P2P Kredite News KW 9 2022 – Verzüge aus Russland steigen!

p2p kredite news russland cover

Willkommen zu den P2P Kredite News aus der KW 9 2022 mit den neuesten Nachrichten aus der Welt der P2P Plattformen. Heute sprechen wir über den aktuellen Stand der P2P Plattformen in Sachen Ukraine & Russland, den Aktionsplan von Twino dazu, und ich zeige euch, wo ihr am besten auf dem Laufenden bleibt. Daneben schauen wir uns noch kurz die neuen Asset Backed Securities auf Debitum Network an und es gibt noch eine wichtige Info für alle EvoEstate Investoren.

5 P2P News in extremer Kürze auf YouTube, dem Podcast & hier, damit ihr auf dem aktuellsten Stand seid. Ganz schnell & ganz kurz unter dem Motto, 5 News in 5 Minuten. Viel Spaß mit den News der letzten Woche.

ᐅ Disclaimer
Bitte beachte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf allen P2P Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Alle Links zu den Investment-Plattformen sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links (ggf. mit * gekennzeichnet), bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene.

News 1: Aktueller Stand der P2P Plattformen

Knapp 2 Wochen wütet nun der Krieg in der Ukraine, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Die Auswirkungen auf den P2P Markt halten sich in Grenzen. Zwar gibt es kleinere Zahlungsverzüge und russische, ukrainische und mittlerweile auch weißrussische Kredite werden von den Märkten geworfen. Im Großen und Ganzen sieht aber alles ziemlich robust aus. Ich kann natürlich nur für Plattformen sprechen, wo ich selbst investiert bin und die einen gewissen Grad an Verbindungen in die Krisengebiete haben.

Allen voran natürlich Robocash, wo das Team teilweise in Russland sitzt. Die Plattform läuft aber nach wie vor wie ein Uhrwerk und erste Investoren kehren schon wieder zurück. Ich habe zuletzt sowohl die Liqudität des Zweitmarktes als auch die Auszahlungen getestet. Es ist alles wie immer. Bei PeerBerry gibt es einige Verzüge, aber auch diese sollten durch die Kurzfristigkeit der Kredite schnell ins Buyback laufen und dann aufgelöst werden. Auf den Marktplätzen Mintos & Bondster steigen ebenfalls die Verzüge, aber noch keiner der Kreditgeber hat substanzielle Probleme geäußert. Alle anderen Plattformen in meinem Portfolio haben keine Verbindung zur aktuellen Krise.

Ich beobachte die Situation weiter für euch und für mich. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich aber weiterhin keinerlei Handlungsnotwendigkeit für mein P2P Portfolio. Was jedoch zum aktuellen Zeitpunkt unvermeidbar ist, das sind Verzögerungen durch Sanktionen und natürlich den Krieg selbst. Hier solltet ihr aber keine kalten Füße bekommen, wenn ihr ein mit allen Wassern gewaschener Kredithai seid 😀

mintos kviku

Kredite aus Russland mit 40% Abschlag gibts bei Mintos auf dem Zweitmarkt.


ᐅ Meine aktuellen Top 5 Tools fürs Investment, die ich selber nutze:
  1. Plutus Visa (Krypto Kreditkarte, Netflix, Amazon Prime etc. & 3% Cashback inklusive + 10$ Startguthaben, keine Kosten, Infos hier)
  2. Dividenden-Alarm (Unterbewertete Aktien finden, 12 Monate zahlen, 14 bekommen)
  3. Freedom24 (Internationaler Broker mit Zugriff auf nahezu alle Aktien weltweit + 3,88% aufs Tagesgeld –> Anleitung)
  4. LANDE (Besicherte Agrarkredite mit über 10% Rendite und 1 % Cashback) –> vollständige Anleitung zum Produkt
  5. Monefit SmartSaver (Liquide verfügbare Anlagealternative mit 7,25 – 9,96% Rendite und 0,25% Cashback + 5 EUR Startguthaben auf die Einzahlung) –> Meine Monefit SmartSaver Erfahrungen

News 2: Twino erstellt Aktionsplan

Twino* ist eine weitere Plattform in meinem Portfolio und eine der wenigen, die weiter in Russland Kredite vergeben hat, was vielen sauer aufgestoßen ist. Da man nun aber auch Verzögerungen im Geldtransfer von P2P Krediten aus Russland festgestellt hat (wahrscheinlich auf Grund der Sanktionen), werden nun keine neuen russischen Kredite mehr gelistet. 

Die moralische Komponente der russischen Kredite mag hier jeder für sich bewerten, jedoch macht Twino, wie schon aus der Covid-19 Krise bekannt, einen guten Job in Sachen Information und so will man jetzt regelmäßig über Neuigkeiten und Vorgänge der Plattform berichten. Zuletzt gab man zudem an, dass man die Kreditvergabe im europäischen und asiatischen Raum weiter stärken möchte, um die Reduzierung des russischen Portfolios zu kompensieren. 

Alles in allem habe ich auch bei Twino das Gefühl, dass man die Lage hier unter Kontrolle hat und auch diese Plattform verhält sich unauffällig wie sonst auch.

Möchtest du mehr über Twino wissen, dann kannst du dir die grundlegenden Dinge in meinen Twino Erfahrungen durchlesen. Möchtest du bei Twino als Investor starten, gibt es aktuell 15 EUR Startguthaben*!

twino aktionsplan

Der Twino-Aktionsplan. Infos dazu wird es jetzt sicher wöchentlich geben.

News 3: Auf dem Laufenden bleiben

In Zeiten wie diesen überschlagen sich die Ereignisse schnell. Habt ihr ein substanzielles Interesse an P2P Krediten, weil ihr dort viel Geld liegen habt, so wie ich, müsst ihr auf dem Laufenden bleiben. Neben meinem Blog und den wöchentlichen News gibt es weitere Informationsmöglichkeiten die ihr je nach Bedarf abonnieren könnt, um Informationen zu erhalten.

So hat beispielsweise Mintos eine schöne Blogseite eingerichtet, die regelmäßig aktualisiert wird. Hier findet ihr unter anderem auch Gründe, wieso sich Zahlungen einiger Kreditgeber verspäten. Weiterhin bieten einige Plattformen in dieser Woche Q&As auf ihren YouTube-Kanälen an um über die aktuelle Lage zu informieren:

Und natürlich, letzten Endes, schließt euch den großen Communities an. In unserem Telegram Chat finden tagtäglich Diskussionen statt, ebenso in der Facebook Community. Ebenso das P2P Forum von meinem Kollegen Claus ist sehr zu empfehlen. Hier sollte für jeden was dabei sein und es hilft euch, die Ruhe zu bewahren.

p2p kredite ukraine

Informiere dich und bewahre die Ruhe in jeder Situation!


ᐅ Du bist neu auf meinem Blog?
Dann schau dir unbedingt diese Seite an. Da findest du alles was du für den Start in dein Investment in P2P Kredite brauchst.

News 4: Debitum Network führt ABS ein

Nun lassen wir die Ukraine für heute mal hinter uns und widmen uns wieder etwas dem Tagesgeschäft, denn auch hier gibt es was zu berichten. Und zwar führt Debitum Network als erste regulierte lettische Plattform die Finanzinstrumente, in ihrem Fall Asset Backed Securities (ABS), ein. Was bedeutet das genau für euch?

Tatsächlich ändert sich hier einiges. Aktuell seht ihr nämlich nur noch wenige Kredite auf Debitum Network, da nur noch ABS gelistet werden. Ebenso wird der Auto Invest aktuell überarbeitet und ihr könnt diesen nicht modifizieren, neu anlegen und er wird auch nicht in die ABS investieren. Investierst du jetzt in eine ABS, bist du schon von Haus aus auf 5 oder mehr Kredite gestreut. Zudem gibt es jetzt informierende Dokumente zu jedem Investment, was du einmal abnicken musst.

Möchtest du mehr über Debitum Network wissen, dann kannst du dir die grundlegenden Dinge in meinen Debitum Network Erfahrungen durchlesen. Bei Neuanmeldungen auf der Plattform bekommst du aktuell 1% Cashback* nach den ersten 31 Tagen.

debitum network abs

Die ersten Asset Backed Securities sind auf Debitum Network zu finden.

News 5: Evoestate / InRento Merger verschiebt sich

Und am Ende gibt es noch eine Info für alle EvoEstate bzw. künftigen InRento-Investoren. Die für Anfang März geplante technische Überführung zu InRento* verschiebt sich um einen halben Monat auf den 15. März. Grund hierfür sind unvorhergesehene technische Hürden, die erst aus dem Weg geräumt werden müssen.

Wenn die Überführung abgeschlossen ist, werden 2 Dinge passieren: 

  1. Alle InRento-Projekte werdet ihr in eurem neuen InRento Account finden, der dann erstellt wird.
  2. Alle Nicht-InRento-Projekte werden von EvoEstate abgewickelt und ihr könnt sie dort weiterhin einsehen. Das passiert meinem Wissen nach auch für den Fall, solltet ihr nicht zu InRento wechseln wollen.

Ich mache wie schon erwähnt den Merger auf jeden Fall mit, da ich denke, dass InRento eine spannende Zukunft haben wird. Das liegt vor allem an ihrem bisher 100%igen Fokus auf Mietimmobilien. Solltet ihr euch grundlegend über InRento informieren wollen, gibt es dafür bereits ein Tutorial auf dem Blog.

inrento projekt

Ein Projekt von InRento in der Detailansicht.


ᐅ Du willst mehr Informationen zu den verschiedenen Plattformen?
Dann schau jetzt in meine P2P Plattform-Übersicht. Dort findest du weitere Informationen und / oder Artikel zu den Plattformen, auf denen ich investiere.

Dein Feedback zu den P2P Kredite News

Das waren die kurze News für diese Woche. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit deinem Feedback auf dem Blog und wenn du den Inhalt wertvoll findest, teile ihn gern! Vielen Dank!

Die P2P Kredite News als Video

Über den Autor

Lars WrobbelMoin! Ich bin Lars und schreibe auf diesem Blog schon seit 2015 über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P-Kredite. Ich habe zusammen mit Kolja Barghoorn auch das deutsche Standardwerk zum Thema geschrieben, welches auf mehreren Portalen zum Bestseller wurde und regelmäßig aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es um den Blog auch noch Deutschlands größte P2P Community auf vielen verschiedenen Kanälen, auf der du dich mit tausenden von anderen Investoren austauschen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, kannst du das auf meiner Über-Mich Seite tun.

Weitere Infos zu den aktiven P2P Plattformen

Hier gehts zur Übersicht

Hol dir JETZT das P2P Investoren-Telegramm


6 Kommentare
  1. Markus sagte:

    Hallo Lars,

    weißt du was mit DoFinane los ist?
    Ich bin dort investiert und warte jetzt schon seit 2020 dass ich meine Kohle dort abziehen kann, es gibt aber keine Rückflüsse.

    Danke für deine Antwort

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Hi Markus, ja klar, die haben seit der Pandemie massive Probleme. Ist eigentlich keine neue News, habe schon öfter davon berichtet, wenn ich mich nicht irre.

  2. Fabian sagte:

    Hi! Gerade in Zeiten wie diesen schätze ich deine professionelle und erfahrene Einschätzung sehr. Sowohl auf youtube, podcast und hier bin ich großer Fan. Wäre cool, die Blogbeiträge per email zu erhalten, sobald was neues gepostet wird…gibt es da eine Möglichkeit? (Sonst höre ich immer den Podcast, aber wenns mal schnell gehen mus…)

    Danke und weiter so!
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Lars Wrobbel sagte:

      Danke dir Fabian für das Feedback. Du meinst die Blogbeiträge KOMPLETT per Mail? Ne, das gibt es aktuell nicht. Über den Newsletter sind sie aber mit einem Klick erreichbar 😉

  3. Steven sagte:

    Ja warten wir mal ab. Aktuellen Meldungen zu folgen sollen russische Darlehensnehmer ihre Kredite nun in Rubel statt in EUR zurückzahlen.

    Zitat Frankfurter Rundschau: “Die russischen Behörden haben eine Liste von Ländern erstellt, die Russland demnach „feindlich“ gegenüberstehen und denen Privatleute und Unternehmen ihre Schulden in der russischen Landeswährung Rubel zurückzahlen können. Das teilte die russische Regierung am Montag in Moskau mit. Der Rubel hat seit Jahresbeginn rund 45 Prozent an Wert verloren.”

    Das wird auch die P2P Marktplätze betreffen 🙁

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert