Buchreview „Smart Business Concepts“ – Anleitung für Solopreneure

In meinem letzten Buchreview ging es um das Buch zum Blog des Finanzrockers. Heute möchte ich dir ein anderes Buch vorstellen, das etwas weg von dem Thema P2P und hin zum Thema Businessaufbau und Generierung von passivem Einkommen geht. Es handelt sich dabei um Smart Business Concepts von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg.

Wer sind die Autoren?

Smart Business Concepts
Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg sind als erfolgreiches Unternehmer-Paar bekannt geworden. Beide interessieren sich für Business-Modelle jeglicher Art (aber natürlich auch für ihre eigenen). Eines davon sind die Smart Business Concepts. Quasi das Programm, auf dem dieses Buch basiert. Die Conta Grombergs unterstützen hiermit Solopreneure im deutschsprachigen Raum bei ihrem Businessaufbau und allem was dazu gehört. Wenn dich das Thema „Businessaufbau als Solopreneur“ also interessiert, wirf unbedingt mal einen Blick auf die Seite von den beiden. Du wirst viele nützliche Informationen und auch die Intensiv-Workshop Termine finden.

ᐅ Bleib auf dem Laufenden
Kennst du schon meine Facebookseite? Wenn nicht, abonniere sie hier und ich informiere dich regelmäßig über interessante Neuigkeiten!

Worum geht es in „Smart Business Concepts“?

Smart Business Concepts lebt von seinem Motto „Arbeitsbelastung senken, Unabhängigkeit steigern“ und stellt ein 9-Schritte System für einen Solopreneur vor, um ein smartes Business und somit auch ein passives Einkommen aufzubauen. Die 9 Schritte unterteilen sich in 3 Modelle:

  1. Dem Mental Model mit den Unterthemen „Bei sich selbst starten“, „den Blick weiten“ und „Die Steuerräder der Zukunft“
  2. Dem Business Model mit den Unterthemen „Ein Modell gezielt anpassen“, „Ein WOW!-Angebot schaffen“ und „Die Kraft des Internets nutzen“
  3. Dem Marketing Model mit den Unterthemen „Positionierung und Marketing“, „Cashflow, Finanzen und Vermögen“ und „Smart mit seiner Zeit umgehen“

Es geht also primär darum, Ideen für dein Business zu finden, diese auszuarbeiten und möglichst gut umzusetzen. Das Buch begleitet dich von Beginn an und lässt keinen Baustein eines internetbasierenden Business Modells aus. Es entsteht letztendlich ein optimaler Entwurf deines Business, welches du prinzipiell als Solopreneur mit jeder Geschäftsidee in seinen Grundzügen nachbauen kannst.

Je nachdem, was du für ein Modell benutzt, wirst du auf einige Komponenten verzichten und auf einige verstärkt setzen müssen. Wenn du selbst noch keine Idee hast oder nach Ideen suchst und andere erfolgreiche Unternehmen siehst, wird es dir ungefähr so gehen –> du fragst dich: „Wie kommt man auf solche Ideen und wie verdient man zur Hölle auch noch Geld damit?“ Genau hier setzt Smart Business Concepts an und gibt dir zu fast jeder Business-Möglichkeit ein ganz klares und valides Beispiel aus der Wirklichkeit. Am Ende steht mehr Unabhängigkeit, mehr variable Zeit und mehr Freiheit auf der Zielflagge.

Was hat „Smart Business Concepts“ mit P2P und passivem Einkommen zu tun?

Dieses Buch soll dir dabei helfen, die Grundlage für ein passives Einkommen zu schaffen. Wie diese Grundlage letztendlich aussehen wird, diese Antwort wirst du in seiner endgültigen Form nicht in diesem Buch finden, sondern ausschließlich in deinem Kopf. Hier geht es darum, Möglichkeiten zu lernen, diese Idee zu finden und sie „smart“ umzusetzen. Die Rückflüsse kannst du irgendwann wieder reinvestieren (z.B. am P2P-Markt), um dir ein weiteres passives Standbein aufzubauen.

Was dir „Smart Business Concepts“ nicht bietet

Ebenso wie I love Mondays von Tim Chimoy, bietet dir auch Smart Business Concepts keinen schnellen Weg zum Reichtum oder passivem Einkommen. Jedoch gibt es dir schon sehr genaue und detaillierte Mittel an die Hand, wie du deine Ziele erreichst, auf was du achten musst und wo du anfängst. Du musst dich allerdings hinsetzen und ganz gehörig das runde Ding zwischen deinen Ohren benutzen. Smart Business Concepts ist ein Arbeitsbuch für den angehenden Solopreneur. Keines, dass du lesen solltest, während du dich mit deinem Frisör beim Haare schneiden unterhältst. Es ist auch kein Buch, welches man einmal durchliest und dann im Schrank verschwinden lässt, sondern hat eher den Charakter eines Nachschlagewerks.

Was unterscheidet den Titel von anderen seiner Art?

Das Buch von den Conta Grombergs ist von der Aufmachung und vom Informationsfaktor eines der besten Bücher, welches ich bisher gelesen habe. Andere Bücher in dieser Kategorie, kratzen allerhöchstens an der Oberfläche, aber „Smart Business Concepts“ bietet dir tatsächlich konkrete Konzepte, die du für deinen Businessaufbau verwenden kannst. Für jede Frage zu einem Business-Modell findet man hier die Antwort, da du dich durch das 9-Schritte Modell schnell orientieren und sehen kannst, wo du stehst.

Was ich durch „Smart Business Concepts“ gelernt habe

Das Konzept des biografischen Ansatzes. Das bedeutet, dass mit einer Geschäftsidee nicht am Markt gestartet wird, sondern bei einem selbst. Es soll also eine Geschäftsidee entwickelt werden, die auf den eigenen Interessen basiert und wofür man liebend gerne Leidenschaft und Zeit aufbringt. In meinem Fall z.B. ist es das P2P-Investment und das passive Einkommen. Ich beschäftige mich privat sehr viel mit beiden Interessensgebieten, also war es nur allzu logisch für mich, mir hier einen Expertenstatus aufzubauen, ein Buch zu veröffentlichen und auch den Blog. Obwohl ich also den Ansatz vorher nicht kannte, scheine ich ihn instinktiv richtig befolgt zu haben.

Eine weitere Sache, wenn auch nur eine Kleinigkeit, ist die Visualisierung seiner persönlichen Ziele via Zeitstrahl. Ich habe bisher meine Ziele immer klar formuliert, aber selten visualisiert. Ich persönlich finde die Form mit dem Zeitstrahl sehr ansprechend und habe daher meine Ziele in diesen transformiert. Vielleicht wäre diese Variante auch etwas für deine Ziele? Hier findest du ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann:

Smart Business Concepts

Wenn du dir auch so einen Zeitstrahl erstellen möchtest, habe ich hier für dich eine Quelle für eine Vorlage recherchiert. Es handelt sich hierbei um eine simpel erweiterbare kostenlose Excel-Vorlage.

ᐅ Diskutiere mit anderen Investoren
Tritt jetzt der P2P Comunity bei! Diskutiere mit mehr als 1000 anderen Investoren und auch den Plattformen über deine Erfahrungen und profitiere vom Schwarmwissen.

Mein Fazit zu „Smart Business Concepts“

Das Buch bietet einen ganzheitlichen Überblick über den Aufbau eines Business als Solopreneur. Es ist erstklassig aufgearbeitet und man merkt an jedem Satz das jahrelange Know-How der beiden Autoren. Äußerst hilfreich sind die ständig wiederkehrenden Diagramme und Zeichnungen in jedem Schritt des Smart Business, was das schnelle Verständnis eines Themas verstärkt. Die Qualität dieses Buches merkt man auch etwas am Preis. Smart Business Concepts gibt es bei Amazon derzeit für 24,99 EUR. Bei diesem Buch ist allerdings wirklich jeder Euro wert und ich persönlich hätte auch noch mehr Geld dafür bezahlt. Daher findest du den Titel auch ab sofort in meinen Buchempfehlungen.

Wie hat dir mein Buchreview gefallen? Welchen Titel soll ich mir als nächstes vornehmen? Schreib es in die Kommentare.

Von mir getestete P2P Plattformen

Schreib als Erster einen Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *