Bullride – Passives Einkommen mit Elektro-Scootern
Über den Jahreswechsel war ich mit meiner Familie im Urlaub in Oslo. Unter anderem habe ich mir dort mit Bullride * ein Investment angeschaut, auf das ich schon im Dezember aufmerksam geworden bin und wie es der Zufall so wollte, passten Standort und Urlaub zusammen.
Anders als bei vielen neuen P2P-Plattformen wo ich gerne erst ein paar Monate oder gar Jahre an der Außenlinie stehe, habe ich hier kurzerhand ein bisschen Geld in die Hand genommen und direkt investiert. Denn was mir definitiv noch in meinem Cashflow-Depot fehlte, sind E-Scooter als Vermögenswert. Zugegebenermaßen hatte ich vorher auch noch nie darüber nachgedacht, bis ich auf Bullride gestoßen bin / wurde. Und damit viel Spaß bei meiner ersten neuen Investment-Plattform im Jahr 2022.
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Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf nahezu allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (normalerweise mit * gekennzeichnet), bei denen du in der Regel Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.
Inhalte
- Was ist Bullride?
- Wie funktioniert Bullride?
- Wieso glaubt man, mit den Eigenmarken Chancen gegen die große Konkurrenz zu haben?
- Wie kaufe ich einen Scooter?
- Gibt es bei Bullride einen Autoinvest?
- Ab wann verdiene ich Geld mit meinem Scooter?
- Die Scooter gehören wirklich mir?
- Wie viel Rendite kann man bei Bullride erwarten?
- Was passiert mit meinem Scooter nach der Laufzeit von 3 Jahren?
- Und wie mache ich das mit den Steuern eigentlich?
- Wie sicher ist Bullride?
- Pro-Tipp: Cashback beim Scooter-Kauf nutzen!
- Vor- und Nachteile von Bullride
- Mein erstes Fazit zu Bullride
- Bullride – Das Video zum Beitrag
- Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen
Was ist Bullride?
Aber klären wir zuerst die Frage, was Bullride eigentlich ist. Bei Bullride handelt es sich um eine Art Crowdfunding Marktplatz wie Mintos, der jedoch nicht wirklich was mit P2P Krediten zu tun hat. Wir investieren hier nicht in Kredite die einem bei jeder Kleinigkeit um die Ohren fliegen, sondern in elektrische Street Scooter die komplett dir gehören. Ja, richtig gelesen.
Ich bin mir relativ sicher, dass auch du noch keine E-Scooter in deinem Portfolio als Investment hast. So war es bei mir auch, bis vor kurzem. Denn mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von zwei Scootern der Marke Segway die bald in Norwegen auf die Straße gehen werden um für mich Geld einzufahren (im wahrsten Sinne des Wortes).
Bullride selbst ist übrigens der Markenname der Swup AS, ansässig in Norwegen, die auch gleichzeitig eines der Verleihunternehmen ist. Daten über das Unternehmen könnt ihr direkt dem norwegischen Firmenregister entnehmen (Übersetzer benutzen).
- Crypto.com Visa (Krypto Kreditkarte mit vielen Vorteilen + 25$ Startguthaben, Infos hier)
- Divvydiary (professionell Dividenden und das Portfolio tracken)
- Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,15% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
- LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 3% Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
- Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 9,96% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> Meine Monefit SmartSaver Erfahrungen
Wem gehört Bullride?
Einer der Vorteile von Bullride ist für mich persönlich, dass das Unternehmen von mir bekannten Personen geleitet wird. Das fünfköpfige Management Team beinhaltet unter anderem CEO Heiko Hildebrandt, der auch das Affiliate Netzwerk Circlewise ins Leben gerufen hat, mit dem ich schon seit 2015 zusammenarbeite. Eine andere bekannte Person für einige von euch ist vielleicht auch Trond-Adrian Frost (was für ein geiler Name ist das denn eigentlich bitte?), der Moderator auf der P2P Conference 2019 war und ebenfalls Teil der Circlewise Familie ist. Alle Board Member und ihre Lebensläufe sind transparent über Bullride abrufbar.
Durch diesen Umstand weiß ich nicht nur schon sehr viel über Heiko, seine Arbeitsweise und sein Team, sondern konnte mich auch im Detail mit ihm persönlich über Bullride im Januar unterhalten, als ich vor Ort in Oslo war. Das kurze spontan aufgenommene Interview lade könnt ihr euch hier anschauen:
Wie funktioniert Bullride?
Kommen wir als nächstes direkt zur Praxis. Wie weiter oben erwähnt, könnt ihr euch das Prinzip grundlegend wie bei Mintos vorstellen. Wir haben auf der einen Seite uns Investoren, in der Mitte den Markplatz und auf der anderen Seite Verleihunternehmen die dafür sorgen, dass unsere Scooter auf der Straße verwendet werden. Wir leihen diesen Unternehmen unsere Scooter aus, werden an den anfallenden Mieten dann zu 30% beteiligt und müssen uns im Gegenzug um keinerlei operative Dinge kümmern.
Du kannst es dir also so vorstellen wie bei einem der Scooter-Dienste hier in Deutschland. Jemand bucht über eine App einen Scooter, bezahlt und düst damit durch die Stadt. Nur dass dieser Scooter dann eben dein Scooter ist. 🙂 Aktuell sind 2 Verleihunternehmen an Bullride angeschlossen. Beide sind ebenfalls Eigenmarken von Bullride (BySpark & Swup) und sind auf die Märkte Norwegen und Finnland konzentriert sind. Externe Verleihunternehmen sind jedoch aktuell in Verhandlung. Für die Verleihunternehmen ist Bullride eine einfache Methode um die eigene Flotte unkompliziert und kostengünstig zu erweitern.
Wieso glaubt man, mit den Eigenmarken Chancen gegen die große Konkurrenz zu haben?
Die beiden angesprochenen Eigenmarken von Bullride besetzen einen Markt ohne nennenswerte Konkurrenz. Während die großen Anbieter nämlich auf große Ballungsgebiete wie Oslo, Helsinki etc. konzentriert sind, tut Bullride genau das Gegenteil und setzt da seine Scooter aus, wo es keine Konkurrenz gibt. In den kleineren Städten wie beispielsweise Hamar, Lillehammer und anderen.
Laut Bullride gibt es zudem von jeder Stadt ein gewisses Kontingent an Scootern welches ausgenutzt werden darf. Selbst wenn also Konkurrenz dazukommt, waren BySpark und Swup schon vorher da und können somit nicht mehr aus dem Markt gedrängt werden.
Wie kaufe ich einen Scooter?
Die Scooter kommen immer in Containern meist aus China an und werden gesammelt als “Order” auf den Marktplatz gestellt wo du dich einkaufen kannst. Ein Container beinhaltet immer ca. 180 Roller.
Ist ein Order komplett finanziert, werden die Roller für die Straße vorbereitet. Den Prozess dafür kannst du innerhalb der Bestellung transparent sehen, indem du einfach auf die “Details” klickst. Neben den Informationen zum aktuellen Stand siehst du auch noch technische Daten zu den Rollern, wo sie herkommen und in welcher Flotte sie eingesetzt werden.
Gibt es bei Bullride einen Autoinvest?
Nein, es gibt keinen Autoinvest, du musst einfach schnell sein und Geld auf dem Konto haben, wenn wieder ein neuer Container bestellt wird. Es gibt auch nicht groß etwas auszuwählen oder zu analysieren, daher heißt es hier einfach nur “Click & Buy”! Kaufen kannst du bequem per Rechnung, Kreditkarte oder Kryptowährungen, wobei letzteres eine Gebühr kostet.
Ab wann verdiene ich Geld mit meinem Scooter?
Bei den Scootern gibt es saisonale Schwankungen. Im Winter fahren sie eher nicht in Norwegen und Finnland, im Sommer sind sie dagegen jeden Tag 24/7 auf der Straße. Kaufst du also einen Scooter zum Ende der Saison, wird dieser vermutlich erstmal nicht so viel Geld verdienen. Ich habe meine beispielsweise im Januar gekauft und sie werden erst Geld ab März verdienen.
Zudem werden die Scooter auch in Containern gekauft und die Produktion, die Lieferung, die Anpassung der Scooter und die Verschiffung an die einzelnen Standorte dauert seine Zeit. Dieser Prozess ist wie oben erwähnt jedoch immer nachvollziehbar.
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.
Die Scooter gehören wirklich mir?
Eine große Besonderheit von Bullride gegenüber P2P Marktplätzen wie ihr sie kennt, ist der Besitz eines echten Vermögensgegenstandes. Denn aus regulatorischen Gründen könnt ihr keine Bruchstücke an Scootern kaufen, sondern wir Investoren müssen jeweils einen kompletten Scooter abnehmen. Kostenpunkt 1.000 EUR! Dieser Scooter gehört jedoch zu 100% uns Investoren! Du kannst ihn dir also auch abholen und selbst damit fahren, wenn du Bock hast. Aber das ist nicht Sinn der Sache, auch wenn es sicher lustig ist.
Du schließt also mit Bullride einen richtigen Kaufvertrag über den Scooter ab und bekommst eine Rechnung. Wie du den Scooter noch mit ein paar Prozent Rabatt abstauben kannst, zeige ich dir später.
Wie viel Rendite kann man bei Bullride erwarten?
Kauft ihr einen Scooter bei Bullride, hat dieser eine festgelegte Lebensdauer von 3 Jahren. Nach einem Jahr soll er planmäßig seine Kosten ungefähr wieder eingefahren haben, 2 weitere Jahre wären demnach Reingewinn. Wir sprechen hier also von einer Rendite, wo die P2P Kredite nicht mithalten können!
Da es noch keine Erfahrungswerte von mir persönlich gibt, kann hier jedoch noch keine genaue Angabe gemacht werden. Ich fahre hier (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Selbsttest und halte euch auf dem Laufenden. Mit einem vergünstigten Ankauf der Scooter kann man die Rendite übrigens noch weiter erhöhen. Das zeige ich euch gleich. Zunächst mein Rechenbeispiel anhand der offiziellen Zahlen:
- 2 Scooter für 1.000 EUR = 2.000 EUR Investment
- Die Scooter fahren 3 Jahre und werden in dieser Zeit ca. 5.500 EUR erwirtschaften.
- Ziehen wir die Anschaffungskosten ab, bleiben ca. 3.500 EUR Reingewinn. Nicht schlecht oder?
- Von dem Geld können dann wieder 3 neue Scooter gekauft werden.
Was passiert mit meinem Scooter nach der Laufzeit von 3 Jahren?
Nach 3 Jahren wird der Scooter also nicht mehr auf die Straße geschickt. Er ist noch fahrtüchtig für den privaten Bereich, aber wird eben nicht mehr für den gewerblichen Verleih genutzt. Du hast nach der Laufzeit 3 Möglichkeiten:
- Du lässt die Scooter kostenfrei recyclen und lässt Bullride sie als Ersatzteillager nutzen, wovon die gesamte Flotte profitiert.
- Abholung des Scooters vor Ort und dieser wird von Bullride (kostenpflichtig) für den Privatgebrauch vorbereitet.
- Versand des Scooters zu dir (ebenfalls kostenpflichtig).
Und wie mache ich das mit den Steuern eigentlich?
Logischerweise habe ich bisher hier noch keinerlei Erfahrungen. Wie immer fange ich mit Dingen erstmal an und überlege mir dann später, wie ich es versteuere bzw. frage meinen Steuerberater (was ich schon getan habe). Aktuell sieht es so aus, als könne man die Scooter über die Nutzungszeit steuerlich abschreiben und die Erträge mit seinem persönliche Steuersatz versteuern.
Hierbei wäre noch zu klären, was passiert, wenn man sich die Erträge nie auszahlen lässt, sondern immer reinvestiert. Vielleicht könnte man hier das Zuflussprinzip aus der bekannten alternativen Versteuerung anwenden, das wird die Zeit zeigen. Du siehst, es bieten sich auch hierbei Chancen das ein oder andere noch herauszuholen. Mein Steuerberater und Kollege Roland Elias hat hierzu inzwischen bereits ein Video erstellt, was weitere Aufklärung betreibt.
Podcast: Die Beiträge und exklusives Inhalte aufs Ohr. (Über 13.000 Downloads pro Monat)
YouTube: Die Beiträge in bewegtem Bild. (Über 14.000 Abonnenten)
Newsletter: Meine Investments & Artikel direkt in dein Postfach. (Über 11.000 Abonnenten)
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Instagram: Mein persönlicher Kanal. (Über 5.500 Abonnenten)
Telegram News: Nachrichten direkt auf dein Smartphone. (Über 2.200 Abonnenten)
LinkedIn: Teilen von interessanten Beiträgen aus der P2P-Welt. (Über 2.500 Abonnenten)
Twitter: Fast tägliche Tweets über P2P-Kredite. (Über 1.600 Abonnenten)
Wie sicher ist Bullride?
So weit so gut. Aber wie steht es nun um die Sicherheit der Plattform und des Investments? Generell haben wir hier 3 Risikofaktoren:
- Der Scooter geht kaputt.
- Das Verleihunternehmen geht in die Insolvenz.
- Bullride geht in die Insolvenz.
1. Der Scooter geht kaputt
Das kann passieren und ist wohl das relevanteste Risiko. Jedoch ist dein Scooter einer Flotte zugeordnet, welche den Verlust auffängt. Ein Scooter-Verlust wird also von der gesamten Flotte getragen, denn du bekommst anteilig deinen Verdienst anhand der Leistung der gesamten Flotte.
2. Das Verleihunternehmen geht in die Insolvenz
Anders als bei klassischen P2P Krediten hast du einen Vermögenswert, nämlich den Scooter selbst, der komplett dir gehört. Geht eines der Verleihunternehmen in die Insolvenz, wird das keinen negativen Effekt haben. Der Scooter geht zurück an dich bzw. wird einem anderen Verleihunternehmen zugeordnet.
3. Bullride geht in die Insolvenz
Gleiches gilt bei Insolvenz von Bullride. Noch immer gehört der Scooter dir. Du kannst sogar nach Norwegen fahren und ihn dir abholen oder ihn dir zuschicken lassen.
Bedeutet das, ich kann keinen Totalverlust erleiden?
Korrekt, ein Totalverlust ist nicht möglich, das bestätigte auch CEO Heiko im Interview mit mir. Was passieren kann und sicher bei größer werdender Flotte auch mal passieren wird ist, dass dein Roller irreparabel beschädigt wird. Hierbei fängt jedoch wie schon beschrieben, die gesamte Flotte den Verlust ab.
Pro-Tipp: Cashback beim Scooter-Kauf nutzen!
Nun, wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan von Cashback-Möglichkeiten. So besitze ich seit mittlerweile mehr als 2 Jahren die Crypto.com Kreditkarte, mit der ich schon fast 3.000 im alltäglichen Leben eingespart habe (liest für weitere Infos hier meine Crypto.com Erfahrungen).
Und genau diese Kreditkarte konnte ich nun zur Einzahlung bei Bullride nutzen! Da ich 5% Cashback bekomme, konnte ich somit 100 EUR sparen, was die Rendite am Ende weiter anheben wird. Ihr könnt hierfür natürlich auch jede andere Cashback-Kreditkarte nutzen. Auch mit der Amazon-Karte sollte das kein Problem sein, hier gibt es immerhin 0,5%. Oder die neue Plutus Card wo du auch bis zu 8% Cashback bekommst.
Beachte jedoch, dass du bei der Crypto.com-Karte NICHT die Curve zwischenschalten solltest, sonst gibt es kein Cashback!
Anbei siehst du 2 Transaktionen mit der Swup AS. Die kleinere war eine Testtransaktion, weil ich erst testen wollte, ob wirklich Cashback gutgeschrieben wird.
Vor- und Nachteile von Bullride
Bevor wir zu einem abschließenden Fazit kommen, gibt es nun die Vor- und Nachteile von Bullride gesammelt von mir an einer Stelle.
Nachteile
- Kaum nachvollziehbarer Track Record.
- brandneues Geschäftsmodell, welches sich noch verändern kann und wahrscheinlich wird.
- Auch an der Website wird noch fleißig gearbeitet. Was heute aktuell ist, kann morgen also schon anders aussehen.
- Mit 1.000 EUR besteht eine recht hohe Einstiegshürde.
- Es gibt sehr wahrscheinlich nicht direkt Geld.
Vorteile
- Enorme Gewinne pro Jahr möglich.
- Originelle Erweiterung des P2P Portfolios.
- Mit Cashback-Karten kannst du dir einen zusätzlichen Marktvorteil verschaffen.
- Du besitzt einen echten Vermögenswert.
- Bullride besetzt eine absolute Marktnische ohne Konkurrenz.
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.
Mein erstes Fazit zu Bullride
Als Heiko mir die Idee von Bullride vorstellte, wusste ich sofort, da willst du dabei sein und bot ihm meine Unterstützung an, indem ich meine Erfahrungen hier auf dem Blog begleite, solange ich selbst investiert bin. Ich kaufte mir also direkt die 2 Roller, die im März auf die Straße gehen und dann bin ich schon hochgespannt was passiert. Da Bullride bereits einen “Proof of Concept” hat und nach eigenen Aussagen nun bereits in die dritte Saison starten wird, mache ich mir hier wenig Sorgen, dass das Ganze nicht funktioniert. Die Rückflüsse werde ich direkt wieder in neue Roller investieren um meine eigene “Flotte” zu vergrößern.
Wenn sich das Geschäftsmodell für dich schlüssig und interessant anhört, kannst du mich gerne auf dem Weg begleiten und dich auf Bullride anmelden*. Für unsere Community konnte ich bei Bullride 100 Roller reservieren, denn die Nachfrage ist trotz bisher wenig Investoren enorm hoch. Im Prinzip braucht man aktuell keine neuen Investoren und das kann ich auch bestätigen. Bestehende Angebote waren unglaublich schnell weggekauft und das zeigt schon das Potenzial der ganzen Sache.
Und am Ende nochmal der Hinweis der Fairness halber: Behalte im Hinterkopf, dass ich durch meine Beziehung zum Bullride-Team nicht 100%ig neutral bin (und in diesem Fall auch gar nicht sein will).
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Was sagst du zu Bullride? Kann das was werden oder investiere ich hier in den totalen Mist? Schreib es mir jetzt in die Kommentare!
Bullride – Das Video zum Beitrag
Über den Autor
Moin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.
Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.
Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen
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- TWINO Erfahrungen / TWINO Anmeldung* (20 EUR geschenkt ab 100 EUR Investment!)
- Mintos Erfahrungen / Mintos Anmeldung* (15 EUR Startguthaben ab 1.500 EUR Investment)
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Hi, gibt es schon Infos wann der nächste Order kommt? Danke 🙂
Hi Jasmin, vermutlich im Juni, aber ohne Garantie. Aber sicher irgendwann im Sommer dann für die nächste Saison schon.
Servus Lars,
hätte noch eine Frage zu den Einnahmen. Ich denke, dass die derzeitigen täglichen Einnahmen natürlich nicht repräsentativ für die “Hochsaison” sind, deswegen wäre es beruhigend, wenn man seitens Bullride Aussagen treffen könnte, wie sich die Einnahmen in etwa aufgrund Erfahrungswerten der Vorjahre entwickeln. Zu sagen, dass der Scooter im ersten Jahr seine Kosten einfährt, ist zwar nett, aber wenn ich sehe, dass sich eine Saison über 6 bis 7 Monate zieht, dann muss der tägliche Profit bei durchschnittlich 5 Euro bewegen. Und wenn derzeit mal grad ein Euro täglich kommt, dann könnte das durchaus sportlich werden. Hast du da Infos zu den täglichen Umsätzen bekommen oder könntest du das mal in Erfahrung bringen? 😉
Besten Dank und viele Grüße
Micha
Hi Micha,
ich frage gerne mal an. Aktuell sind die Einnahmen im Aufwind und meine zwei Scooter liegen seit einigen Tagen über knapp 4 EUR (also 2 EUR pro Scooter). Letztlich ist das Ganze eine Wette und die Saisons dynamisch wegen der Abhängigkeit vom Wetter. Ich würde nicht erwarten, dass die Scooter-Kosten in einer Saison wieder drin sind. Aber vielleicht in 1,5 was immer noch nett wäre. Ein erstes Fazit können wir erst nach Ablauf der ersten Saison ziehen und dann hat jeder Investor auch die entsprechenden Daten.
Moin Lars,
da hat du Recht. 🙂 Interessante Beobachtung noch: bei mir zeigt dass Übersichtsblatt, auf dem das zu erwartende “annualized income” gezeigt wird, 741,92 an. Hat sich m.E. nach unten bewegt und ist auch nicht mehr gleichlautend zu den in deinem Artikel gezeigten 913,52.
Noch eine Frage. Deine Scooter laufen in Norwegen, oder? Meiner in Finnland. Das könnte natürlich der Grund sein, warum dort weniger aktuell an Rückfluss aufläuft. Wir werden sehen. Ich gehe auch inzwischen davon aus, dass es nicht in einem Jahr eingespielt ist. Das sind so die Kleinigkeiten, wo Bullride offener kommunizieren sollte, um Missverständnissen vorzubeugen.
Viele Grüße
Micha
Ja, das haben sie gestern wohl angepasst, weil ich aktuelle Daten angefragt habe 😀 Der Saisonstart war durch das Wetter schwierig, zudem steigen die Scooter-Kosten auch durch China (Null-Covid) und die Ukraine.
Und ja, meine Scooter sind in Norwegen aktuell. Ich gehe auch nicht von einer Refinanzierung innerhalb einer Saison aus. Ist aber auch vollkommen ok, das Ganze ist ja ein Test. Nach einer Saison werde ich entscheiden, ob ich dabeibleibe oder nicht.
Allgemein hat Bullride noch eine Menge Arbeit vor sich. Sie haben aber angekündigt im Juni einige an ihrer Website fertigstellen zu wollen, warten wir mal ab.
Vielleicht können sie ja noch an der Sicherheit der Website arbeiten. 2FA wäre nett. 🤔
Ja, auch das haben sie auf der Liste, aber vermutlich recht weit am Ende 🙂
Klasse gelaufen die nächste Charge von 200 Scootern….die Server waren dauerhaft überlastet und man hatte keine Chance einen zu erwerben!
Japp, wenn es dich tröstet: habe auch keinen bekommen.
Sehr schade, ich klebte um 13.55 vor der App und refreshte immer wieder (Punkt 14 Uhr ging es). Wollte eigentlich zuerst einen bestellen, es waren aber zwei im Warenkorb, die ich bestellen konnte. Dann war die Seite unten und der gleiche Prozess nochmal. Auch der Zahlungsvorgang hat sich ewig gezogen. Gottseidank hat es voraussichtlich geklappt. Zumindest ist der Betrag auf der KK vorgemerkt. Schade für alle Interessenten, die keinen bekommen haben. Laut letzter Mail von Heiko hätte man bei größeren Stückzahlen auch vorher schon Bescheid geben können. Wer weiß, wie viel “Großkunden” schon dabei waren bei den 200.
Puhh. Was ein Erlebnis. Ich hatte auch Glück und konnte heute einen Scooter erwerben, nachdem die Webseite ewig geladen hat und dutzende Fehlermeldungen angezeigt wurden. Leider ist der ganze Prozess nicht gerade user friendly. Bisher habe ich auch keine Bestätigungsmail erhalten. Schade. Lediglich der Betrag wurde von der KK abgebucht und im Dashboard ist der Scooter vermerkt. Dazu gibt es noch eine rudimentäre Rechnung. Da muss Bullride noch dran arbeiten.
Glückwunsch! Und ja, da hat Bullride noch eine Menge vor sich.
Hallo Lars,
sehr interessanter Beitrag. Ich bin sehr interessiert. Jedoch schreibst du das bei Diebstahl oder Beschädigung die Gemeinschaft dafür aufkommt. Auf der Seite von Bullride verstehe ich das aber so das dies nur so ist wenn der Roller aus dem Lager geklaut wird. Was ist wenn der Roller im Straßenverkehr einen Unfall hat, dort geklaut oder zerstört wird? So wie ich das verstehe kommt dann keiner außer ich selber dafür auf oder ich schreibe den Roller eben ab.
Viele Grüße Jonas
Hi Jonas,
es ist egal, was dem Roller passiert, du bist IMMER am Pool beteiligt. Das ist eines der Grundkonzepte von Bullride und macht die Sicherheit aus.
Hallo Lars,
wann kommen neue E-Scooter?
Grüße
Hey Sushi, ich habe noch keine gesicherte Infos dazu, beim Community-Meeting sagte Heiko aber, dass das fest geplant ist, momentan bereitet man sich jedoch primär auf den Saisonstart vor (nächste Woche). Trag dich einfach in die Telegram News ein, dann wirst du informiert von mir.
Alles klar, vielen Dank.
Hallo Lars,
sehr interessante Nische! Wahrscheinlich würde ich bei der nächsten Order mitmachen. 🙂
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die physische Teilnahme meines Scooters entkoppelt von der wirtschaftlichen Teilnahme meines Scooters an einer Flotte.
1) Das heißt, er könnte auch in einer 4. Saison noch eingesetzt werden und der Flotte Gewinne bringen, aber ich bin wirtschaftlich nicht mehr beteiligt, richtig? (wäre OK für mich, man poolt ja Risiko und Chance mit anderen)
2) Wenn ich spät in der Saison einsteige, sagen wir 1.10.2022, wie werden die drei Jahre meiner Gewinnteilnahme berechnet? Einfach exakt 3 Jahre bis zum 30.9.2025?
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
danke für deinen Kommentar!
1. Ja, das wäre theoretisch möglich. Aber die werden meines Wissens nach 3 Jahren definitiv aus dem Dienst genommen.
2. Ja, exakt 3 Jahre. Die Zeit läuft ab Scooter-Kauf wenn ich das richtig in meinem Dashboard verstehe.
Klingt sehr interessant! Wie läuft das mit den 100 Roller für die Community. Wird das über den Link mit der Anmeldung verknüpft? Infos dazu wann die nächste Investitionsrunde startet wäre super!
Hi Felix, die 100 Roller waren schnell ausverkauft, daher hat man sie kaum gesehen 😉 Es sollen aber bald neue kommen.
Hallo Lars,
Interessantes Investment! Wie greife ich auf die reservierten 100 Roller zu? Nachdem ich mich über den Link ☝️ registriert hatte waren keine Roller verfügbar.
Grüße
Tobias
Hi Tobias, die Roller waren nach 3 Stunden ausverkauft. Wir müssen jetzt auf den nächsten Order warten.
Hallo Lars,
sehr cooler Beitrag! Habe mich direkt angemeldet, weiß leider nur nicht wo ich mein Geld einzahlen kann. Kannst du mir dabei helfen?
Viele Grüße
Hannes
Hi Hannes, Geld einzahlen kannst du nicht. Du kaufst die Roller bei Verfügbarkeit. Aktuell sind aber alle ausverkauft, die nächsten sollen wohl am Monatsende kommen. Ich halte euch über Telegram auf dem Laufenden.
Lieber Lars,
vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe ein Frage zu deinem Rechenbeispiel.
“Zunächst mein Rechenbeispiel anhand der offiziellen Zahlen:
2 Scooter für 1.000 EUR = 2.000 EUR Investment
Die Scooter fahren 3 Jahre und werden in dieser Zeit ca. 5.500 EUR erwirtschaften.
Ziehen wir die Anschaffungskosten ab, bleiben ca. 3.500 EUR Reingewinn. Nicht schlecht oder?
Von dem Geld können dann wieder 3 neue Scooter gekauft werden.”
Sind 5.500 Euro schon die 30% Prozent der Mieteinnahmen, welche ich als Investor bekomme?
Schönen Gruß
Dirk
Hi Dirk,
ja, die ca. 5.500 EUR entstehen aus den Mieteinnahmen unter der Annahme, dass die Zahlen von Bullride stimmen, die sie bisher erwirtschaftet habe. Man kann aber ruhig auch konservativer rechnen, was nie schlecht sein kann 😉
Hallo Lars,
danke für deine Antwort. Eine Sache interessiert mich aber noch.
“Nach 3 Jahren wird der Scooter also nicht mehr auf die Straße geschickt. Er ist noch fahrtüchtig für den privaten Bereich, aber wird eben nicht mehr für den gewerblichen Verleih genutzt. Du hast nach der Laufzeit 3 Möglichkeiten:
1. Du lässt die Scooter kostenfrei recyclen und lässt Bullride sie als Ersatzteillager nutzen, wovon die gesamte Flotte profitiert.
2. Abholung des Scooters vor Ort und dieser wird von Bullride (kostenpflichtig) für den Privatgebrauch vorbereitet.
3. Versand des Scooters zu dir (ebenfalls kostenpflichtig).”
Warum wird bei Punkt nicht der Scooter von Bullride für einen Restwert abgekauft, wenn sie ihn als Ersatzteillager verwenden wollen? Bei Punkt 2 und 3 müssten ja die Investoren zahlen.
Schönen Gruß
Dirk
Hi Dirk,
weil auch das Recylcen und der Ausbau der Software etc. natürlich Geld kostet. Die Ersatzteile kommen zudem der gesamten Flotte zu Gute, was dir am Ende auch wieder Cash bringt 😉 Heiko hat das im verlinkten Interview glaube ich erklärt.