P2P Kredite News KW 46 2022 – Dziesiatka Finanse muss zahlen!

p2p kredite news dziesiatka finanse

Willkommen zu den P2P Kredite News aus der KW 46 2022 mit den neuesten Nachrichten aus der Welt der P2P Plattformen. Heute sprechen wir über die Rückzahlung von Dziesiatka Finanse auf Mintos, die kommenden Mintos Notes für Autokredite, die aktuell am schnellsten wachsende Plattform Europas, neue Quellensteuer-Infos von den lettischen Plattformen und die Vorstellung der letzten Geschäftsergebnisse von Robocash.

5 P2P News in extremer Kürze auf YouTube, dem Podcast & hier, damit ihr auf dem aktuellsten Stand seid. Ganz schnell & ganz kurz unter dem Motto, 5 News in 5 Minuten. Viel Spaß mit den News der letzten Woche.

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links, bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

News 1: Dziesiatka Finanse muss zahlen!

Einen weiteren Erfolg konnte Mintos* in der letzten Woche feiern! Der in der Covid-19 Krise ausgefallene Kreditgeber Dziesiatka Finanse hat vor dem lettischen Gericht verloren und muss alle seine Schulden inklusive Zinsen, Strafen etc. in vollem Umfang an die Mintos-Investoren zurückzahlen. Der Kreditgeber hat ca. eine Million ausstehendes Kapital und gehört eher zu den kleineren Ausfällen. Dennoch waren fast 21.000 Investoren von dem Ausfall betroffen, mich eingeschlossen.

Fast 2,5 Jahre hat also die gerichtliche Einigung gedauert und das zeigt mal wieder, dass außergerichtliche Einigungen eventuell der schnellere Weg sind, um Kapital zu den Investoren zurückzubringen. Auf der anderen Seite ist das auch ein wichtiger und nötiger Erfolg vor Gericht und hoffentlich ein kleiner positiver Vorbote für Wowwo. Das Urteil ist final, wenn Dziesiatka Finanse bis zum 1. Dezember keine Berufung einlegt.

dziesiatka finanse

“stable profits and steady increase” – das war wohl nichts.


ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Bondora Go and Grow (6,75% Rendite bei täglicher Verfügbarkeit inkl. 5 EUR Bonus) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  2. Cointracking (Steuern auf Kryptowährungen einfach erfassen, 10% auf alle Abos, bis 200 Transaktionen kostenlos)
  3. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  4. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  5. CapTrader (Internationaler und supergünstiger Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit)

News 2: Planet42 Kredite kommen endlich zu Mintos!

Eines meiner Lieblings-Investments auf Mintos sind die Autokredite. Ein spannendes Unternehmen in diesem Bereich ist Planet42, die ich im Sommer in Südafrika besucht hatte. Das Timing war jedoch äußerst schlecht, denn bis heute wurden diese nicht auf die Mintos Notes umgestellt und so war kein Investment möglich. Das soll sich jedoch bald ändern, wie Mintos zuletzt angekündigt hat. Wir können also vermutlich noch in diesem Jahr mit einem Start rechnen. 

Planet42 bietet seinen südafrikanischen Kunden (Autohändlern & Endkunden) das sogenannte Rent-to-Buy System an. Bei diesem System wird das Auto durch Planet42 vom Autohändler gekauft und an den Endkunden vermietet. Es ist also kein klassischer Autokauf. Das Rent-to-Buy System boomt in Südafrika in verschiedensten Branchen, da die meisten Menschen dort nur sehr schwer Kredite bekommen. Mit den Mieten umgehen sie die nationale Kredit-Blacklist. Diese bedeutet zudem nicht unbedingt, dass man ein chronisch schlechter Schuldner ist, man steht nur einfach bei der kleinsten Verfehlung darauf und das für viele Jahre.

Möchtest du mehr über Mintos wissen, dann kannst du dir die grundlegenden Dinge in meinen Mintos Erfahrungen durchlesen. Die Plattform bietet einen allgemeinen Anmeldebonus von 1% ab einem Investment von mindestens 1.000 EUR* auf deine Investments in den ersten 90 Tagen.

planet 42 rent to buy

So funktioniert das Rent-to-Buy System von Planet42.

News 3: Die am schnellsten wachsende Plattform kommt aus GB

Einmal monatlich veröffentlicht p2pmarketdata.com einen aufschlussreichen Marktbericht, an dem man ganz gut die Trends der Branche ablesen kann. Besonders ins Auge gefallen sind mir im letzten Bericht die am schnellsten wachsenden Plattformen gemessen anhand des prozentualen Kreditvolumens zum Vorjahr. War zuletzt mit Income Marketplace hier noch eine bekannte Plattform an der Spitze, ist nun ein Vertreter aus Großbritannien ganz vorne, nämlich AxiaFunder* mit einem Wachstum von über 300%.

Für mich ist es vor allem deshalb interessant, weil ich die Plattform selbst schon länger im Blick habe (ich sprach darüber bereits im P2P Cafe mit Thomas) und vor 2 Wochen endlich mein erstes Investment tätigen konnte. AxiaFunder zeichnet sich für mich vor allem dadurch aus, dass ich hier in eine weiteres unkorreliertes Instrument investiere und mein P2P Portfolio damit weiter auflockere. Auf AxiaFunder finanziert ihr spannende Rechtsstreitigkeiten, die ihr nach NDA Unterschrift mitverfolgen könnt. Dabei hat die Plattform eine bisher beeindruckende Performance von über 40% und keinem verlorenen Fall.

Das Risiko ist dennoch enorm hoch und ihr könnt neben eurem Initialinvestment unter unglücklichen Umständen sogar noch mehr verlieren. Ich werde 2023 darüber mal ein bisschen detaillierter berichten. Mehr über die Plattform kannst du aber schon in meinem Tutorial, den AxiaFunder Erfahrungen erfahren.

fastest and slowest growing platforms

Eine schöne monatliche Auflistung auf p2pmarketdata.com


ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

News 4: Update zur 5% Quellensteuer in Lettland

Mittlerweile ist die Anpassung der Steuerreform in alle lettischen Plattformen eingeflossen und alle bis auf Debitum Network haben schon ihr Statement dazu gegeben. Hier der bisherige Status bei den unterschiedlichen Plattformen:

Twino: 5% Quellensteuer seit dem 14.11. bereits aktiv. Aktuell werden keine weiteren Dokumente benötigt.

Viainvest: 5% Quellensteuer ab 01.01.23 aktiv, zum jetzigen Zeitpunkt werden keine weiteren Dokumente benötigt.

Mintos: 5% Quellensteuer wahrscheinlich ab Ende November aktiv, auch hier werden wohl keine weiteren Dokumente benötigt.

Ich halte euch hier in den News über die aktuellen Entwicklungen dazu auf dem Laufenden, sollte sich was ändern. Fallen diese in meine Blogpause von Mitte Dezember bis Mitte Januar, werde ich es sicher über die Telegram News oder Twitter verteilen. Geht also sicher, dass ihr diesen Kanälen folgt für die neuesten P2P Infos. 

p2p kredite quellensteuer

Endlich werden lettische Plattformen wieder richtig investierbar.

News 5: Robocash erläutert bisherige Ergebnisse

In der letzten Woche gab es einen Webcast mit der neuen CEO und dem neuen CFO der Robocash Group*. Hier ist man noch einmal im Detail auf die Ergebnisse der ersten 9 Monate eingegangen, die im Großen und Ganzen positiv waren. Besonders das neu eingeführte Produkt “UnaPharma” von den Philippinen legt ein beeindruckendes Wachstum hin und ist mittlerweile mit über 14.000 Produkten in mehr als 300 Apotheken verfügbar. Einzig das Investorenwachstum hat im laufenden Jahr gegenüber 2021 abgenommen, was keine Überraschung sein dürfte in Anbetracht der geopolitischen Ereignisse. Dennoch ist man auch hier auf einem guten Weg.

Interessant war vor allem die Frage eines Investors nach dem Anteil des Umsatzes des russischen Kreditgebers Zaymer. CFO Ivan bestätigte, dass 40% der Umsätze aus Unternehmensteilen kommen, die nicht aus Russland stammen (Tendenz steigend). Rund 60% der Umsätze kommen also vom etabliertesten und ältesten Produkt der Gruppe, dem Robot Zaymer. Wenn ich es richtig verstanden habe, will man im nächste Jahr die Berichterstattung des russischen Teils und des internationalen Teils trennen. Das sollte nochmal ein klareres Bild über die einzelnen Unternehmensteile geben.

Möchtest du mehr über Robocash wissen, dann kannst du dir die grundlegenden Dinge in meinen Robocash Erfahrungen durchlesen. Die Plattform bietet einen allgemeinen Anmeldebonus von 1%* auf deine Investments in den ersten 30 Tagen.

robocash ergebnisse

Trotz aller Herausforderungen legt Robocash ein beeindruckendes Jahr hin.


ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Dein Feedback zu den P2P Kredite News

Das waren die kurzen News für diese Woche, bei denen es diesmal primär um das Thema Dziesiatka Finance auf Mintos ging. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit deinem Feedback auf dem Blog und wenn du den Inhalt wertvoll findest, teile ihn gern! Vielen Dank!

Die P2P Kredite News als Video


Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


2 Kommentare
  1. Andi | Kryptowelten sagte:

    Hallo Lars,
    der Beitrag ist wirklich sehr spannend. Ich folge dir schon eine Zeit lang und bin gerade auch dabei mir neben meinem Hauptjob ein zweites Standbein aufzubauen.
    Würdest du auch in der jetzigen wirtschaftlichen Lage wieder mit P2P Krediten starten oder ist eine andere Investitionsform sinnvoller?

    LG,
    Andi

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert