlung an die Investoren ebenso von Seiten des Gesetzes gestoppt. Das ist wohl richtig, denn dann geht alles den offiziellen Weg der Insolvenz. Wenn Grupeer hier wirklich ehrliche Absichten hat, und nur dann, ist der Weg ohne Insolvenz erfahrungsgemäß sicher der bessere und schnellere. Ob das allerdings der Fall ist und wie die Erfolgsaussichten sind, bleibt nach wie vor fraglich.
  5. Gegen einige Kreditgeber hat Grupeer geklagt, es geht hierbei um eine Summe von 10 Millionen Euro. Details kennt man aktuell nicht.
  6. Im Februar 2021 ist bekannt geworden, dass man nun mit den Anwälten der Sammelkläger (Ellex) zusammenarbeiten möchte, um zu eine gemeinsame Einigung zu erzielen.
performance audit

Performance Audit von Grupeer nach dem Zerfall

Der Grupeer Scam 2020 – Was ist eigentlich passiert?

Tatsächlich bekomme ich noch immer Fragen darüber, was da passiert ist, daher nochmal alles zusammengefasst. Eigentlich ging alles recht unauffällig für die derzeitige Situation los. Vielen Investoren fiel auf, dass die Auszahlung ungewöhnlich lange dauern, was Grupeer mit Verweis auf die Covid19-Krise abschmetterte. Zudem wurde auch die Zusammenarbeit mit einem der Zahlungsanbieter eingestellt.

„Due to a higher amount of withdrawal requests and a delay in incoming payments from our partners due to the COVID-19 crisis, we are going through the withdrawal requests slower than usual. Our finance team is working from their home offices the same as all Grupeer team. Even though it slows down our daily operations, they still work on each withdrawal request at the moment, but due to the above-mentioned factors we can not say how fast this request can be fulfilled.“

Zu diesem Zeitpunkt, war aber eigentlich alles schon zu spät. Keiner der Investoren konnte mehr Geld abheben. Was dann folgte, war einfach nur noch traurig. Aufgrund verschiedener Quellen im Internet fand man heraus, dass die Kreditgeber Lion Lender, Epic Cash und Monetria wohl nur Fake-Unternehmen waren. Diese hatten scheinbar keinerlei Lizenzen um Kredite zu vergeben. Zudem sollte CEO Alla Kisika wohl gar nicht wirklich die CEO sein, sondern nur eine Art Marionette. Und der Ex-COO von Grupeer (Vladislav Filimonovs) sollte auch darin verstrickt sein. Ach ja, und das beliebte Promenada Projekt war wohl auch mehr als problembehaftet, aber nie gab es dazu ein Wort von Grupeer.

Zu guter Letzt waren dann doch tatsächlich Kredite von Kreditgebern auf Grupeer gelistet, die eine Zusammenarbeit auf Nachfrage verneinten:

grupeer scam loan originators

Liste der Kreditgeber auf Grupeer

Die Antwort des Kreditgebers ist mehr als eindeutig und der Grupeer Scam damit perfekt!

grupeer scam loan anwer lo

Antwort des Kreditgebers zur Zusammenarbeit mit Grupeer


ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  2. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  3. Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,88% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
  4. LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 1 % Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  5. Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 8,33% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> vollständige Anleitung zum Produkt

Der Grupeer Scam nimmt seinen Lauf – Der Anfang vom Ende

Ab hier begann der vollständige Bankrun und der Sturm auf die Plattform Grupeer. War man anfangs noch großspurig unterwegs, strich man nach einigen Tagen nicht nur das gesamte Personal, sondern auch vollständig die Segel.

grupeer linkedin

“Invest your money wisely” –> weißte Bescheid 😀

Nicht nur schob man das vorläufige Ende der Plattform Covid-19 zu, sondern auch den Investoren und Kreditgebern.

…..We started to contact all of our loan originators to clarify the situation with the fulfillment of their obligations to Grupeer, but communication now is extremely complicated by the circumstances caused by the COVID-19 crisis…..

….Many of our partners are using the extraordinary circumstances in bad faith and are looking for ways to avoid fulfillment of their obligations. Our legal team is working to stop such activities……

Von einigen persönlichen Nachfragen bei “echten” Kreditgebern weiß ich aber, dass keiner von diesen von Grupeer kontaktiert wurde. Ibancar hat dazu sogar öffentlich ein Statement auf ihrer Website gepostet. Die wussten also genauso wenig wie wir. Besonders schlimm daran ist, dass Grupeer mit diesem Verhalten auch noch die Reputation der echten Kreditgeber schädigt!

Und das Unfassbare an der ganzen Sache: Du konntest dich noch bei Grupeer registrieren und Geld einzahlen nachdem all das bekannt war! Unglaublich! Ich habe CEO Alla Kisika daher direkt bei LinkedIn angeschrieben und sie hat tatsächlich geantwortet und sie, oder jemand, hat die Website zur Registrierung offline genommen. Das hatte ich zugegebenermaßen nicht erwartet und spricht sicherlich gegen einen klaren Grupeer Scam.

ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

Wie steht es um unser Geld bei einem Grupeer Betrug?

Das Gute an der ganzen Sache ist: Wohl nicht alles war ein Fake! Es gab viele echte Kreditgeber, die genauso geschockt sind, wie die Investoren von Grupeer. Vor einiger Zeit konnte ich am dritten Webcast von Viventor teilnehmen. Einer der Kreditgeber in der Runde war Ibancar, die auch auf Grupeer ihre Darlehen platziert hatten.

Von ihnen habe ich erfahren, dass der Geldfluss Richtung Grupeer gestoppt ist und auch andere Kreditgeber diesen Schritt gegangen sind. Das bedeutet, dass noch einiges an echtem Geld rumliegen sollte, welches (irgendwann) an die restlichen Investoren verteilt werden könnte. In den Shownotes des Videos kannst du dir den entsprechenden Timestamp wo es um Grupeer und Ibancar geht heraussuchen,

Maßnahmen auf meinem Blog um neue Anleger zu schützen

Da anfangs immer noch der verrückte Umstand gegeben war, dass man sich auf Grupeer registrieren konnte und es auf der anderen Seite immer noch genug Investoren gab, die scheinbar noch immer ins offene Messer laufen, musste ich auch auf dem Blog einige Schutzmaßnahmen ergreifen.

  • Ich habe über alle meine Kanäle schnellstmöglich Warnungen herausgeschickt.
  • Grupeer wurde das Rating “X” verpasst, was für “wahrscheinlich Scam” steht.
  • Auf allen Grupeer-Artikeln wurde ein roter Warnkasten implementiert und sie wurden aus der Suche entfernt.
  • YouTube-Videos wurden “unlisted”. Man kann sie also über die Suche nicht mehr finden.
  • Alle kritischen Links, die zum Anmeldeformular der Plattform führen, wurden entfernt.
  • Grupeer wurde aus dem P2P Plattformvergleich entfernt.
  • Ich berichte nicht mehr über Plattformen, wo ich selbst weniger als 2.000 EUR investiert habe.
  • Ich besuche keine Plattformen mehr für einen einzelnen Tag oder weniger.

Wenn euch noch irgendwo was auffällt, was Investoren verleiten könnte, auf die Website zu gehen, bitte postet das in die Kommentare mit der Webadresse und wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Solltet ihr noch Links bei anderen Bloggern finden, weist sie bitte auf diesen Umstand hin! Einige Blogger wie der Dividendenbackpacker haben schon gut reagiert, bei anderen sehe ich immer noch Werbevideos und Links online! Wieder andere haben Grupeer anfangs mit Gewinnspielen beworben und kehren das Monate später unter den Teppich. Natürlich erklären sie dir heute, wieso sie niemals bei Grupeer investiert hätten 😉 Vorsicht!

Meine anfänglichen Erfahrungen mit Grupeer

Vielleicht macht es auch einmal Sinn darüber zu sprechen, wie meine Verbindung zu Grupeer war. Ich habe selbst vor 2 Jahren dort angefangen zu investieren und Berichte darüber geschrieben. Ich mochte die Kombination der verschiedenen Kreditarten und auch, dass sie Immobilien aus Norwegen angeboten haben. Anfangs konnte ich mir einen Grupeer Scam nicht vorstellen. Zu Beginn des Jahres 2019 habe ich sie dann für einen Tag besucht, als ich in der Gegend war. Dort traf “CEO” Alla Kisika, den damaligen COO Vladislav Filimonovs und viele der Mitarbeitern. Es herrschte im gesamten Team eine familiäre und euphorische Atmosphäre.

Gerade von Vladislav war ich recht beeindruckt und wir hatten auch nach dem Besuch noch ab und an Kontakt. Da er sich zwischenzeitlich auch als Blogger versuchte und extrem viel Hintergrundwissen zu den Plattformen hatte, begonnen wir tatsächlich auch im März eine Kooperation. Diese stellte ich aber nach dem Aufkommen der Gerüchte über ihn ein, da er sie weder offiziell noch inoffiziell handfest entkräften konnte. Und relativ zeitgleich bekam ich auch Warnungen aus allen Himmelsrichtungen zu ihm, was mich in meiner Entscheidung bestätigte.

Nette Plattform, aber noch weit weg von “etabliert”

Aus Investmentsicht stand ein Hochskalieren der Plattform wie ich es bei Bondora 2019 getan habe, keinesfalls zur Diskussion. Ich wollte die P2P Plattform zwar 2020 auch etwas aufstocken, aber in einem vorsichtigen Maß. Zu jung war mir die P2P Plattform und der Schritt, vor der lettischen Regulierung zu flüchten, indem man nach Irland umfirmierte, passte mir auch so gar nicht.

Da vertraute ich doch lieber eine etablierten Plattform wie Mintos. Auch das Team und alle meine Kontakte, die ich Anfang 2019 kennengelernt hatte, waren zu Beginn 2020 nicht mehr bei Grupeer. Somit war die einst hervorragende Kommunikation nicht mehr die gleiche. Ich hatte das Gefühl, dass 2019 irgendwas bei Grupeer passiert sein musste, was einigen Mitarbeitern nicht gefiel.

Zu Beginn dieses Jahres hattet ihr Grupeer als P2P Lifestyle Teil 4 ausgewählt, vor Estateguru. Geplant war ein längerer Besuch nach der P2P Conference, jedoch verliefen die Planungen deutlich schleppender als bei anderen Plattformen. War man bei Crowdestor, Mintos und Bondora begeistert über mein Kommen und begann schon Monate im Voraus Detailplanungen, kam von Grupeer so gar nichts. Nun weiß ich auch wieso und bin ziemlich froh darum.

ᐅ Folge mir jetzt auch auf anderen Kanälen!
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 13.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 14.000 Abonnenten)
Newsletter: Meine Investments & Artikel direkt in dein Postfach. (Über 11.000 Abonnenten)
Community: Diskutiere mit anderen Investoren. (Über 13.000 Mitglieder)
Instagram: Mein persönlicher Kanal. (Über 5.500 Abonnenten)
Telegram News: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.200 Abonnenten)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.500 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.600 Abonnenten)

Was wir tun können und was wir lassen sollten!

Offen gesagt, viel kann man aktuell nicht tun. Die meiste Zeit der Aktivität wird sich wohl aus Warten und Beobachten zusammensetzen. Zwar ist wohl klar, dass einige Dinge an Grupeer nicht echt waren. Aber genauso gut weiß man, dass es auch echte Komponenten gab und es nicht vergleichbar mit beispielsweise Envestio ist. Hier einige Tipps von mir, was du jetzt tun kannst und was du auf jeden Fall lassen solltest!

  1. Trete den Telegram Gruppen bei und bleib auf dem Laufenden. Es gibt eine große englische Gruppe, eine kleinere deutsche Gruppe und eine ständig aktualisierte Zusammenfassung. Hier rotten sich die Mitglieder für Sammelklagen und Anzeigen zusammen.
  2. Sichere deine Accountdaten wie in der Telegram-Zusammenfassung beschrieben.
  3. Beteilige dich an Sammelklagen (sobald möglich) oder zeige Grupeer auf Basis der Anleitungen in den Telegram-Gruppen an (habe ich persönlich nicht gemacht).
  4. Ich weiß, Geld zu verlieren mag weh tun. Egal wie hoch du investiert warst, lass bitte die Mitarbeiter von Grupeer in Ruhe und bombardiere sie nicht mit Nachrichten.
  5. Beteilige dich nicht an den Hass-Nachrichten von Mitgliedern aus den Telegram-Gruppen oder Foren gegen Mitarbeiter, objektive und neutrale Investoren oder auch Blogger. Hier habe ich wirklich schon unfassbar dumme Dinge gesehen.
  6. Es bringt auch nichts, die echten Kreditgeber nach eurem Geld zu fragen. Sie haben alle Zahlungen an Grupeer gestoppt und da euer Investorenprofil anonymisiert ist, können und werden sie euch das Geld nicht direkt auszahlen.
  7. Bleibe auf dem aktuellsten Stand, indem du News zum Thema Grupeer verfolgst.

Warum ich für meinen Teil nichts unternehme

Ich habe lange überlegt, ob ich Grupeer anzeigen oder mich an den Sammelklagen beteiligen soll. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe bei Grupeer keinen so signifikanten Beitrag investiert, der eine stundenlange Beschäftigung damit in Telegram-Gruppen rechtfertigt. Zudem sind in meinen Augen die Erfolgschancen mehr als gering, Grupeer Scam hin oder her. Auch ist mein Verlust zum heutigen Datum rein finanziell schon längst wieder vergessen, wie Portfolio Performance sehr schön zeigt:

Auswirkungen des Verlustes von Grupeer auf mein Portfolio

Auswirkungen auf mein Portfolio & P2P im Vergleich zu ETFs

Die rote Linie hierbei zeigt hierbei die P2P-Kredite und die blaue Linie die Entwicklung meiner ETFs über die letzten 5 Jahre. Ich denke in Zeiten von Corona, wo es an der Börse so aussieht, kann man mit dem Ergebnis allgemein zufrieden sein. Die Entscheidung  muss aber jeder für sich selbst treffen. Wie immer macht die Menge das Gift und hätte es bei mir Bondora erwischt, würde das Ganze natürlich auch anders aussehen.

Was wir aus dem Grupeer Scam lernen können

Bei Kuetzal & Envestio war mir von Beginn an klar, dass hier irgendwas nicht stimmte. Auch wenn die Konditionen für Blogger mehr als verlockend waren, habe ich daher niemals über sie geschrieben. Monethera kannte ich fast gar nicht, aber bei Grupeer habe ich mich selbst getäuscht. Aber nicht nur ich, sondern auch fast 30.000 andere Menschen, unter ihnen eine Vielzahl von Bloggern, die direkt vor Ort waren.

Man muss es ihnen lassen, sie haben einen sehr guten Job gemacht, was das angeht. Vielleicht hatten sie auch langfristig wirklich gute Absichten. Oder haben es noch und stellen sich einfach nur unglaublich dumm an? Am Ende weiß man es nicht. Mein Geld dort habe ich in jedem Fall für mich abgeschrieben, ich gehe nicht davon aus hier noch einen Cent wiederzusehen. Wenn ich mich hierbei irre, dann sehr gerne 🙂

p2p kredite grupeer q12020

Mein Grupeer Account

Letztlich können wir einige Dinge daraus für unser Investment lernen:

  1. Das Investment auf einem unregulierten P2P Markt ist mit hohen Risiken verbunden.
  2. Grupeer ist das beste Argument, warum die alternative Versteuerung von P2P Krediten kein Hirngespinst ist. Hier haben wir jetzt den klaren Beweis. Die Plattform entscheidet ob du dein Geld bekommst, nicht du. Die Zahlen die dort stehen, heißen gar nichts!
  3. Ein Besuch vor Ort und ein engagiertes Team sind kein Garant für eine legitime Plattform.
  4. Auch bei den P2P-Krediten geht es immer nur bergauf.

Lest euch auch nochmal meinen Artikel durch, wie man einen Scam erkennen kann und auch die verlinkten Ressourcen. Verinnerlicht diese Informationen und geht sie bei jedem eurer Investments durch! Dies schützt euch nicht vor einem neuen Grupeer Scam, jedoch erhöht es die Wahrscheinlichkeit sie zu verhindern.

Verlasse ich durch den Grupeer Scam noch nun weitere P2P Plattformen?

Mich hat diese Pleite in meiner Strategie bestärkt, anfangs nur sehr wenig Geld auf einer P2P Plattform zu investieren und zu diversifizieren. Das es mal einen Verlust gibt, war Teil des Risikos dieses Investments. Tatsächlich bin ich froh, dass es im vierten Anlauf jetzt auch mal mich erwischt hat, um Dinge zu verbessern und neu zu bewerten.

Als Konsequenz daraus, werfe ich aktuell P2P Plattformen aus meinem Portfolio die mir äußerst intransparent erscheinen oder die es einfach nicht hinbekommen, ordentlich zu kommunizieren. Aktuell sind das Fast Invest und DoFinance. Das ist aber nur meine persönliche Entscheidung. Bei dir können das ganz andere Kandidaten sein.

Zudem sollte die Analyse einer P2P Plattform detaillierter werden, je mehr Geld man hier investiert. Das “je mehr” hängt natürlich wieder sehr vom persönlichen Vermögen ab. Eine Plattform wie Bondora, wo ich selbst mit über 100k investiert bin, habe ich mir daher natürlich schon genauer angeschaut, als ein Startup wie Crowdestor, zumal es auch viel mehr Informationen gibt. Wie weiter oben schon erwähnt: “Die Menge macht das Gift!” Letztlich ist und bleibt das Investment in P2P Kredite nicht nur ein Abenteuer, sondern vor allem ein hohes Risiko.

portfolio performance grupeer

Meine Verbuchung in Portfolio Performance für die Ewigkeit?

Ich wünsche allen geschädigten Investoren und auch den unbeteiligten Mitarbeitern von Grupeer alles Gute. Ich hoffe, dass all das am Ende einen Sinn hatte und die Regulierung nun schneller vorangetrieben wird. Dahingehend können wir Corona wirklich dankbar sein, ansonsten hätte Grupeer vielleicht noch weitere 30.000 Anleger sammeln können.

Was denkst du über Grupeer? Hätten knapp 30.000 Menschen all das kommen sehen müssen?

Der Grupeer Scam – Das Video

Beitragsbild: pixabay.com @ stevepb (Pixabay License)

FAQ zum Grupeer Scam

Was genau ist eigentlich passiert?

Vielen Investoren fiel auf, dass die Auszahlungen ungewöhnlich lange dauern, was Grupeer mit Verweis auf die Covid19-Krise abschmetterte. Zu diesem Zeitpunkt, war aber eigentlich alles schon zu spät. Keiner der Investoren konnte mehr Geld abheben. Der Anfang vom Ende von Grupeer.

Gibt es noch Hoffnung unser Geld zurückzubekommen?
Das Gute an der ganzen Sache ist: Wohl nicht alles war gefaked! Es gab viele echte Kreditgeber, die genauso geschockt sind, wie die Investoren von Grupeer. Das wir unser Geld zurückbekommen ist unwahrscheinlich.

Was kann ich tun?
Offen gesagt, viel kann man aktuell nicht tun. Die meiste Zeit der Aktivität wird sich wohl aus Warten und Beobachten zusammensetzen. Einige Tipps was du sonst noch tun kannst, habe ich dir hier aufgelistet.

Werde ich nun weitere P2P Plattformen verlassen?
Mich hat diese Pleite in meiner Strategie bestärkt, anfangs nur sehr wenig Geld auf einer P2P Plattform zu investieren und zu diversifizieren. Das es mal einen Verlust gibt, war Teil des Risikos.

Was können wir aus dem Grupeer Scam lernen?
Das Investment auf einem unregulierten P2P Markt ist mit hohen Risiken verbunden. Dessen sollten wir uns immer wieder bewusst werden. Und manchmal realisieren sich auch genau diese Risiken, das ist Teil des Spiels.

Wie ist der aktuelle Stand zum Grupeer Scam?
Den aktuellsten Stand zum Thema, kannst du immer hier nachlesen. Ich werde diesen aktualisieren, sobald ich neue Informationen habe.

Über den Autor

Lars WrobbelMoin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


60 Kommentare
« Ältere Kommentare
  1. Tobias sagte:

    Hallo Lars,

    gibt es nach Deinen Informationen irgendwelche News zu Grupeer?
    Letzte Meldung im Grupeer-Blog vom 31.03.21 “update for investors” beschreibt eher das Übliche: Rückholung von Krediten und der Versuch sich zu stabilisieren. Kann man glauben oder eher nicht.Vielen Dank im voraus für Feedback von Dir.
    Herzlichst
    Tobias

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Tobias,

      nein, gibt es nicht. Ich erwarte auch in naher Zukunft hier keine sonderlich werthaltigen Informationen, falls überhaupt welche kommen. Es ist eigentlich wie erwartet gekommen, daher habe ich mein Geld auch damals direkt zu 100% abgeschrieben.

      Viele Grüße

      Lars

  2. manfred sagte:

    Hallo Lars,
    habe gerade großen Spaß mit der Erstellung meiner Steuererklärung aus 2020. Kann ich wohl meine Verluste bei Grupeer dort schon geltend machen oder muss ich noch irgendein offizielles “Schreiben” (von wem auch immer?) abwarten?
    Ja, ich weiß, hier ist keine Steuerberatung, daher nur deine persönliche Einschätzung. 😉

    Gruß

    Antworten
    • Michael sagte:

      Hallo Manfred,
      bist Du inzwischen weiter gekommen?
      Ich versuche es auch gerade geltend zu machen. Das FA sagt, es benötigt eine Bestätigung eines abgeschlossenen Konkursverfahrens.
      @Lars: Wo kann man denn so was bekommen?

      LG Michael

    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Michael,

      das wirst du nirgendwo bekommen, da dass Konkursverfahren offiziell noch nicht abgeschlossen ist. Du kannst hier wahrscheinlich mit dem FA nur in Diskussion gehen und ihnen das versuchen zu erklären.

    • Michael sagte:

      Danke Lars für die schnelle Antwort.
      Wo bekommt man denn aktuelle Infos über das Konkursverfahren?

    • manfred sagte:

      Hallo Michael,

      ich hatte bei meinem Finanzamt Glück. Mit Vorlegen der Strafanzeige der Staatsanwaltschaft und ein paar Zeilen Erklärung haben sie es akzeptiert.

      Ist anscheinend immer davon abhängig von den Finanzbeamten… 🙁

    • Michael sagte:

      Hallo Manfred,
      woher hast du die Strafanzeige?
      Könntest du sie mir irgendwie zukommen lassen?
      LG Michael

  3. Rolf sagte:

    @Torsten (Kommentar vom Juli 25, 2020 um 10:42 am)
    Leider kann ich deinen Auführungen nicht ganz folgen bzw. ich weiss nicht was du meinst. Werbung in eigener Sache? Ich habe diese Petition nicht verfasst. Ich habe nur darauf hingewiesen, da das Thema um das es geht, “Rücknahme der steuerlichen Benachteiligungen privater Anleger”, alle in diesem Forum und im P2P Bereich (im Prinzip alle Privatanleger im Bereich Termingeschäfte, worunter auch P2P fallen könnte) betrifft. Wir sind doch alle Anleger/Investoren im P2P Bereich, oder nicht?
    Ich weiß nicht, ob Du die ganze Information gelesen hast, oder Dir über eventuelle Folgen klar bist. Nur um Dir zu zeigen, dass es uns alle angeht, ein Beispiel:
    Angenommen ich habe EUR 1000,- Gewinn gemacht, aber Verluste von EUR 2000,-, dann müsste ich EUR 1000,- versteuern, obwohl ich in Wirklichkeit (Verluste den Gewinnen gegengerechnet) einen Verlust von EUR 1000,- gemacht haben. Ich zahle also Steuern, obwohl ich eigentlich im Endeffekt keinen Gewinn erzielt habe. In jedem anderen Geschäftsbereich (Unternehmen) kann ich Gewinne und Verluste gegeneinander aufrechnen, nur bei Privatinvestoren soll dies nicht möglich sein? Ich meine darauf sollte man jeden Privatanleger/Investor hinweisen und auch darauf, dass man auch etwas dagegen tun kann.
    NOCH EINMAL, DIES IST NICHT MEINE PETITION, ICH BIN NICHT DER VERFASSER, ICH BEKOMME DAFÜR AUCH KEIN GELD ODER SONSTIGE VERGÜNSTIGUNGEN, WENN ICH DARAUF HINWEISE. ICH MÖCHTE NUR AUF EINEN MISSSTAND AUFMERKSAM MACHEN, DER UNS ALLE BETRIFFT ODER BETREFFEN KÖNNTE.

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass du einfach so pauschal alle, die an der Börse investieren, darstellst, als würden diese zocken und zu faul zum Arbeiten sein (Dein Zitat: “…Wer an der Börse wie in Casinos zockt, sollte es mal mit Arbeiten gehen versuchen…”)

    Ich möchte nicht wissen, wieviele, auch in dieser Community, nicht nur in P2P, sondern auch an der Börse investieren (NICHT ZOCKEN). Ich kann nur davor warnen, an der Börse ohne irgendein Verständnis zu handeln, denn wenn man nicht weiss was man tut, ist Misserfolg vorprogrammiert (wie Du sagst, es ist nur zocken).
    Ich bin an der Börse seit vielen Jahren investiert und verbringe viele Stunden wöchentlich mit der Analyse von Unternehmen und technischer Chartanalyse. Wenn man so an die Sache herangeht, ist es ein Geschäft wie jedes andere auch. Es hat nichts mit Zocken zu tun. Und übrigens, ich HABE einen guten Vollzeitjob und zahle genug Steuern.

    Ich bin mir sicher, wenn mein Kommentar nicht angemessen oder inkorrekt gewesen wäre (auch das Posten des Links), hätte Lars als Administrator meinen Kommentar nicht veröffentlicht. Womit ich auch kein Problem gehabt hätte.
    Ich kann nur versuchen durch viele (auch eventuell nicht so angenehme oder kritische) Informationen, zu dieser Community beizutragen. Es ist schade, dass manche nicht verstehen was Community bedeutet und das man verschiedene Meinungen einfach akzeptieren sollte. Es ist gut miteinander zu diskutieren; aber bitte mit Inhalt und Respekt voreinander.
    Dies ist nun ein relativ langer Kommentar geworden (Sorry, Lars), aber ich wollte dies nicht einfach so im Raum stehen lassen. Ich respektiere deine Meinung Torsten, auch wenn ich sie nicht teile.

    Zum Schluss noch ein Zitat von Konrad Adenauer:
    „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern,… (viele wissen aber nicht, das der wichtige Teil erst noch kommt)
    …. nichts hindert mich daran, weiser zu werden.“
    Für mich ist diese Sache hiermit erledigt.

    Antworten
  4. Tobias sagte:

    Hallo Lars,
    zur leidigen KYC-Geschichte wollte ich Dich fragen, ob Du in diesem Formular auch Deine Steuerdaten angegeben hast?

    Ich sehe die Sache wie folgt:
    Es steht bis heute nicht fest, ob Grupeer ein riesiger Scam ist oder nicht.
    Laut aktueller Mail von Grupeer haben sehr viele geprellte Investoren das Formular noch nicht ausgefüllt.
    Nach dem Ausfüllen des Formulars weiß diese “P2P-Bude” schon sehr viel über jeden von uns.
    Ich bin neben Grupeer auch bei Mintos und Bondora. Bei keiner dieser beiden Companies wird vor einer Auszahlung versucht so viele sensible Daten im Vorfeld irgendeiner Leistung oder eines Zahlungsflußes vom Investor zu fordern.
    Ich habe mich im Februar, kurz vor dem Bust von Grupeer, dort angemeldet. D.h. ich habe nie Zinsen erhalten, habe mein Geld bis auf weiteres verloren und soll dafür im Gegenzug alle meine Daten preisgeben?
    Du kennst doch sicher die Geschichte mit dem Esel und der Karrotte, oder? 😉
    Im Poker wäre dies in etwa zu vergleichen, wenn ein Spieler sehr wahrscheinlich Blufft sonst aber sehr diszipliniert spielt, im Pot sehr viel Geld liegt und du Dich entscheiden mußt, ob Du den Raise mitgehst oder nicht.

    Ich bin hin- und hergerissen und Frage mich, was Grupeer mit all diesen Daten anstellen könnte, wenn´s doch ein Fake ist.
    Herzliche Grüße
    Tobias

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Tobias,

      ja, ich habe sie angegeben. Ich habe da recht wenig Sorgen um meine Daten. Ich denke, gerade wir Deutschen, nehmen uns da viel zu wichtig. Wenn das hilft, noch ein paar Euro wiederzusehen, dann können sie die gerne haben. Aber die Entscheidung musst du natürlich für dich allein treffen.

      Grüße

      Lars

  5. Michael sagte:

    Hallo Lars,
    ich habe heute wieder von Grupeer eine Mail bekommen das das KYC auszufüllen ist. Kann mir mal einer verraten wie ich das machen soll? Wie komme ich zu dem KYC? Also wenn ich mich bei Grupeer Einlogge und dann auf Meinen Namen klicke, dann auf Identification, dann kann ich da nichts ausfüllen. Bei mir steht im oberen bereich folgendes.

    Thank you!
    Your application has been submitted!
    After the identification is completed, we will immediately notify you via email.

    und das steht schon sehr lange da so.
    Hat vielleicht einer eine Idee was ich machen kann.

    Schon mal besten Dank im voraus.

    Und Lars mach weiter so, finde deine Videos echt klasse.

    Schöne Grüße
    Michael

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Michael,

      wenn dein KYC submitted ist, ist alles gut. Du bekommst eine Info von Grupeer, wenn das erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich habe diese Mail heute auch bekommen, aber das ist nur eine Erinnerung für diejenigen, die es NOCH NICHT gemacht haben. Da scheinst du dann aber nicht zu zu gehören.

      Viele Grüße

      Lars

    • Rolf sagte:

      Hi,
      kann ich bestätigen. Habe heute folgende Mail von Grupeer erhalten.
      “Thank you, your identification process has been successfully completed!”

      Hoffe nur das alle investoren Ihre KYC auch vervollständigen, damit es voran geht. Heute kam ja auch eine andere Mail diesbezüglich von Grupeer (KYC update request), wo sie darum bitten dies schnellmöglichst zu tun.

      Grüße Rolf

    • Michael sagte:

      Da Du erfolgreich warst: Was ist denn die ominöse Registration Number der Firma wo man angestellt ist?

    • Michael sagte:

      Hallo Lars, danke für deine schnelle Antwort.
      Mich hatte es nur gewundert da das schon fast seit 2 Monaten so bei mir steht.
      Ich lass mich mal überraschen.
      Wünsche dir noch einen schönen Abend.

      Schöne Grüße Michael

  6. sagte:

    Ich habe bei dieser KYC-Geschichte ebenfalls ein recht mulmiges Gefühl, würde es aber wohl dennoch versuchen wollen. Tatsächlich habe ich aber gerade auch noch ein Problem bzgl. einer gewissen Sprachbarriere, mein Englisch ist doch recht eingerostet und eine deutschsprachige Variante der Homepage gibt es wohl nicht mehr… wollen die von mir wissen, in welchem Land die Bank sitzt, bei der ich mein Girokonto habe? Bei welcher Bank ich es habe? Wann ich mein Gehalt kriege? Wie hoch mein Gehalt ist? Und wieviel ich monatlich und jährlich investiere? Falls Letzteres so ist: wieviel ich bei Grupeer investiere oder in verschiedene Anlagen?

    Sorry, falls ich mich etwas dumm anstelle, wäre euch für jede Hilfe dankbar 🙂

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Pö,

      du hast die Fragen in etwa richtig verstanden, zur Not kannst du die Seite auch von deinem Browser übersetzen lassen. Wichtig ist, dass du irgendwas ausfüllst und es einreichst.

    • sagte:

      Danke für die schnelle Antwort und all den Content, den du hier immer zur Verfügung stellst 🙂 Dann fülle ich das morgen mal aus. Wobei es mir schon schwer fällt, Grupeer nach dem ganzen Mist der letzten Wochen noch Daten anzuvertrauen

  7. Rolf sagte:

    Hi Arne,
    soweit ich die Info von Grupeer verstehe, wirst Du, wenn überhaupt, ist ja noch nicht klar, kein Geld erhalten wenn Du den KYC nicht ausfüllst. Die Banken benötigen dies, um Konten freizugeben. Wegen der Geldwäsche vermute ich. Ich habe den KYC auch ausgefüllt.
    Je schneller die Investoren, und je mehr, dies tun, desto schneller bekommen wir hoffentlich wieder unsere Investments zurück. Ist wie eine Art Selbstauskunft bei der Bank. Ohne Selbstauskunft, kein Geld.
    Eigentlich hätte das schon jeder Investor vor langer Zeit (gleich am Anfang) machen müssen, wegen EU Recht, um Geldwäsche zu vermeiden. Sonst geht nichts.
    Leider ist die P2P Branche immer noch nicht richtig reguliert, so dass, das wie eine GRAUE ZONE aussieht.

    Ist nur meine persönliche Einschätzung.

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Absolut richtig! Es gab auch schon bei den vielen Investoren das KYC. Ich habe das schon vor längerer Zeit bei Grupeer gemacht. Das ist jetzt nur noch eine Ergänzung. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Kein KYC –> kein Geld

  8. Arne sagte:

    Was ist von der KYC Geschichte bei Grupeer zu halten? Sind die Fragen welche gestellt werden gerechtfertigt? Mir ist mulmig beim Ausfüllen der Fragen. Würde mich über deine Einschätzung freuen!

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Arne,

      ich persönlich habe sie ausgefüllt. Ich vermute, sie müssen die Accounts nacharbeiten für …. was auch immer. Muss aber wie immer jeder selbst für sich entscheiden.

« Ältere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert